Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:23:10
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sumpfzone und Feuchtzone  (Gelesen 13487 mal)

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Sumpfzone und Feuchtzone
« am: 09. Juli 2004, 22:57:09 »

Hallo Ihr Lieben,

Teichfolie ist ausgelegt, Sand ist im Tiefwasserbereich und in der Flachwasserzone stehen die ersten Pflanzen. Nun ist noch ein Riesenzipfel an Teichfolie über, den ich noch nicht abgeschnitten habe und mit dem ich ein Sumpfbeet anlegen will. Gelesen habe ich ja nun vielfach, dass man für den Teich auf keinen Fall, Teicherde verwenden soll. Wie sieht es aber mit dem Sumpfbeet aus? Kann ich hierfür den Aushub (sprich Mischung aus märkischem Sandboden und richtigem Sand) benutzen, vielleicht mit ein wenig Komposterde gemischt? Soll die Sumpfzone mit dem Teich verbunden sein - wegen Wasserstand usw. ? Wäre doch aber eigentlich schlecht, wenn dann die Erde aus der Sumpfzone in den Teich "schwappt". Oder soll ich sie lieber durch eine Kapillarsperre völlig abtrennen?

Andere Frage noch - was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sumpf- und Feuchtzone, oder ist der Übergang da fließend?

Fragen über Fragen ::)

Viele liebe Grüße
Zimtzicke
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Sumpfzone und Feuchtzone
« Antwort #1 am: 10. Juli 2004, 22:49:10 »

Kann mir denn hierzu keiner was sagen ??? :'(
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sumpfzone und Feuchtzone
« Antwort #2 am: 10. Juli 2004, 23:04:57 »

Hallo Zimtzicke,

ich habe es so gelesen:

Die Sumpfzone ist bis zu 20 cm tief. Das ist die wichtigste Pflanzzone.
Dann kommt die Flachwasserzone mit 20 - 50 cm. Hier laichen Amphibien und Fische.
Die Tiefwasserzone ist dann alles, was tiefer ist. Dort wachsen Seerosen und sorgen mit ihren Blättern für Schatten und Deckung im Wasser.

Um zu verhindern, dass Pflanzsubstrat von der Flachwasser in dienTiefwasserzone gelangt, kann man einen kleinen Wall unter der Folie anhäufeln und eine Sperre aus Steinen anbauen.

Zur Erde kann ich leider wenig sagen. Vielleicht weiß es jemand anderes. Spezielle Teicherde geht natürlich immer.

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Sumpfzone und Feuchtzone
« Antwort #3 am: 11. Juli 2004, 00:03:22 »

Wie sieht es aber mit dem Sumpfbeet aus? Kann ich hierfür den Aushub (sprich Mischung aus märkischem Sandboden und richtigem Sand) benutzen, vielleicht mit ein wenig Komposterde gemischt? Soll die Sumpfzone mit dem Teich verbunden sein - wegen Wasserstand usw. ? Wäre doch aber eigentlich schlecht, wenn dann die Erde aus der Sumpfzone in den Teich "schwappt".
Hallo Zimtzicke,
ich würde es so machen, aus eigener Erfahrung. Dort, wo du die Sumpfzone planst, einen Wall zum Teich belassen, eben das das Wasser nicht zurück in den Teich kann. Diesen mit einer Ufermatte (ich habe die von naturagart) belegen.Die Matte schützt die Folie vor dem UV-Licht und zieht Wasser in die Sumpfzone. Die Kapillarsperre vom Rand der Sumpfzone, 2-3 cm tiefer legen, als von dem restlichen Teichufer, das wenn der Teich mal überläuft, sich das Wasser von dort aus weiterverteilt und nicht wieder zurück kann. Wenn das gegeben ist , spricht nichts gegen ganz normale Erde mit und ohne Kompost. Was deine Stauden eben mögen.
Gespeichert
Grüne Grüße

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Sumpfzone und Feuchtzone
« Antwort #4 am: 11. Juli 2004, 08:39:10 »

Danke Euch Beiden :D. Das mit der Ufermatte im Wasser als Schutz und gewissermaßen als Sicherstellung, das immer alles feucht bleibt, ist eine Spitzenidee und auch mit dem Überlauf.

Viele liebe Grüße
Zimtzicke
Gespeichert

Freeworker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sumpfzone und Feuchtzone
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2004, 22:52:15 »

HI Zzicke,
du solltest in jedem Falle auf eine Kapillarsperre achten!
Je nachdem welche Verbindung besteht. Desweiteren ein Sumpfbecken anzulegen nur weil man ein Stück Teichfolie übrig hat??? häää :-\ :-\ :-\ ;D
Derartige vorhaben sind immer etwas schwierig und können
sehr Pflegeaufwendig sein, da solche Feuchtgebiete in der Natur einen fließenden Übergang, zwischen Land und Wasser bilden. Faulnissbakterien, Verlandung usw. sind da mit zu berücksichtigen. Andererseits hervorragende Flora und Fauna.
viel Spass!!!!! ::)
Bis dann
Freeworker :-*
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de