Wir schrubben auch Terrasse und Möbel, während unsere Nachbarn kärchern. Im Schnitt brauchen die genauso lange, weil sie alles erstmal anschließen müssen, danach das Zeug wieder verstauen und all den Dreck wegmachen, der irgendwohin gespritzt ist.Schrubben und kärchern müssen wir ungefähr gleich oft.
naja, das problem ist ja, das diese holzwand (das ist ja nicht die einzige, sie säumt die komplette terrasse ein, die terrasse vorne raus genauso und steht auch noch zusätzlich als sichtschutz zum nachbarn an zwei kompletten längen den garten entlang) keine gerade oder glatte oberfläche hat. wie man auf dem oberen bild sieht, ist sie "verwebt" mit den holzbrettern und hat zusätzlich noch diese rillenstruktur. auch mit kräftigem schrubben komme ich hier weder in die rillen, noch in die "verwebungen" rein. deswegen dachte ich eben ans kärchern. damit hätte ich auch endlich mal die terrassenplatten (normalerweise rötlich, mittlerweile eher grau-grün) sauber bekommen.
Ja, man sollte nicht glauben, Hochdruckreinigen ginge schnell! Nur gaaanz langsam, Quadratzentimeter für Quadratzentimeter frißt sich die Düse voran, und dann muss man konsequent auch jedes Fleckchen machen, sonst sieht es aus, wie Patchwork. Schläuche und Kabel müssen gelegt werden, sind auch gerne mal zu kurz, stundenlang Lärm und fließendes Wasser, das dann oft gar nicht mehr weiß, wohin es mit dem Dreck fließen soll. Zumindest Gummistiefel oder besser noch auch eine Gummihose (wahlweise Badeanzug.....) sind anzuraten, am schlimmsten finde ich das Putzen und Dreckwegspülen hinterher, Gullis säubern, Gerät säubern, Spaß macht das Drumherum nicht.Oh, ich vergaß das "sich selber säubern", ich sehe immer hinterher aus, wie ein Ferkel
Ich persönlich würde die Holzlamellen gar nicht "säubern". Die Bodenplatten schrubben.Bei dem Lamellenzaun hätte ich auch Sorge, daß er vom Wasserdruck gefetzt wird, so arg stabil sind diese Teile ja nicht.Wie Knusperhäuschen schreibt, es ist eine riesige Sauerei, ich lebe da lieber mit etwas Moos bzw. gehe immer mal wieder eine halbe Stunde mit Muskelkraft bei, nach drei- oder viermal ist die Terrasse auch sauber.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ich würde hier doch niemals jemanden beleidigen argh bedeutete in diesem fall:redet mir nicht ein, daß ich es schön finden soll!!! sonst fange ich noch an, euch das zu glauben!
aha! und wovon leitet es sich ab? Ich lerne immer gern dazu!
das ist keine abkürzung oder sowas. einfach eine "lautäußerung".man sagt ja zu niesen auch "hatschi", obwohl es nicht wirklich wie "hatschi" klingt kanns nun auch nicht wirklich besser beschreiben
also, mein papa geht auch ab und ab mit so einem ding über seine travertin-terrasse (polierter stein). er hat da so eine beschattete stelle, die völlig vermoost und dadurch superglitschig wird. über die muß man aber immer laufen, das wäre wirklich hüftgefährlich. bei solchen problemstellen kann ich den einsatz solchen gerätes verstehen, und auch, warum jemand sich nicht auf die knie läßt und mit der wurzelbürschte schrubbt.er sieht hinterher auch immer aus wie ein sch...., aber ehrlich gesagt: er genießt es ;Dan holz würde ich damit aber auch nicht gehen, schon gar nicht an die guten möbel
Soda, bekommst in jedem Drogeriemarkt.Einfach ein 10%iges Mischungsverhältnis herstellen. Die Flüssigkeit einwirken lassen abbürsten und nachspülen. Liebe Grüße Anna
Aella hast du schon mal versucht die Platten mit Soda zu reinigen? Wie es sich bei dem Teakholz verhält weiß ich leider nicht.Liebe Grüße Anna
nein, hab ich noch nicht probiert. kannst du da ein produkt empfehlen? oder einfach sodapulver in wasser auflösen und kräftig schrubben?
Soda in Lösung reagiert basisch (ph ca.11), sollte bei Teak nichts machen,da das Holz sehr viel "Kalk" enthält. Es könnten nur weiße Ränder entstehen - einfach ausprobieren.LG falk