News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzung von Rosen (Gelesen 1177 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Pflanzung von Rosen

ALFREDT »

Hier können wir mal alles wissenswerte über Pflanzung von wurzelnackte und Containerrosen schreiben.Sollte die Wurzel einer wurzelnackte Rose grundsätzlich gekürzt werden? und wenn ja, wann> vor den wässern oder wenn ich die Rose pflanze? wurzelnackte Rose.jpgBei dieser wurzelnackte Rose habe ich damals die Wurzeln nur leicht gekürzt.
ALFREDT

Re:Pflanzung von Rosen

ALFREDT » Antwort #1 am:

Irgendwo im Forum hat rorobonn die Frage gestellt, ob eine Containerrose gewässert werden sollte.Ich bin der Meinung, dass eine Containerrose grundsätzlich gewässert werden sollte. Ich stelle den Topf in einen Gefäss mit Wasser bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind.Bei nicht gut bewurzelten Containerrosen sollte man auf wässern verzichten, da sonst die Erde auseinander fällt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

meine wurzelnackten rosen- wenn nicht vom lieferanten ausdrücklich als unnötig benannt, werden VOR dem wässern geschnitten...das heißt in der regel, dass ich von allen wurzel ein wenig abschneide, bis ich das weisse sehe am wurzelende...dann schmeisse ich sie elegant in den teich und warte 2 stunden (bis 4 monate :-X) mit dem einpflanzenbisher! habe ich containerrosen wenn möglich einfach so aus dem topf genomme, eingepflanzt und dann erst gut gewässertcontainerrosen, die mir beim "aus dem topf holen" auseinedergefallen sind, habe ich als frisch getopfte wurzelnackte rose identifiziert und dementsprechend behandelt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

Hier noch eine Verlinkung zum Thema: Wie frisch gepflanzte Rosen abhäufelnIm TV gab es einen Bericht über ein Präparat (Pulver ?), dass zusätzlich in die Pflanzerde gestreut wird. Es soll das Wachstum neuer Wurzeln beschleunigen?Das Präparat wurde meines Erachtens mit den blauen Engel ? ? ausgezeichnet. Kennt jemand das Präparat und wäre sowas für Topfrosen sinnvoll?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

hm, also das, was ich als blauer engel kenne würde vielleicht MEINE wurzeln stärken ::) aber die meiner rosen? ;D 8) ;)das fehlte noch, dass auf den trip kommen, mir meinen wein wegzuschlürfen :o :o ::) ::) ::) 8) 8) :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ich kopier das mal hier rüber:Kommt drauf an: In sehr kalten Gegenden ist es wahrscheinlich besser Containerrosen zu nehmen und im Frühjahr zu pflanzen. Vor allem wenn man weniger frostharte Sorten pflanzt.Normalerweise (also in milderen Gebieten ohne extreme Klimabedingungen) wachsen wurzelnackte Herbstpflanzungen unkomplizierter an. Unter bestimmten Bedingungen (schwieriger Standort, Gefahr durch trampelnde oder knabbernde Lebewesen, etc ) kann es aber auch in milderen Gegenden günstiger sein schon größere, kräftigere Containerpflanzen zu nehmen, weil sie einfach schon größer (und/oder stachlige) sind.Überalterte Containerpflanzen können allerdings aus Platzmangel im Topf kreisförmig gewachsene Wurzeln haben. Solche Pflanzen müssen besonders sorgfältig vorbereitet (Wurzelrückschnitt) und gepflanzt werden damit sie anwachsen. Ein weiterer möglicher Nachteil von Containerrosen ist daß sie im ersten Jahr bei Trockenheit öfter gegossen werden müssen weil es für sie meist schwieriger ist eine sofortige Verbindung mit dem umgebenden Erdreich im Pflanzloch herzustellen.Der Wurzelballen älterer Containerpflanzen muß gründlich gelockert werden, trotzdem entstehen beim Einschlämmen öfter kleine Hohlräume als bei wurzelnackten Pflanzen. Containerrosen sind deshalb bei Frühjahrs- oder Sommerpflanzung gefährdeter durch Austrocknung. Längeres Anhäufeln und häufigeres Gießen sind daher wichtig.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

Neu gepflanzte Rosen kann man wohl auch mit eine Plane aus Plastikgewebe abdecken. Dadurch erleichtert man das Einwurzeln der neu gepflanzten Rosen.siehe hier
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #7 am:

was genau soll denn diese folie schützen???doch wohl nicht die veredelungsstelle??????sieht mir mehr nach einer massnahme zur unkrautverhütung aus...
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

was genau soll denn diese folie schützen???doch wohl nicht die veredelungsstelle??????sieht mir mehr nach einer massnahme zur unkrautverhütung aus...
Rosen lieben einen warmen und feuchten Boden. ;) Im Hochbeet gepflanzte Rosen treiben im Frühjahr schneller aus.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #9 am:

axo ;)ich habe meine einfach mit vlies abgedeckt, als es kalt zu werden begann - und das auch nur, weil es sich um teerosen ahndelt und ich sie nicht gleich im ersten winter verlieren wollte ;)....den nächsten müssen sie ohne diese annehmlichkeit meistern :)plastikplane finde ich dauerhaft wenig schmeichelhaft für meine beete :)obwohl man schnecken darauf hundert meilen gegen den wind ausmachen kann bestimmt ;D ;D ;D
Antworten