News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine Herausforderung (Gelesen 2730 mal)
Kleine Herausforderung
...etwas was allen schwer fallen dürfte.Meine Mutter hätte gerne ne Rose von mir zum Geburtstag. Sie hat einen riesigen Garten, alleine über 300qm Rasen!!! Da ist noch soviel Platz in den Beeten...so dass Platz keine Rolle spielt.Rambler sind nicht unbedingt ihre Sache. Einmalblühend wäre auch nicht so das richtige und Gelb passt in den Garten farblich auch nicht. Was sie aber liebt ist Duft. Also suche ich eine herrliche Duftrose mit wunderwunderschönen Blüten. Es stehen vier Hochstämmchen quasi relativ alleine, sind alles modernere Geschichten wie Aprikola, da Vinci und ne weiße Edelrose und ne Heidetraum. Habt ihr eine Idee?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Kleine Herausfoderung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
blumenmaid
Klimazone 11
Scepter d'Isle, Sov. de St. Anne, Stanwell Perpetual sind bei mir unproblematische Rosen und duften. Scepter d'Isle duftet meiner Meinung nach aber eher nach Myrrhe.Yvonne Rabier mag ich auch noch sehr gern, wobei man sich dann doch ziemlich tief beugen muss zum Schnuppern.LGblumenmaid
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
stimmt, gertrud geht hier immer so ein bisschen unter, dabei habe ich auch nur gutes von ihr gehört :Dblossomtime ist auch so ein nettes teil 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
ALFREDT
Anscheinend hat deine Mutter nur moderne Rosen...
es wird Zeit, das sie langsam die historische Rose- Alte Rose kennenlernt.
:DZum Anfang würde ich auch zu den öfterblühende Rosen greifen und später kommen noch ein paar einmalblühende Rosen dazu. ;)Rose de Resht oder wenn es was ganz besonderes sein sollte, würde ich ihr die Moosrose 'Salet' schenken.
Re:Kleine Herausforderung
Da fällt mir noch Jacques Cartier ein, wüchsig, gesund, öfterblühend und duftend. Und sie macht Lust auf mehr historische Rosen.

LG Cristata
...ganz unkompliziert (auch im Schnitt) und schöner Duft: Rose de Resht. Oder vielleicht Sharifa Asma - öfterblühend und wegen der dezenten Farbe auch gut zu kombinieren und sooo lecker im Duft. Oder natürlich ...Jude the Obscure (vielleicht als Draufgabe, so zum endgültig Anködern....
)Rose de Resht und Jude sind auch nicht krankheitsanfällig (Sharifa steht noch auf meiner Will-unbedingt-Haben-Liste)LG und viel Spaß beim Vorschnuppern
corinna
Grüße von sansal
Rose de Resht, schön kompakt, duftet toll und blüht öfter. Die Anfängerrose unter den alten Rosen http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... 1.jpg.html Viele Grüße, Piemont.
-
freundderrosen
Rose de Resht, Jacques Cartier und Mary Rose sind für mich erste Wahl wenn ich „Anfängerrosen“ (nicht in gelb) verschenke. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
ja, ich hatte auch überlegt, die F. Parmentier, Mme. Boll, Rose de Resht oder Souvenir de la Malmaison... da steh ich nun ich armer thor und bin so schlau als wie zuvor...
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Agilmar,wenn Platz keine Rolle spielt, nimm zweie
:1. als (relativ) handlichen Strauch 'Jacques Cartier',2. als (ziemlich) großen Strauch - über zwei Meter hoch und breit - die Rugosa 'Rosaraie de l'Hay', die sehr früh zu blühen beginnt und dann eine ganze Garten-Ecke mit überwältigendem Duft füllt. Müsstest deine Mutter bei 2. nur davon überzeugen, dass sie der Rose nicht jedes Jahr à la Teehybride mit der Schere zuleibe rückt; das brauchen Rugosen nur alle paar Jahre mal.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
freundderrosen
F. Parmentier - wunderschön, jedoch "nur" einmalblühendMme Boll - auch schön, doch bei mir mickert sie Rose de Resht - wäre auch eine meiner AuserwähltenSou... die Göttliche - ist auch eine der Schönsten mit herrlichem Duft.Meine steht im Kübel regengeschützt - sie mag auch wohl aber keinen Regen.Du hast ein schönes Problem.ja, ich hatte auch überlegt, die F. Parmentier, Mme. Boll, Rose de Resht oder Souvenir de la Malmaison... da steh ich nun ich armer thor und bin so schlau als wie zuvor...
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen