News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine Herausforderung (Gelesen 2732 mal)
Re:Kleine Herausforderung
Bei so viel Platz würde ich Deine Mutter auch zu mindestens drei Rosen überreden...für nur eine kann man sich doch gar nicht entscheiden. 
LG Cristata
-
freiburgbalkon
Ein sehr schönes Bild!!Rose de Resht, schön kompakt, duftet toll und blüht öfter. Die Anfängerrose unter den alten Rosen http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... 1.jpg.html Viele Grüße, Piemont.
- persephone
Mmh,auf jeden Fall noch eine Bourbonin : ) Niemand sollte einen Garten ohne Bourbonin haben müssen *gp.PS: das hat auf gar keinen Fall mit meinem Bourbonenrauschorgienduftbeet zu tun, nein nein : )
-
freiburgbalkon
Darf es denn wenigstens apricot sein? Crown Princess Margareta oder die klassische herrliche Gloire de Dijon? Vielleicht hat sie ja auch noch so eine Säule frei?
Da gibt es auch noch so ein schöne Säulenbild von Alister Stella Gray, die hat zwar etwas kleiner Blüten, aber die duften sehr interessant und angenehm würzig und stark!
ehrlich gesagt, ich bin verwirrter als zuvor...

-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Agilmar,
?Aber mal im Ernst
: Gut duftende Rosen, die öfter blühen und ins gewünschte Farbspektrum passen, gibt es eine ganze Menge. Wenn du noch genauer beschreibst, was du am allerliebsten verschenken möchtest - Farbe, Größe, "Blütenform wie XYZ" etcetera -, wird die Zahl der Sorten-Vorschläge ganz von selbst kleiner. Und wenn du dann noch was drüber erzählst, wie rosen- und gartenerfahren deine Mutter ist, wie viel Pflege die Geschenkrose fordern darf und wie es sich an möglichen Pflanzplätzen mit Boden, Sonne und Wasser verhält, gibt's auch von der praktischen Seite her Eingrenzungen. Aus dem, was danach an Vorschlägen übrig bleibt, kannst du "nach Jefühl & Wellenschlag" wählen, falsch machst du dabei garantiert nix
. Schöne GrüßeQuerkopf
wundert dich das - bei uns Verrückten hierehrlich gesagt, ich bin verwirrter als zuvor...![]()
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hab mich entschieden. sie bekommt eine souvenir de la malmaison. weil die hat auch eine schöne geschichte zu ihrem namen, ich glaube das gefällt ihr. und die ist zum ködern gut 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Viridiflora
Ich hoffe bloss, Ihr habt nicht solch verregnete Sommer wie wir hier - ich sage nur - Matschbälle...
*duckundweg*LG ;)Rahel
-
blumenmaid
Klimazone 11
Meine Mutter ist ganz begeistert von Louise Odier
und alle anderen älteren Bekannten mochten diese Rose auch sehr gern.Falls Du Deine Mutter weiter in die Rosensucht führen möchtest, schau Dir immer fleissig Rosenkataloge an und mach Deine Bestellisten, wenn sie in der Nähe ist. Seit letztem Jahr hat meine Mutter ca. 50 Rosen mehr
.Im Moment plant sie eine Rosenhecke
.LGblumenmaid
Ich habe letzten Sommer eine Rose für meine Tante ausgesucht, die den ganzen Garten voll mit Rosen hat, aber keine einzige, die duftet.Habe hin und her überlegt, sie sollte möglichst pflegeleicht, kein so Frust erzeugendes Hätschelkind sein. Sie sollte den alpinen Quasi-Dauerregen gut abhaben können. Sie sollte natürlich wunderschön sein und herrlich duften. Und einen schönen Strauch bilden.Da blieb dann auch die Louise Odier übrig.
-
ALFREDT
und leider SRTIch hoffe bloss, Ihr habt nicht solch verregnete Sommer wie wir hier - ich sage nur - Matschbälle...*duckundweg*LG ;)Rahel
Die souvenir de la malmaison ist aber nicht gerade eine Anfängerrose. Als Bourbonrose ist La Reine Victoria auch habenswert http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... 9.jpg.html Viele Grüße, Piemont.
zu spät... gekauft und weil ich heute auch noch ne falschlieferung bekommen habe, bekommt sie noch ne rose du roi a fleurs pourpres, die hab ich nämlich schon