Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:21:54
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Tierische Helfer im Garten  (Gelesen 4484 mal)

Gart

  • Gast
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #15 am: 11. März 2008, 10:18:23 »

 ;D Ich lass ihn jetzt wie gesagt noch eine Weile. Werde mich dann gegebenenfalls erinnern. 8)

Noch was zu den ausgesperrten Käfern: einige sind ja durchaus nützlich, weil sie gewisse Übeltäter als Nahrung haben.
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 10:19:45 von Gart »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #16 am: 11. März 2008, 10:22:34 »

;D Ich lass ihn jetzt wie gesagt noch eine Weile. Werde mich dann gegebenenfalls erinnern. 8)

Noch was zu den ausgesperrten Käfern: einige sind ja durchaus nützlich, weil sie gewisse Übeltäter als Nahrung haben.

obwohl die meissten käfer doch fliegen können, oder? mir fällt spontan keiner ein, der es nicht kann...obwohl es sicherlich welche gibt ???

hab letztens gelesen, daß sogar der ohrenzwicker fliegen kann, ziemlich gut sogar, er tut es nur fast nie ;D
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 10:23:16 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nomadin

  • Gast
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #17 am: 11. März 2008, 12:26:37 »

... daß sogar der ohrenzwicker fliegen kann, ziemlich gut sogar, er tut es nur fast nie ;D


Wofür ich ihm sehr dankbar bin - soll der mal schön seinen Gartengeschäften nachgehen, in Hemdkragen und sonstigen dunklen Verstecken schätze ich den üüüü-ber-haupt-nicht! >:( ;)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #18 am: 17. März 2008, 16:32:57 »

Diese Woche hab ich mal wieder einen Fasan in unserer Strasse gesehen. 8)
Ich hätte gerne früh im Jahr ein bisschen mehr Blattläuse, wenn die hungrigen Meiseneltern auf der Suche nach Futter für ihre erste Brut sind. Dafür dürften sie danach schneller verschwinden.
Marienkäfer werden freudig begrüßt und, falls vorhanden, den anwesenden Blattläusen vorgestellt.

Die Ameisen, die auf dem Balkon leben, und sich derzeit einen Weg ins Wohnzimmer gesucht haben, könnte ich aber leicht entbehren. :-\
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #19 am: 17. März 2008, 23:35:50 »

Im Winter 2006/07 fand ich im Rasen komische Löcher: oben rund, etwa 1 - 1,5 cm Durchmesser, unten spitz endend. Teils waren die Löcher wie auf einer Kette aufgereiht, manchmal war es ein Muster, als ob jemand ein Schachbrett anlegen wollte. Dann habe ich den Designer entdeckt: ein Grünspecht auf der Suche nach Ameisen...
Da ich mehrere Ameisenvölker im Rasen habe, freue ich mich natürlich jedesmal, wenn er zur "Arbeit" erscheint.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #20 am: 18. März 2008, 15:58:54 »

unser nachbar unterhält ein ganzes "igelhotel", er schätzt die belegung in diesem winter auf vier bis fünf tiere. für's wechseln in meinen garten gibt es genug schlupflöcher im zaun! :D

ebenfalls von den nachbarn gefüttert wird die "gebietskatze", die sich auch schon mal zum gucken in unser gartenhaus getraut hat und offenbar so satt ist, daß sie keine jagd auf vögel macht.

vögel hat es gaaanz viele, auch große raubvögel, die ich noch gar nicht identifizieren kann. spinnen mag ich sowieso gern, die können in heerscharen kommen. und im letzten jahr war ich froh über die vielen ameisen; sie haben nämlich all die heruntergefallenen miniatur-kornäpfel in rekordzeit aufgeschmatzt. regenwürmer gibt es auch genügend in unserem boden, ich trag sie jetzt immer auf den verdichteten wiesenteil, über den im letzten jahr der bagger gefahren ist. dort sind sie auch fleißig, ich sehe jetzt schon überall so kleine regenwurmlöcher mit kügelchen von erde drumherum.

meine nachbarn erzählen auch, es gäbe einen waschbären, hab ihn aber noch nicht gesehen. richten die viecher viel schaden an oder sind sie eher willkommen?
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #21 am: 18. März 2008, 16:24:05 »

Sie richten sich wohl gerne häuslich auf Dachböden und in Wandzwischenräumen ein ohne bei der Ausgestaltung ihrer Quartiere die Interessen ihrer Vermieter zu berücksichtigen, zerfleddern gelbe Säcke und kippen Mülleimer um. - Sind aber seeeeehr schnucklig! :)
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #22 am: 18. März 2008, 16:41:55 »

Sie richten sich wohl gerne häuslich auf Dachböden und in Wandzwischenräumen ein, zerfleddern gelbe Säcke und kippen Mülleimer um.

so etwas gibt es bei uns nicht. bleibt für uns also: schnuckelig ::)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #23 am: 18. März 2008, 17:03:30 »

Oh, Nachtigallen ! Im letzten Frühjahr hab ich welche bei uns im Garten gehört. Und jetzt träum ich von Frühling und ihrem Gesang, während draußen Schneeschauer niedergehen (und nächste Woche soll es noch gräßlicher werden, das ist doch gemein).
Eidechsen gibt es und Brandmäuse, die bis zum Herbst im Kompost wohnten und dann in den Geräteschuppen umgezogen sind. Katzen von den Nachbarn, die hin und wieder eine Brandmaus fangen. Ameisen für meinen Geschmack zu viele, dafür aber auch einen Specht.
Falken sieht man häufig, Mäusebussarde auch, allerdings wohnen die woanders. Allerlei kleines Vogelgetier gibt es in den Hecken rund ums Grundstück - besonders freuen mich die Schwanzmeisen. Im Sommer gibt es Mauersegler, deren Flugkünste ich grandios finde. Schwalben hätte ich gern... Und über ein paar Kröten würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #24 am: 18. März 2008, 17:40:58 »

Im Gartenteich waren heute drei hübsche Teichmolchmännchen zu beobachten. Gut. Da haben die Mückenlarven keine Überlebenschancen mehr.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

thegardener

  • Gast
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #25 am: 23. März 2008, 00:19:13 »

Waschbären sehen ja nett aus... aber ernten auch gerne mal Deine Früchte, wühlen den Teich durch oder räumen die Mülleimer aus. Klingt alles nicht so schlimm, aber auf Dauer sehr anstrengend. Als echte Teamarbeiter holen sie sich auch gegenseitig aus den Lebendfallen- so die Auskunft eines jagenden Bekannten. Quasi Futter mit Denksport. Ich bin jedenfalls froh, das ich die hier nicht habe.
Vögel vermisse ich hier, aber bei der Katzendichte ist jeder Brutkasten eine Lebendfutteranlage.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #26 am: 24. März 2008, 16:35:44 »

Als echte Teamarbeiter holen sie sich auch gegenseitig aus den Lebendfallen
Na, das würde ja gerne mal sehen. :D ;D 8)

Zitat
Vögel vermisse ich hier, aber bei der Katzendichte ist jeder Brutkasten eine Lebendfutteranlage.
Hier muss ich kräftig widersprechen. *Veto_einleg*
1. Man kann die Nistkästen so aufhängen, dass keine Katze herankommt.
2. Wenn Katzen mal eine Amselbrut verputzen, tun sie was gegen Überbevölkerung (Amseln brüten 3-4x pro Saison).
3. Ich habe hier 3 Katzen (2 Vogeljäger) und sehr viele Vögel. Je mehr Vögel, um so besser warnen sie sich gegenseitig.
4. Wenn die Jungen ausfliegen bleiben die Katzen halt mal ein paar Tage tagsüber im Haus.
Ich hab noch mehr Argumente aber will den österlichen Rahmen nicht sprengen. ;D
« Letzte Änderung: 24. März 2008, 16:37:50 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #27 am: 29. März 2008, 08:45:02 »

In unserem Garten hat sich so peu a peu ein "richtiger, kleiner Zoo" angesiedelt: Igel & Eichhörnchen ganzjährig, jede Menge Singvögel, die sich z.T. von den Regenwürmern ernähren als natürlich auch von den Früchten an den Pflanzen, sei es Beeren oder Sämereien.
Beim Nachbarn leben seit Jahren Fledermäuse, die wir abends in der Dämmerung erleben dürfen... Katzen ziehen durch unseren Garten, welche weder von unseren Jagdhunden noch von uns sonderlich geschätzt werden, da sie den Garten als "Toilette" hernehmen, besonders gern im Rosenbeet!!!!! Wildtauben versuchen derzeit zu nisten, genauestens beäugt vom Mäusebussard, der sein Jagdrevier gleich hinter unserem Garten auf der Pferdekoppel hat. Diverse "Taubenreste" wurden schon von den Hunden gefunden, der Bussard hat sie geschlagen. Immer wieder mal Blindschleichen.
Womit wir derzeit kämpfen.... Ameisen... leider im Haus, da hört der Spaß wirklich auf. Es sind die Nachbarn ebenfalls betroffen... seit ca. 2 Wochen...... im HAUS habe ich ganz entschieden was dagegen, draussen stören sie mich nicht! Das "Eingang verboten - Schild" ignorieren sie einfach!!!
Ach ja, und die Ricke, die im letzten Jahr beim Nachbarn im verwilderten Teil seines Gartens ein Kitz gesetzt hatte, wurde auch schon wieder gesichtet! Vielleicht späht sie ja ihre "Kinderstube" schon mal aus, sie ist herzlich willkommen. Die Hunde stehen recht gut im Gehorsam und haben gelernt, daß man Rehe nicht verbellt :)
So ein kleines Stückchen Paradies haben wir hier schon und wissen es auch, geniessen es in vollen Zügen.
Wen stört es da schon, daß wir keine Palmen als "natürliche Gewächse" haben und das Meeresrauschen nicht vor der Tür! ;D
Eva-Maria
P.S. Übrigens haben wir auf unser homepage jetzt eine Seite mit "Gartenbildern" eingerichtet, wer mag, schaut sie sich einfach mal an!
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 08:47:39 von bluebell »
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Tierische Helfer im Garten
« Antwort #28 am: 29. April 2008, 11:14:29 »

Am Sonntag waren diese Helfer bei uns :D ;)
Wir wohnen am Ortsrand und auf der angrenzenden Wiese ist immer mal wieder eine Schafherde.
Und man wird ja auch mal schauen dürfen, ob das Gras beim Nachbarn nicht doch besser schmeckt, oder ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de