Auf der Website des Bayrischen Fernsehens finden sich diese Aussagen: einmal Gärtnern nach den Mondphasen ...Dort heisst es u.a.:Auf der einen Seite stehen die Erfahrungen von Thun (2001), auf der anderen Seite Untersuchungen, die überwiegend die Thun’schen Versuchsergebnisse nicht nachvollziehen konnten. Spiess (1994) konnte in seinen mehrjährigen Versuchen die Thun’schen Aussaat-Empfehlungen zu lunaren Rhythmen nicht bestätigen. Er führt dies darauf zurück, dass Thun sich nach den Sternbildern, er selbst hingegen – wie auch Paungger & Poppe (1991) – sich nach den Tierkreiszeichen ("Sternzeichen") richtet.
... und zum andern steht dort: Gärtnern nach astrologischen BetrachtungenWer rein nach Mondphasen gärtnert, braucht keinen Mondkalender. Ein Blick in den Nachthimmel genügt um zu erkennen, in welchem Viertel sich der Mond befindet.Die einfachste und älteste Mondregel lautet: Was nach unten wächst, muss bei abnehmendem Mond, was nach oben wächst, bei zunehmendem Mond gesät werden.
Im astrologischen Mondkalender sind nicht die realen Sternbilder am Himmel wichtig, ausschlaggebend sind vielmehr die Tierkreiszeichen. Diese sind in vier Elemente unterteilt - und auch die Pflanzen werden bei dieser Methode Feuer, Erde, Wasser oder Luft zugeordnet (nach Johanna Paungger und Thomas Poppe).
Viele behaupten, der beste Mondkalender fürs Gärtnern sei der von Maria Thun. Dieser Mondkalender arbeitet mit den Sternzeichen / Tierkreiszeichen, in denen der Mond steht, und leitet daraus Empfehlungen ab. Anscheinend hat Thun die Abweichung des astrologischen Kalenders vom wirklichen Stand der Sterne und der Sternzeichen mit den tatsächlichen astronomischen Daten korrigiert.D.h. sie bezieht sich auf die astronomisch-faktische Stellung des Mondes vor den Sternzeichen. Außerdem sollen die Empfehlungen auf langjährigen Beobachtungen und Vergleichen beruhen, über die in den Büchern und bei den Vorträgen von Thun berichtet wird.Hier ein paar Links zu Büchern von Maria Thun:Aussaattage 2008 (Broschiert) von Maria Thun (Autor), Matthias K. Thun (Autor)9,00 EuroAussaattage 2008, große Ausgabe (Broschiert) von Maria Thun (Autor), Matthias K. Thun (Autor)Mein Jahr im Garten. 100 wertvolle Tipps (Gebundene Ausgabe) von Maria Thun (Autor)Erfahrungen für den Garten. Aussaattage, Pflanzzeiten, Erntetage (Taschenbuch)von Maria Thun (Autor) Dasselbe gebunden
Zum Kalender von Paungger / Poppe finden sich auf deren Website diese Aussagen:
In Vom richtigen Zeitpunkt steht:Unser Mondkalender ist nach dem Mondstand im Tierkreis berechnet. ... Er wird seit Jahrtausenden ohne jede Veränderung verwendet. Wie wir heute wissen, ist er überall auf der Welt gültig, was den Stand des Mondes im Tierkreis betrifft.
und:Alle Regeln in unseren Büchern beziehen ihre Gültigkeit aus der Intuition und Wahrnehmung, nicht aus Willkür, Vermutung, Theorie oder Glauben. Geschärfte Sinne, Wachheit und genaue Beobachtung der Natur und der eigenen Person hat unsere Vorfahren zu "Meistern des richtigen Zeitpunkts" gemacht.
Bücher von Paungger / Poppe: Vom richtigen Zeitpunkt. Die Anwendung des Mondkalenders im täglichen Leben von Johanna Paungger und Thomas Poppe (Broschiert - Juni 2006)dasselbe gebundenVom richtigen Zeitpunkt. Mondkalender bis 2020. Die Anwendung des Mondkalenders im täglichen Leben (Irisiana) (Broschiert)Die Mondrhythmen können Ihnen jederzeit dienstbar werden, wenn Sie sich mit einer Eigenschaft der Natur vertraut machen: Sie arbeitet langsam, in ihrem eigenen Tempo. Sie läßt sich nicht drängen.
Einen kostenlosen Online-Mondkalender bietet Mein schöner Garten an:Online-MondkalenderEs ist unklar, worauf dessen Angaben beruhen.