Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:32:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: stockenten am Teich  (Gelesen 4536 mal)

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
stockenten am Teich
« am: 09. März 2008, 15:49:25 »

Wer hat schon mal erfolgreich (und dauerhaft!) Stockenten von seinem Gartenteich vertrieben? Wie???

Wir hoffen ja, dass es sie Seerosen waren, die im Sommer häufigen Entenbesuch verhindert haben, aber derzeit ist's noch ziemlich kahl am Teich und da verwüsten sie den zart grünenden Randbewuchs ziemlich in ihrer Begeisterung über den Frühling!!

Gitter unter der Wasseroberfläche gefällt uns nicht - außerdem wollen wir ja Frosch und Co anlocken, da ist das wohl störend, nehm ich an!

Lg Alice

Gespeichert
alice

thegardener

  • Gast
Re:stockenten am Teich
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 16:17:59 »

Habt ihr mal die hässlichen Plastikreiher probiert? Da Reiher auch gerne Entenküken nehmen wird ein Reiherbesuchtes Gewässer für die Enten zur Brut nicht mehr interessant sein. Und wenn sie beim Anflug den Plastikkollegen sehen drehen sie vielleicht gleich wieder ab?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:stockenten am Teich
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 17:39:01 »

Plastikreiher haben hier leider nicht geholfen, Vogelscheuchen auch nicht.
Nachdem in den letzten Jahren Enten regelmäßig meinen Teich heimgesucht haben und dabei Molche, Schnecken und Frösche auf ein Minimum dezimierten, habe ich Verschiedenes ausprobiert.
Bänder drüberspannen hat garnicht, Latten drüberlegen leider nur ganz kurz gewirkt. Ein Netz drüberspannen war schon besser, geht aber nur bei kleinen Teichen. Außerdem muß man aufpassen, daß die Frösche noch reinhüpfen können.
Letztes Jahr habe ich ein "Spinnennetz" aus dickem Synthetik-Packgarn gehäkelt und in geringer Höhe über den Teich gespannt, das hat ganz gut funktioniert. Mein Teich ist kreisrund, insofern klappte das Format.
Wenn der Teich vom Ufer her für die Enten nicht mehr zugängig und die freie Mitte zu klein zum Landen ist, suchen sie sich einen anderen Platz zum Nisten.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:stockenten am Teich
« Antwort #3 am: 09. März 2008, 18:02:31 »

Hm - danke! Das mit den Platikviechern haben wir auch schon überlegt, wenn sie bloß nicht gar so schiach wären! Und wenn sie dann, wie beschrieben gar nichts nützen? Susanne, wie groß ist Dein Teich? Und in welcher Höhe hast Du das gespannt??

Alice
Gespeichert
alice

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:stockenten am Teich
« Antwort #4 am: 09. März 2008, 19:43:13 »



3,50 m im Durchmesser. Das Spinnennetz habe ich in 10 cm Höhe gespannt. Die Frösche sind unten drunter durch und auch oben drüber ins Wasser gehüpft.
Ganz witzig war, wie sie sich teilweise an den Strippen festgehalten haben, als wollten sie Klimmzüge machen. Ganz Waghalsige haben auch versucht, auf den Strippen zu balancieren.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

thegardener

  • Gast
Re:stockenten am Teich
« Antwort #5 am: 09. März 2008, 20:04:49 »

Ist mir noch eingefallen: es gibt hier auch Plastikkrähen, wirken die besser?
Gespeichert

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:stockenten am Teich
« Antwort #6 am: 09. März 2008, 20:16:11 »

VErmutlich wohl nicht - soweit ich weiß schrecken auch "live" Krähen keine Enten....
Gespeichert
alice
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de