Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:22:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: [1] 2 3 ... 21   nach unten

Autor Thema: Pflanzentausch im Hermannshof  (Gelesen 19224 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Pflanzentausch im Hermannshof
« am: 09. März 2008, 16:18:33 »

Hier wollen wir uns nun mal austauschen, wer was zum Treffen im Hermannshof mitbringt.

Ich voraussichtlich einige Tomaten.
Dann hätte ich noch rosa blühende Bergenien, orange Hemerocallis, Zwiebeln von Traubenhyazinthen hätte ich auch, aber die werden gerade blühen :-\.
Muß mal schauen, was sonst noch zuviel im Garten ist.

LG Brigitte
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 19:34:25 »

Gerade heute einen Gartenrundgang gemacht u. notiert, was alles zum Tausch geeignet ist, Natura nimmt mir das Wort aus dem Mund ;D
Also da wären.

Auberginen: egg plant antigua 6 St. ca 25 cm lang gestreift
  black dwarf 10 St. dunkel klein eiförmig kompakter
  Wuchs
  lao lavander 4 St. Tennisballgroß fliederfarben
Paprika: Frührot leider nur 1 flache dickschalige rote Frucht, ich esse
  sie wie einen Apfel schmeckt super saftig
  Bosnischer roter 5 St. roter Spitzpapr.
  Oranger Sptzpaprike 2 St.
Tomaten säe ich erst diese Woche aus, sicher bring ich da auch noch welche mit.

2 Euphorbia polychroma
3 Ausläufer Euphorbia griffity fire glow (Santolin wollte welche haben, aber kommer er/sie?
einige Euphorbia cyparissias (Zypressenwolfsmich)
1 Euphorbia characias
3 Absenker v. Schwarzer Johannisbeere (Sorte leider unbekannt)
 einige Nachtkerzen Aprkot delight
 einige Nachtviolen weiß
ansonsten noch ein Phlox dunkelviolett, in den Moorgensunden blau, eine Förstersirte, aber welche? Auf jeden Fall wunderschön.
Reinweißer Phlox
stinknormale gelbe Taglilien
Ansonsten so einiges an Stauden, von denen man abstechen könnte, einfach mal fragen.

Christina

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 19:45:43 »

Vergessen: 2 Artischocken kleine römische dunkle
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #3 am: 09. März 2008, 20:05:56 »

Hallo Christina,
ich melde mich für eine Aubergine Lao Lavender an :) Meine sind leider nicht gekeimt.

Ich hätte auch ein paar Paprika im Angebot. Tomaten stelle ich auch erst rein, wenn ich weiß wieviele gekeimt sind, und welche Sorten ich übrig habe.

Momentan kann ich nur folgendes anbieten:
1 Tomate Green Sausage
2 Tomatenpaprika rot
1 Chili Tequila Sunrise

LG Susanne


« Letzte Änderung: 11. März 2008, 06:24:42 von Wirle Wupp »
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #4 am: 09. März 2008, 20:25:02 »

Hallo Christina und alle anderen
ich melde mich für auch für Auberginen an.

Suche ausserdem Erdmandeln, meine von Bohl sind nicht gekeimt :-\
Anzubieten hätte ich z. Zt. Samen von fast allem eßbarem
einfach nachfragen , überlege aber noch, was ich sonst noch habe 8)
Physalis hab ich aus eigenen Früchten Pflanze letztes Jahr gekauft ( Kräuter vom Kaiserstuhl ??? )
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 21:03:20 von Malachy »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #5 am: 09. März 2008, 20:25:20 »

Gelbe Nachtkerzen wachsen bei mir auch massenweise, wenn jemand will. Und solche Euphorbien die gut gegen Wühlmäuse sein sollen.
Ringelblumen, Ringelblumen, Ringelblumen, Kornrade, Vergißmeinnicht.
Malachy, Erdmandeln kannst du von mir haben und wer sonst noch will.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 20:27:03 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #6 am: 09. März 2008, 21:49:37 »

Also, ich habe auch Tomaten, Auberginen und Paprika abzugeben wenn sie bis dahin groß genug sind.
Falls noch jemand mag habe ich auch noch Topinambur abzugeben.
Christina,falls noch eine Lao Lavender da ist hätte ich gerne ein.
Und den Phlox.
Brigitte, ein paar Erdmandeln würden mich auch sehr freuen.
Ich kann euch und den anderen bald sagen welche Sorten und wieviele Auberginen, Tomaten, Paprika, evtl auch Artischocken ich übrig habe . Gesät habe ich auf jeden Fall zuviel.Da müßte einiges zusammenkommen.
Da ich jetzt endlich meine LSRs habe legen die Pflanzen auch endlich im Wachstum schön zu.Ansonsten habe ich noch sehr viele Samen von ganz vielen Gemüsen und auch Blumen-wenn also jemand etwas bestimmtes sucht , dann fragt einfach und ich bringe es mit. Und ich hätte ein paar wenige Gläser Hagebuttengzelz-falls ihr sonst nichts von meinen Pflanzen und Samen tauschen wollt.

Suchen tue ich noch:
-Dahlienknollen
-Kräuter
-Samen von englischen Duftwicken
-Etagenzwiebel
und bestimmt noch einiges , das mir gerade nicht einfällt
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 21:50:50 von Jindanasan »
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #7 am: 09. März 2008, 21:50:29 »

Malachy, Physalis hätte ich gerne, Auberginen sind notiert, Wirle Wupp, deine auch.


« Letzte Änderung: 09. März 2008, 22:05:08 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #8 am: 09. März 2008, 21:52:03 »

Anna, magst du den weißen u. den dunklen Phlox? Dahlienknollen habe ich auch, muß aber erst mal schauen welche, sie stehen bei Nachbars im Keller, der ist so schön. Eine fast schwarze ist auf jeden Fall dabei.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 21:53:54 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #9 am: 09. März 2008, 21:57:57 »

Anna, magst du den Weißen u. den dunklen?
Wenn, es geht ja. Ich habe erst letztes Jahr angefangen mein erstes Staudenbeet anzulegen. Bisher hatte ich nur Gemüsebeete.
Das Staudenbeet wirkt noch recht leer .Die Pfingstrosen, und die paar Phlox die ich letztes Jahr bestellt habe brauchen ja alle noch ein paar Jahre zum wachsen.Ich suche vor allem Duftpflanzen, da meine zweijährige Tochter alle Pflanzen liebt,die duften.
Da fällt mir ein, hat jemand Veilchen für mich?
Lg Anna
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #10 am: 09. März 2008, 22:01:10 »

Dann bringe ich dir auch noch Nachtviolen mit, die duften einfach herrlich.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #11 am: 09. März 2008, 22:03:35 »

-Samen von englischen Duftwicken
Glaub ich hab ich von T&M ich krame mal

-Etagenzwiebel
Hab ich im Garten( muß aber erst hinfahren, wenn nicht schick ich Dir welche )
- Quittengelee
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 22:04:48 von Malachy »
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #12 am: 10. März 2008, 06:20:14 »

Aurikel, dürfte ich einen roten und einen orangen Spitzpaprika haben :P


Irgendwie werd ich es nicht schaffen, was Pflanzliches mitzubringen. Hab sowieso nichts Besonderes im Garten (nur Sachen, die so null acht fünfzehn sind) oder will jemand vielleicht Kirschlorbeerpflänzchen ::). Tomaten kann ich dieses Jahr auch erst am 31.03. aussäen (wir haben am 30.03. Erstkommunion), also da kann ich dann auch nichts beisteuern.

Da wir ja ewig wegen des Essens diskutiert haben, könnte ich ja einfach Kuchen mitbringen, für den Hunger zwischendurch.

Susanne, kannst du mir von deiner Orangen Flasche ein Paar Körnchen mitbringen? Und hätte jemand für mich einige Körnchen von der Mexikanischen Honigtomate? Das wär super.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #13 am: 10. März 2008, 07:18:56 »

Susanne, kannst du mir von deiner Orangen Flasche ein Paar Körnchen mitbringen? Und hätte jemand für mich einige Körnchen von der Mexikanischen Honigtomate? Das wär super.
Hallo Biggi,
klar kann ich machen. Die Orange Flasche habe ich wieder ausgesät, ich habe 3 Korn gesät, wenn mehr als eine aufgeht, kannst Du gerne auch eine Pflanze haben.
Vielleicht hat ja jemand die Mex. Honigtomate auf seinem Anbauplan und kann Dir eine überzählige Pflanze mitbringen. Wenn nicht, kannst Du von mir Samen haben ;)
LG
Susanne
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 07:35:41 von Wirle Wupp »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Pflanzentausch im Hermannshof
« Antwort #14 am: 10. März 2008, 16:38:06 »

Anna du kannst gern Erdmandeln haben, ich würde gern Phlox dafür nehmen oder Hagebuttengselz. Etagenzwiebeln habe ich nicht, aber Rockenbolle, das ist sowas Ähnliches knoblauchiges. Ganz normale Märzveilchen kannst du auch von mir kriegen.
Und Topinambur habe ich auch jede Menge.
Physalissamen habe ich ebenfalls, kann auch noch welche säen, wollte nur für mich eigentlich keine. Ananaskirschen sind schon aufgegangen, davon kann ich ebenfalls abgeben.
Mex. Honigtomate habe ich 3 Pflänzchen, da könnte ich notfalls 1 abgeben.
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 18:46:43 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: [1] 2 3 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de