Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:26:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Crabapple Crategus  (Gelesen 3146 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Crabapple Crategus - Crataegus pinnatifida
« Antwort #15 am: 20. Januar 2019, 13:23:40 »

Ich belebe mal diesen Thread wieder. Ich denke das dieser Weißdorn für Wildobstfans und Weißdornfans, die auch an deren Früchte interessiert sind, interessant sein könnte.

Moin moin, ich habe hier wolmöglich etwas verzwicktes. Es sind Früchte aus China. Name der Früchte ist mir unbekannt. Daher müsst ihr herhalten ;D

Es soll eine Frucht zum essen sein. Vier Kerne, die ähnlich wie von Azaroladorn aussehen. Daher geht meine Vermutung auch Richtung Crataegus.

Schalenpunkte deutlich fühlbar. Kelchhöhle groß, tief und offen.

Was ist das?

Danke für eure Antworten.

Crataegus pinnatifida?

Und damit hatte Bristlecone auch Recht.

Die sechs, leicht in überreife gehenden Früchte bekam ich von der chinesischen Schwiegermutter meines Nachbarn, die zurzeit zu Besuch ist.

Diese Pflanze ist nach Baumkunde.de bis -23 °C frosthart, sollte also somit unproblematisch sein. Ich probierte bisher nur eine Frucht. Im Geruch apfelig, ein wenig an Kiwi erinnernd (vielleicht wegen der Überreife). Im Geschmack eher wie ein Wildapfel ohne Bitterkeit. Ich werde aber noch weiter herum experimentieren.

Die Samen werde ich natürlich aussäen.  ;D

@ Wildobst: Ich las, dass du Reiser dieses Weißdorns veredelt hast. Wie hat er sich entwickelt?

Auch ganz lesenswert ist dieser Blogeintrag:
http://fruitspecies.blogspot.com/2008/02/hawthorn-chinese-haw.html
« Letzte Änderung: 20. Januar 2019, 13:26:47 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Crabapple Crategus
« Antwort #16 am: 20. Januar 2019, 18:40:46 »

Der hat sich bei mir sehr unterschiedlich entwickelt. Ich habe fast alle auf den selben "Normalen Weißdorn", also ein-oder zwei griffliger WD veredelt. Manche Reiser sind nicht angewachsen, manche haben nur einen Fruchtspieß gemacht, andere haben 40 cm Triebe geschoben. Sehr gemischte Ergebnisse. Ich hoffe mal, dass es eventuell nur der Trockenstress letztes Jahr war und dass es sich nicht um eine sich bereits andeutende Unveträglichkeit handelt.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Crabapple Crategus
« Antwort #17 am: 20. Januar 2019, 18:51:52 »

Eggert hat noch welche.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de