Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:22:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Hilfe, sind Helleboren krank?  (Gelesen 24300 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1736
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #120 am: 26. April 2017, 08:30:18 »

Aber atmen, bzw. "transpirieren".
Wäre ne spannende Frage, ob die Viren so klein sind, dass sie mit mikroskopischen Wassertröpfchen aus den Stomata "ausgeatmet" werden könnten?

Ja so in der Art hatte ich das gedacht. Pflanzen Atmen gewissermaßen auch. Das die mikroskopisch kleinen Wassertröpfchen 'eingeatmet' werden oder jenachdem z.B. am Blatt oder der Erde 'kondensieren' und dann durch die nächste Wassergabe/Regen durch z.B. die Wurzeln aufgenommen werden.


Ist nur ein winziger theoretischer Ansatz. Kann gerne widerlegt oder bestätigt werden  :P



Ich habe ihn im Garten und versuche nun so gut es geht immer Samen zu sammeln und dann selber Pflänzchen zu ziehen. Dann muss der nicht alte Altbestand Stück für Stück aussortiert werden, auch wenn ich an deren Stelle dann zunächst nichts pflanzen sollte.
Aber auch dort weiß niemand, wie lange die Viren dort überleben. Im Garten wird dann ein Helleborus-Topfpflanzen-Geschwader stehen (ich wohne zum Glück bei 7b; mit Luftpolsterfolie um den Topf hat das bisher immer geklappt)

Ich werde heute allerdings eine Anja Oudolfs rausnehmen. Die hat ähnliche Zeichnungen auf den Baldfüchten wie hier https://www.rhs.org.uk/getmedia/6cb8fce3-00c0-46d8-a62c-e71bd6f9fcb2/Hellebore-black-death.jpg
und ich bin mir nicht sicher, vielleicht sogar einen blassen Anflug von blassen Zacken nur in der Blüte.
Die zweite hat nur auf den Balgfrüchten, nicht so lang gezogene schwarze Stellen, wie auf dem Bild, sondern eher unförmige Flecken und sonst auf den Blättern auch hier und da schwarze Stellen, die eher nach einem Pilz aussehen.


Befallen Pilze überhaupt die Balgfrüchte?
Lohnt es sich die größeren Plastiktöpfe zu desinfizieren oder ist der Aufwand zu groß und ich sollte mir lieber einen Schwung kaufen? (hatte sie bisher von zugekauften Pflanzen behalten)


Wenn ich könnte, ich würde dran forschen wollen, aber leider stehen mir nicht die entsprechende Gerätschaften zur Verfügung  :(
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #121 am: 26. April 2017, 17:56:17 »

Meine "Anja Oudolf" hat auch so merkwürdige Flecken auf den Früchten.
Ich denke aber nicht, daß es sich dabei um BD handelt. Vielleicht handelt es sich ja dabei um sortentypische Flecken.
Eventuell schreiben auch andere Purler, ob ihre "Anja Oudolf" auch solche schwarze Flecken hat.
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #122 am: 26. April 2017, 18:02:09 »

Und so sieht Anja von oben aus.
Die alten Blüten sehen schon recht gammelig aus und die neuen Blätter sind wunderschön grün.
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #123 am: 26. April 2017, 18:04:38 »

Sieht doch gut aus.
Ich denke die Flecken sind nicht schlimm.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #124 am: 26. April 2017, 18:08:02 »

Ich werde meine Anja auch nicht wegwerfen, sondern nur in der nächsten Zeit etwas genauer beobachten.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #125 am: 26. April 2017, 18:12:44 »

sortentypische flecken an den balgfrüchten gibt es nicht! kann durch frost und feuchtigkeit entstanden sein. ich würd die pflanze im auge behalten und ständig kontrollieren, auch die blattstiele auf schwarze streifen. sollte sich dann noch irgendwas zeigen, dann nichts wie raus.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1736
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #126 am: 26. April 2017, 18:33:07 »

@jardin:
Ja genau solche meine ich!

Ich habe beide vom gleichen Händler, standen aber an unterschiedlicher Stelle.

Danke lubuli, dann werde ich die beiden beobachten. Eine von beiden habe ich vorsorglich dennoch ausgebuddelt undzwar die, bei der ich einen Anflug von Strichen erkennen kann. Jedoch haben beide ebenfalls wie jardins Anja, die braunen Blüten bekommen, weshalb es auch sein kann, dass diese bei der einen nur leicht vertrocknete Adern sein könnten.

Hast du solche Verfärbungen durch Frost und Feuchtigkeit schon an einer beliebigen deiner Helli beobachten lubuli?
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #127 am: 26. April 2017, 18:42:56 »

ja hab ich schon gehabt.
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 18:46:07 von lubuli »
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #128 am: 26. April 2017, 18:53:37 »

Erstaunlich finde ich aber, daß sowohl BlueOpal als auch ich dieses Phänomen nur bei dem Helleborus "Anja Oudolf" festgestellt haben.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #129 am: 26. April 2017, 18:55:13 »

die stammen ja auch vom selben händler! hmmm :-X
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1736
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #130 am: 26. April 2017, 19:27:54 »

Diese blasse Bräune auf den Blütenblättern habe ich allerdings auch auf zwei anderen Nonames.
>Diese< schwarzen Stellen auf den Früchten jedoch nur auf den Anjas. Und sogesehen auch auf der letzten BD Helli (so wie auf dem Bild im Link), die jedoch auch zusätzlich bei der einen doer anderen Blüte Striche hatte. Andere schwarze Stellen, die waren eher klein und Rund, habe ich nur im Zusammenhang mit vermutlich der Blattfleckenkrankheit gesehen. Vorzugsweise an H. niger  ::)

Entweder sind das fimschige Diven, die bei ungünstigem Wetterwechsel oder Spätfrost empfindlich reagieren, oder aber der Züchter sollte sein Zuchtmaterial der Meristemvermehrung nochmal kontrollieren.
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 19:31:34 von BlueOpal »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #131 am: 26. April 2017, 19:40:13 »

oder woanders hinatmen. :-X 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #132 am: 26. April 2017, 20:41:52 »

Wie wärs mit Sämlingen?  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Magda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #133 am: 29. Mai 2017, 16:08:26 »

Hallo liebe Purler, bin mir nicht sicher ob ich die Hälfte meines Helleborus Bestandes vernichten muss, oder ob doch noch Hoffnung besteht das es nicht Black Death ist. Voriges Jahr um diesen Zeit sind alle meine hellebores an einer Stelle unter einem Apfelbaum auf einmal schwarz geworden. Ich hab es auf die Düngerorgie eines von mir beauftragten baumschneiders zurückgeführt, war zwar traurig über die schönen Pflanzen, darunter einige große Stöcke die schon länger als 10 Jahre stehen, aber gut, ist halt so passiert. Heuer sind die Stöcke zur Hälfte wieder gekommen und zeigen jetzt erst wieder schwarze Blätter, wobei sich diese starke schwarze Äderung, wie meistens beschrieben, nicht zeigt, sondern nur eine fleckige Zeichnung. Zudem sehen die jungen Blätter leicht gewellt, bzw. runzelig aus. Häng mal ein paar Fotos an. Mich würde interessieren ob jemand ein ähnliches Schadbild hat oder hatte und ob eine radikale Lösung die einzige Möglichkeit ist.
Lg
Magda
Gespeichert

Magda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Hilfe, sind Helleboren krank?
« Antwort #134 am: 29. Mai 2017, 16:10:38 »

Noch eins
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de