Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:00:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: hilfe blumenbeet anlegen  (Gelesen 18064 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #15 am: 11. März 2008, 23:18:40 »

Ach,die braucht nicht mal so groß zu sein.Meine Hondafräße wiegt 33 Kilo und hat 2 kw.Die hällt nichts auf. ;D
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Lilo

  • Gast
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #16 am: 12. März 2008, 07:46:55 »

Gras raspelkurz mähen
mit dem Rechen oberste Schicht abkratzen
Dick (6 Seiten) Zeitungspapier überlappend auslegen
Erde drauf.

Beim Verlegen der Zeitung ist es günstig eine Gieskanne mit Wasser dabei stehen zu haben und die Zeitung zwischendurch mal etwas zu begiesen, dann fliegen die Seiten nicht gleich beim leisesten Wind davon.



Sammelgarten 20070321_02.jpg



Mit dem Pflanzen ein Paar Wochen warten. Beim Pflanzen musst du dann die Zeitungsschicht mit dem Spaten durchstechen.



Sammelgarten 20071104.jpg



Viel Erfolg

Lilo

 
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 07:51:00 von Lilo »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #17 am: 12. März 2008, 07:49:04 »

Das ist natürlich eine sehr elegante Lösung. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lilo

  • Gast
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #18 am: 12. März 2008, 07:56:32 »

Die habe ich mir bei einer anderen sehr erfolgreichen Gärtnerin abgeguckt.
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #19 am: 12. März 2008, 08:08:46 »

hallo lilo,die idee ist ja sehr gut :Dhast du dan spáterkein problem gehabt mit den rasen der darunter bleibt?hórt sich ja echt gut an,

lg,lisa
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 08:10:10 von tomatenstrauch »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #20 am: 12. März 2008, 08:42:00 »

Das ist wohl was für intelligente Faule! Ich für meinen Teil arbeite lieber und steche die Rasenschicht ab. Dadurch bildet sich keine Trennschicht.
Die Holzbegrenzungen finde ich total klasse!
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #21 am: 12. März 2008, 08:42:14 »

Bei Scarman habe ich gelesen (jetzt finde ich die Stelle nicht wieder), man solle Rasen mehrere Wochen lang dick mit Mist mulchen, die zusätzlichen Nährstoffe würden zu einem schellen Abbau der Grasnarbe führen.

Für ein neues kleines Rosenbeet hab ich das etwas abgewandelt probiert: Mitte Januar eher dünn (<= 5 cm) mit Kaninchenmist gemulcht und mit Pappe abgedeckt, am Rand mit Steinen beschwert.

Anfang März war das Gras noch gelb mickrig am Leben und ich dachte, die Aktion hat sich nicht gelohnt. Es lies sich aber dann doch wesentlich leichter abstechen, als unbehandelte Grasnarbe, da musste ich gestern auf dem Spaten hüpfen, um durchzukommen!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #22 am: 12. März 2008, 08:46:41 »

Die Zeitungsmethode habe ich auch schon probiert. Sie funktioniert sehr gut, wenn es sich bei dem Gras um eine Art Rasen handelt (zarte, oberflächlich wurzelnde Gräser). In meinem Gemüsegarten, wo ich fürs Beet-Anlegen immer Wiese wegmachen muß (tiefwurzelnde, ausläuferbildende Gräser, jede Menge Unkraut) ist das Ersticken nicht ganz so leicht.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #23 am: 12. März 2008, 08:48:42 »

Nein, das Gras stirbt ab und verottet unter der Zeitungsschicht. Man darf das Stück nur nicht zu lange unbepflanzt lassen, weil sich sonst zahlreiche Unkräuter aussamen. Ich würde vor dem Bepflanzen 3 Monate vergehen lassen.
Aber die Gartenfreundin, bei der ich mir das Verfahren abgeguckt habe, hat sofort gepflanzt. Das Vorgehen war aus der Not geboren, sie hatte einfach keine Zeit um den Boden wie üblich vorzubereiten. Etwa ein Jahr später half ich ihr beim Umpflanzen. Dabei fiel mir die seltsame Bodenschichtung auf, oben stark humoser Boden, dann einige Papierreste, eine Schicht halbverotteter Pflanzenreste und dann Lehm. Auf meine Nachfrage schilderte sie mir dann die Methode.

Bei mir handelte es sich nicht um gepflegten Rasen, sondern um eine Wiese in welcher Quecken dominierten. Einzig die Ausläufer des nahen Sanddorns liesen sich von meiner Aktion nicht beeindrucken. Die bekamen dann eine Spezialbehandlung, Ausgraben und Wurzelsperre.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 08:52:55 von Lilo »
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #24 am: 12. März 2008, 08:50:30 »

Das ist wohl was für intelligente Faule! Ich für meinen Teil arbeite lieber und steche die Rasenschicht ab. Dadurch bildet sich keine Trennschicht.
Die Holzbegrenzungen finde ich total klasse!
soll ich dan eine intelligente faule sein :-XDich gehe heute im gartencenter oder zu einen hoevenier um zu schaun was ich so alles brauche und werde mich entscheiden,
uliginosa, die zeit láuft mir davon davon

lg,lisa
Gespeichert

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #25 am: 12. März 2008, 10:15:02 »

Ich habe mein für das Gemüsebeet vorgesehenes Wiesen(!)stück mit Pappe abgedeckt (vorher alles an Paketband und Heftklammern entfernen!), mit Steinen beschwert und direkt eine dünne Schicht Kompost drübergegeben - nur wegen der Optik.
Pappe bekommt man oft in Möbelhäusern geschenkt - ich hatte aber einfach in der Nachbarschaft gesammelt, und unsere kaputten Umzugskartons benutzt.

Sowas sollte man aber schon im späten Sommer / Herbst machen, fürs nächste Jahr.

Im Frühjahr habe ich dann nochmal jede Menge Kompost auf dem Beet verteilt, hat alles prima geklappt.

Diese Methode ist nicht nur was für Faule, sondern man erhält so auch die oberste (gute) Erdschicht, und die Regenwürmer haben ihre Ruhe.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #26 am: 12. März 2008, 11:51:59 »

könnte man die methode "pappe-mulch" auch machen, wenn man im herbst ein gehölz pflanzt, um das drumherum im nächsten frühjahr ein beet entstehen soll? ich denke schon, aber ich frag lieber mal hier... ;)
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #27 am: 12. März 2008, 13:13:38 »

bin erst mal durch die gegend gefahren u.a. bei intratuin gewesen mal nach einen elektrischen rasenschneider geschaut und nach einen
goldenen spaten..leider nirgens zu bekomen.
ich habe mich entschieden und nehme die methode von lilo,
wenn der sturm sich gelegt hat fange ich an zeitungspapier habe ich genug,


« Letzte Änderung: 12. März 2008, 13:14:25 von tomatenstrauch »
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #28 am: 12. März 2008, 13:21:24 »

könntest du Fotos machen? vorher, nachher?
dann könnte man die Methode besser beurteilen :D
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 13:27:34 von Dainty »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #29 am: 12. März 2008, 15:56:11 »

Lisa, wieviel vierkante Meter von deinem wunderschönen Rasen willst du denn wegmachen?
Für größere Flächen kann man sich diese Maschine leihen. Vielleicht gibt es einen solchen Anbieter auch bei euch oder knapp hinter der Grenze?
Leider habe ich das selber noch nicht ausprobieren dürfen, ich muss mir hier immer heimlich ein paar Quadratzentimeter vom Rasen abzwacken. Das mache ich dann von Hand ;D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de