Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 16:03:17
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: hilfe blumenbeet anlegen  (Gelesen 18127 mal)

caucasian

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 969
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #45 am: 13. März 2008, 23:44:11 »

tauschen?willste helfen ;Doh is nur spass ;D

von mir war das kein Spass 8) ;) :-*
Gespeichert
Damit kann ich leben!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7744
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #46 am: 14. März 2008, 05:08:21 »

Hallo, Lisa,

Lilos Zeitungspapier-Verfahren funktioniert bestimmt, wenn du ein paar Monate wartest.

Aber so viel Geduld hatte ich beim Grasnarbe-Entfernen noch nie, ich möchte neue Flächen immer sofort zum Neubepflanzen frei haben. Ein Kantenstecher, dieser, ist dabei mein Werkzeug der Wahl - damit und mit einem (wesentlich schlechteren, weil stumpferen) Vorgängermodell aus Leichtmetall (zum Aufstecken auf einen Wechsel-Stiel) habe ich im Lauf der Zeit ein paar hundert Quadratmeter Wiese von Hand abgestochen. Mit der Halbmondklinge kann man Grassoden flacher ausschneiden als mit dem Spaten, die Arbeit ist dadurch weniger schwer.

Mein Verfahren geht so: Auf der Fläche, die vom Gras befreit werden soll, zuerst im Abstand von ca. 20-25 cm parallele Streifen-Schnitte setzen. Dann rechtwinklig dazu eine weitere Serie von Schnitten in gleichem Abstand machen. Schließlich die losgeschnittenen Gras-Erde-Würfel raushebeln, Grasnarbe (=oberste 5 cm) abschneiden & zum Kompost karren, Restbrocken zurück ins werdende Beet. Die Fläche mit der Grabegabel gründlich umstechen zum Lockern (der Boden unter der Grasnarbe ist nach langen Wiesenjahren meist sehr fest, stark verdichtet). Verbleibende Brocken erst mit dem Grubber zerhacken, dann mit dem Rollwiesel fein zerkrümeln.

Dass ich die Grasnarbe abschneide von den lockeren Erdwürfeln, hat den Sinn, ungebührliches "Tieferlegen" neuer Beete zu vermeiden. Und es hilft, weniger Material zum Kompost zu karren (Gewicht!) - ohne Grasnarben-Schnitt wäre die Menge, die man wegfahren muss, mehr als doppelt so groß, das geht übel ins Kreuz ::).

Die Methode funktioniert gut mit schwerem, klebrigem Lehmboden; da kann man tatsächlich komplette Gras-Erde-Würfel losschneiden, mit denen sich dann einfach hantieren lässt. Ob es mit sandigem Boden auch geht, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

@Tinesmaragaid: Boah, 'ne Maschine zum Grassodenschneiden, watt et allet jift ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 05:09:07 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #47 am: 14. März 2008, 08:26:05 »

@querkopf ich danke dir fu'r dein advies ;)leider konnte ich den kantenschneider nicht aanklikken,ich hatte gestern noch gesucht nach einen kanten schneider und musste feststellen das es hier auf den bebiet wirklich sehr wenig gibt einen hatte ich gefunden so ein kleines ding ,das ich dachte bis ich fertig bin gehen jahre ins land ???
dan bin ich alt und grau ;D
@peter war kein spass? :-*

lg,lisa
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #48 am: 16. März 2008, 23:38:05 »

... da ich grade meinen Garten umziehe, kann ich den Effekt von Papier und Pappe grad gut beobachten.
Ich habe den Garten vor 4 Jahren bekommen - es war eine ausgewachsene Wiese - kaum gemäht, ziemlich wild.
Ich habe alles mit meinen Umzugskartons abgedeckt und Rindenmulch drauf. Ca. 5-10 cm
Dann habe ich die Gehölze und Rosen gepflanzt. (Kleine Lücke in die Abdeckung und die Lücke möglichst dicht wieder mit Zeitungspapier schließen und mit Rindenmulch abdecken)
Ein Jahr später dann die Zwiebelpflanzen
Zwiebeln kommen problemlos im nächsten Frühjahr wieder durch die Pappe/Papierschicht durch, wenn diese direkt nach dem Einziehen der Blätter aufgebracht wird.
Jetzt - 4 Jahre später habe ich den Garten mit wunderbarem Humus wieder verlassen - lockere, unkrautfreie Erde, belebt von Bodenorganismen und Regenwürmern, alle Pflanzen waren ganz leicht wieder auszugraben, weil die Erde so weich und locker und humos ist.
Ich habe die letzten 4 Jahre vielleicht 10 Stunden mit Unkrautzupfen in meinen 100 qm Garten verbracht - mehr nicht und es hat immer gut ausgesehen. Kein Unkraut.
Ich habe im ersten Jahr Zuchini und Bohnen und Kürbis gepflanzt, damit es nicht kahl aussieht. Dann eben Zwiebel und Stauden zu den Gehölzen gruppiert.
Alles ist gesund und üppig gewachsen.
Also - zunächst dauert es etwas, bis das Beet für Blümchen zu bepflanzen ist - aber dann ist es dauerhaft einfach zu pflegen und alles wächst hervorragend.
Ich würde es wieder so machen.
Geduld braucht´s halt manchmal a bisserl.
lg Maude
« Letzte Änderung: 16. März 2008, 23:39:00 von harald and maude »
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #49 am: 17. März 2008, 11:09:23 »

Hilft das auch gegen Quecken?

Maude, machst du auch Fotos von deinem Umzug?
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #50 am: 19. März 2008, 13:27:36 »


gegen schlimmes Unkraut wie Quecken habe ich schwarze Mulchfolie verwendet und ein Hochbeet an die Stelle gebaut (Winden waren es bei mir). Wenn das Hochbeet abgebaut wird, ist die Winde - hoffentlich - weg. Was sich dann in 3 m Entfernung hochrappelt kann ich im Griff behalten. Sie wird jedenfalls arg geschwächt und ich bin sicher, ich bekomme sie weg. ;D
und wegen Fotos..... au wei - da war ich viel zu beschäftigt zu - aber ich muß nochmal hin und hoffe, ich denke dran :D


Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #51 am: 30. März 2008, 22:41:16 »

nicht das ihr denkt ich bin faul ;D ;D ;Dnein ich hab schon etwas getan :Dheute musste ich stopen weil es so geregnet had ,ich war klitsche nass ;D
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #52 am: 01. April 2008, 19:38:41 »

ohje da biginnt schon der stress ,ich hatte gedacht ich probiere es erst mit einen rasenkantenscbneider und was ist?mit den ding kom ich noch nicht mal in die erde ,nun gebe ich es auf mit den ding eine unverschámtheid fúr sowas noch geld zu fragen >:(
jetzt hált mich nichts mehr und ich mache es wie lilo mit den papier so wie ich es schon von plan war,
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #53 am: 01. April 2008, 19:42:12 »

ach das ist ja ein Pech :(
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #54 am: 01. April 2008, 20:25:50 »

pech das kannst du sagen aber wer weiss fúr was es gut ist ::)
die methode von lilo ist nicht so schwer also gehe ich jetzt diese methode probieren 8)
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #55 am: 01. April 2008, 22:01:52 »

ja, und mach fotos :D
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #56 am: 01. April 2008, 23:04:04 »

ja, mach ich :D
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #57 am: 02. April 2008, 15:13:21 »

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, die Idee mit Papier und Pappe abzudecken gut funktioniert. Ich habe auch schon daran gedacht, allerdings hat GG nur die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Er meinte, die ganzen Giftstoffe aus Zeitung und Pappe würden doch von dem Gemüse aufgenommen und dies sei somit belastet.

Was haltet Ihr davon?
Gespeichert

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #58 am: 02. April 2008, 16:43:57 »

Man sollte keine bunt bedruckten Zeitungen nehmen, denke ich, die soll man ja auch nicht auf den Kompost werfen, Druckerschwärze macht nichts.
« Letzte Änderung: 02. April 2008, 16:44:07 von zephyr »
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:hilfe blumenbeet anlegen
« Antwort #59 am: 02. April 2008, 19:06:01 »

ja auch gut um zu wissen,
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de