Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:25:50
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Zucchini  (Gelesen 3462 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Zucchini
« Antwort #15 am: 01. August 2021, 11:23:08 »

Das ist mir auch schon gelegentlich passiert und was bisher unheilbar. Die Pflanze fault langsam zurück. Dauert aber eine Weile, während der man noch etwas ernten kann. Radikaler Rückschnitt hat bei mir nie was gebracht, da muss man wohl schon sehr bald reagieren damit das noch was bringt. In der Triebmitte fault sie nämlich viel schneller nach innen wie es von aussen betrachtet den Anschein hat.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Zucchini
« Antwort #16 am: 02. August 2021, 20:31:31 »

Ja es ist eine Sorte die nur einen Strunk hat. Die Saison ist also wohl vorbei.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Zucchini
« Antwort #17 am: 22. Januar 2022, 08:55:38 »

Nach so einem extremen Jahr wie 2022 wäre es schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit den verschiedenen Sorten weitergeben könntet?!
Ich habe letztes Jahr mit "Zuboda" sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die runde "Tonda chiara di Toscana" hatte mir zu wenig Fruchtfleisch. Wahrscheinlich hätte ich sie früher ernten sollen, sie war aber nicht im Hausgarten.
Jetzt brauche ich neues Saatgut.
Meine Schwester meinte sie möchte "Costata romana" anbauen.

Meine Bitte an euch:
Gebt mir doch bitte eure Sorteempfehlungen!
LG burgunde
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1036
Re: Zucchini
« Antwort #18 am: 22. Januar 2022, 09:19:02 »

Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Zucchini und war ganz begeistert von der Sorte Alberello. Die Pflanzen waren nicht rankend und haben sich im Hochbeet sehr wohl gefühlt. Nach einer sehr reichen Ernte ist bei einer Pflanze auch an einer Erntestelle der Stamm durchgefault. Die andere hat bis zum Schluss wunderbare Zucchini gemacht. Mir hat besonders das feste Fruchtfleisch, der gute Geschmack und die dünne Schale und wenigen Kerne gefallen. Auch wenn man mal ein paar Tage zu spät war mit dem Ernten, konnte man noch alles essen.
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Zucchini
« Antwort #19 am: 22. Januar 2022, 11:31:51 »

Meine Zucchini hatten 2021 auch so ihre Probleme.
Gold Rush wollte so garnicht - ist nach 2 Minifrüchten eingegangen.

Lungo Fiorentino war auch nen Reinfall - Setzte sehr spät erst an und dann sind die meisten Früchte um 10-15 cm von der Blüte her faul geworden. Die Pflanze selbst hat sich aber tapfer gehalten. Versuche ich 2022 vielleicht mal mit Folientunnel und Strohmulch.

Einzig auf meine weiße Sorte war Verlass: All White Bush (über Freie Saaten e.V. besorgt) trug unermütlich bis zum Frost. Die letzte (ausgereifte) Frucht liegt sogar noch in der Küche. Leider hab ichs nicht geschafft frisches Saatgut zu verhüten. Das ist ein fester Plan für 2022, mein Saatgut ist nämlich fast leer.
Gespeichert
LG Meralin

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Zucchini
« Antwort #20 am: 22. Januar 2022, 11:57:45 »

Die Costata Romanesco wollte bei mir noch nie so recht, es gibt aber eine Weiterzüchtung davon die Latino heißt und die ist echt genial. Massenhaft riesengroße schmackhafte Früchte, trägt unermüdlich bis zum Frost gewaltige Mengen wunderschöner Zucchini. Latino kann ich echt empfehlen. Ansonsten gibt es von mir noch eine Empfehlung für Zephyr, der schmeckt ebenfalls herausragend gut. Nicht wirklich Zucchini sondern mehr Kürbis aber ebenfalls supergenial, allerdings stark rankend, ist der Zucchino Rampicante der in jedem Reifestadium gegessen werden kann, jung wie Zucchini ausgewachsen wie Butternuss Kürbis. Die Schale bleibt dabei immer zart und braucht nicht entfernt werden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zucchini
« Antwort #21 am: 28. Januar 2022, 14:00:17 »

Ich hatte letztes Jahr 2 Pflanzen der Sorte Gold Rush.
Geschmack, Selbstputzen mit der Blüte und Beerntbarkeit war ok, wie üblich musste man beim abschneiden aufpassen das man nicht das Blatt darunter amputiert.

Durchschnittlich wurden von den beiden Pflanzen zusammen in der Hochsaison rund anderthalb Früchte pro Tag geerntet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de