News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 157801 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Scharbockskräuter sind auch so mein Problem aber ich bleibe stark. 2021 habe ich ein paar Pflänzen geschenkt bekommen auch mit Namen. Die Schildchen habe ich garnicht dazu gesteckt. Und ich fange auch nicht an zu sammeln.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Re: Scharbockskräuter
;D Apo, da antworte ich mal mit Nietzsche : Bleib stark, mein tapfres Herz!
- APO-Jörg
;D mach ich
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Manche der allerliebsten variegaten sind leider sehr, sehr mäkelig und kommen so gar nicht vom Fleck.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
'Martin Gibb’ ist der totale loser und ‘Dusky Maiden‘ ist verschwunden, aber sonst sind alle meine 25 oder so Sorten ziemlich gut gewachsen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oile hat geschrieben: ↑16. Jan 2023, 18:58
Manche der allerliebsten variegaten sind leider sehr, sehr mäkelig und kommen so gar nicht vom Fleck.
[/quote]
Davon habe ich gehört. Das hat mich auch eine ganze Zeit davon abgehalten, allerliebste Variegaten zu pflanzen. Darüber hinaus haben wir ganze Teppiche der wilden Varietät, deren Vitalität durchaus abschreckt. Naja, der Versuch läuft und ich bin gespannt, wie sie sich machen im Gärtchen und ob die ein oder andere vom Fleck kommt ...
[quote author=pearl link=topic=24278.msg3977799#msg3977799 date=1673893204]
... aber sonst sind alle meine 25 oder so Sorten ziemlich gut gewachsen.
25 Sorten oder so ... das hört sich nach großer Leidenschaft an.
Hussy zeigt die erste Blüte!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- APO-Jörg
Bei uns ist auch noch nichts zu sehen.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Jaqueline und Deborah Jope
.
.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
im Wiesengarten 2 Sämlinge, "Hussy" und 'Richval'.
Primelgelbe Blüte und mit je einmal grünem und schwarzen Laub. So schwarz habe ich bisher noch keines gesehen.
.
.
Hussy hat braun gesprenkeltes Laub und Richval rot auberginefarbenes.
Primelgelbe Blüte und mit je einmal grünem und schwarzen Laub. So schwarz habe ich bisher noch keines gesehen.
.
.
Hussy hat braun gesprenkeltes Laub und Richval rot auberginefarbenes.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
In der Tat extrem dunkel.
Richval - hübsche Farbe. Dürfte hier auch einziehen.
Hier tauchen inzwischen auch Sämlinge auf. Dafür ist ein "Original", das immer nur schwach ausgetrieben hatte, wohl ganz verschwunden. Aber mit der Quote kann ich leben.
Richval - hübsche Farbe. Dürfte hier auch einziehen.
Hier tauchen inzwischen auch Sämlinge auf. Dafür ist ein "Original", das immer nur schwach ausgetrieben hatte, wohl ganz verschwunden. Aber mit der Quote kann ich leben.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Die beiden dunkellaubigen sind ein Traum :D
Ich habe dieses Jahr auch viele Sämlinge und bin gespannt, was da rauskommt. Einige haben schon Blüten angesetzt. So etwas Spannendes wie bei dir ist aber noch nicht dabei. Trotzdem macht es Spaß, zu beobachten und zu gucken...
Ich habe dieses Jahr auch viele Sämlinge und bin gespannt, was da rauskommt. Einige haben schon Blüten angesetzt. So etwas Spannendes wie bei dir ist aber noch nicht dabei. Trotzdem macht es Spaß, zu beobachten und zu gucken...
Liebe Grüße - Cydora
Letztes Jahr die ersten Scharbockskräuter in den Garten gesetzt und geduldig auf die ersten Blüten gewartet - heute war es soweit! ;D Diese Schöne war auch dabei, müsste 'Alba Plena' sein ... ich glaube, ich brauche mehr!
sehr schön. :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky