Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:58:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 90   nach unten

Autor Thema: Scharbockskräuter  (Gelesen 140425 mal)

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #930 am: 13. April 2021, 11:19:39 »

wir haben ja dieselbe Quelle. Fluche und Eidmann. Kann aber sein, dass alle meine Sämlinge von Ken Aslet stammen. Hat Randal's White cremefarbene Blüten mit blauen Rückseiten?
´Salmon´s White´ hatte ich einmal von Wetzel, und das ist schon ziemlich lange her, mindestens 25 Jahre. Bei ´Randall´s White´sind die hellen Blüten erst Ende der Blütezeit auf der Rückseite schieferfarben, bei ´Salmon´s White´werden sie blau. Die Blüte von letzterer Sorte ist auch größer - am auffälligsten ist jedoch der Unterschied im Blatt.

Interessante Diskussion1
Dies hier ist mein seit gefühlten 10-12 Jahren unergänzt stehender Bestand von "Brazen Hussy" und "Salmon's White" ? - Quelle von damals nicht erinnerlich. Bei der "weißen" sind die Blüten anfangs blass cremegelb, die Rückseite würde ich als bläulichgrau bezeichnen.
Selten fand ich Sämlinge (Normalform, gelb mit reingrünem Blatt)), obwohl ich hier schon mal belehrt wurde, da könne nicht sein. Kann es aber doch.
Gespeichert

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #931 am: 13. April 2021, 11:25:00 »

wir haben ja dieselbe Quelle. Fluche und Eidmann. Kann aber sein, dass alle meine Sämlinge von Ken Aslet stammen. Hat Randal's White cremefarbene Blüten mit blauen Rückseiten?
´Salmon´s White´ hatte ich einmal von Wetzel, und das ist schon ziemlich lange her, mindestens 25 Jahre. Bei ´Randall´s White´sind die hellen Blüten erst Ende der Blütezeit auf der Rückseite schieferfarben, bei ´Salmon´s White´werden sie blau. Die Blüte von letzterer Sorte ist auch größer - am auffälligsten ist jedoch der Unterschied im Blatt.

Interessante Diskussion1
Dies hier ist mein seit gefühlten 10-12 Jahren unergänzt stehender Bestand von "Brazen Hussy" und "Salmon's White" ? - Quelle von damals nicht erinnerlich. Bei der "weißen" sind die Blüten anfangs blass cremegelb, die Rückseite würde ich als bläulichgrau bezeichnen.
Selten fand ich Sämlinge (Normalform, gelb mit reingrünem Blatt)), obwohl ich hier schon mal belehrt wurde, da könne nicht sein. Kann es aber doch.


Hiern noch mal der Farbverlauf:
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #932 am: 13. April 2021, 11:49:39 »

Ja, so sieht mein ´Salmon´s White´auch aus, soweit man das auf Fotos beurteilen kann. Gestern habe ich etwas davon an einen sonnigeren Standort verpflanzt, wo man in kommenden Jahren dann auch besser Bilder machen kann.
Schneeweiß ist keines der mir bekannten Scharbockskräuter, voll aufgeblüht würde ich sie als crèmeweiß bezeichnen. Aber vielleicht hat jemand ja auch schon ein reinweißes gesehen?
Mein erstes Scharbockskraut, das nicht Ficaria verna ssp verna war, stammte als Wildfund aus England. Es hatte sich viele Jahre lang sehr moderat bestockt - Sämlinge traten erst auf, als ich weitere Klone in den Garten pflanzte. Inzwischen ist es eine bunte Mischung geworden, von der auch in der Wiese zahlreiche Vertreter auftauchen.
« Letzte Änderung: 13. April 2021, 11:57:36 von Norna »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #933 am: 13. April 2021, 12:19:59 »

...  Interessante Diskussion1
Dies hier ist mein seit gefühlten 10-12 Jahren unergänzt stehender Bestand von "Brazen Hussy" und "Salmon's White" ? - Quelle von damals nicht erinnerlich. Bei der "weißen" sind die Blüten anfangs blass cremegelb, die Rückseite würde ich als bläulichgrau bezeichnen.
Selten fand ich Sämlinge (Normalform, gelb mit reingrünem Blatt)), obwohl ich hier schon mal belehrt wurde, da könne nicht sein. Kann es aber doch.

Die meisten der Zierformen sollen Ficaria calthifolia sein, die regelmäßig Samen ausbildet. Ficaria verna soll überwiegend samensteril sein, aber nicht absolut. (Bei Untersuchungen an Scharbockskräutern in Berlin hatte R. Künzel um 1980 statistische Auswertungen zur Samenreife publiziert.) Insofern kann es gut sein, dass Du Sämlinge beider Arten findest, wobei ich nicht weiß, wie hoch die Fertilität bei den Zierformen ist.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #934 am: 13. April 2021, 13:00:18 »

Meiner Erfahrung nach hoch!  ;) Wenn denn mehrere Klone vorhanden sind.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #935 am: 13. April 2021, 14:54:15 »

Die klassische gefüllte Form. Überall rasenbildend und so durchsetzungsfähig, dass die heimische Unterart keine Chance mehr hat.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #936 am: 13. April 2021, 14:54:52 »

... an anderer Stelle...
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #937 am: 13. April 2021, 14:55:34 »

... wird hier bald von Farnen überdeckt...
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #938 am: 13. April 2021, 14:56:39 »

...oder auch von Platterbsen bald verdeckt...
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #939 am: 13. April 2021, 14:57:49 »

... und hier wächst bald die Scheinhortensie...
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #940 am: 13. April 2021, 14:58:38 »

Eine Lieblingssorte: Collarette...
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #941 am: 13. April 2021, 14:59:35 »

Orangette (A. Händel) blüht schön orange, wächst leider langsam und bleicht beim Verblühen aus.
« Letzte Änderung: 13. April 2021, 15:08:04 von kaunis »
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #942 am: 13. April 2021, 15:00:32 »

Sämlingsgemisch von Brazen Hussy, Brambling und...; muss einmal ausselektiert werden.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #943 am: 13. April 2021, 15:01:31 »

Deborah Jope, sehr ansprechend...
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #944 am: 13. April 2021, 15:02:13 »

..., was auch für Double Bronze gilt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de