Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:45:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 87   nach unten

Autor Thema: Scharbockskräuter  (Gelesen 136170 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #450 am: 25. März 2018, 22:34:22 »

Eine unbekannte einfache weisse Sorte

das feinstrahlige fastreinweiß gefällt mir sehr gut. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #451 am: 25. März 2018, 22:46:35 »

Die ganze Sortenvielfalt soll übrigens von Ficaria calthifolia stammen, der östlichen, mehr auf trockenwarmen Standorten wachsenden Art. Sie bildet keine Stengelbulbillen, vermehrt sich aber im Gegensatz zur verbreiteten, sterilen Ficaria verna  subsp. bulbilifera über Samen.

Das ist interessant! Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen mit Scharbockskräutern...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #452 am: 31. März 2018, 21:52:35 »

die dunkellaubigen, die ich letztes Jahr bekommen habe, blühen gerade hell gelb, wie gewünscht! Danke der Spenderin!
« Letzte Änderung: 31. März 2018, 21:57:11 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #453 am: 31. März 2018, 21:56:37 »

ein zweites.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #454 am: 31. März 2018, 22:04:24 »

die Sorte Ficaria verna 'Collarette' ist ausdauernd unerschütterlich an seinem Platz, gekuschelt an einen Stein unter einer großen Vogel-Kirsche.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #455 am: 31. März 2018, 22:08:47 »

von Ranunculus ficaria 'Ken Aslet' gibt es Sämlinge mit denselben Farben, aber mit fusseligerer Blüte. Dieses Exemplar sieht aus wie das Original. Wegen seiner Vermehrungsfreude eigentlich mein liebstes.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #456 am: 01. April 2018, 08:19:26 »

Von deiner 'Ken Aslet' hat dieses Jahr die erste Blüte der Frost erwischt. Jetzt ist sie glasig...  :'( zum Glück sitzen aber noch weitere Knospen tief versteckt.  :D

Gestern aufgeblüht (Leider unscharf) müsste 'Brazen Hussy' sein
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #457 am: 01. April 2018, 10:32:04 »

Ich habe noch eine Blattschönheit, den Namen müsste ich aber erst nachschauen.  :)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #458 am: 01. April 2018, 10:43:16 »

Von meinen Brazen Hussy ist nicht mehr viel übrig.Dafür hat die Art wieder das Beet im Griff. ::)
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #459 am: 02. April 2018, 07:42:49 »

Von meinen Brazen Hussy ist nicht mehr viel übrig.Dafür hat die Art wieder das Beet im Griff. ::)

Das funktioniert hier bislang prima. Die Art ist verschwunden und es halten sich die Sorten - zum Glück...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #460 am: 09. April 2018, 08:39:11 »

Ficaria verna `Plenum´.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #461 am: 10. April 2018, 22:36:43 »

Viele der Sorten sind wunderschön und manch eine kann im Garten Arten ersetzen, die viel schwerer zu kultivieren wären - die weißen z. B.alpine Hahnenfüße.

Die Wildform am Straßenrand, im Umfeld der Wälder und Gebüsche auch an Ruderalstellen, ist aber ebenso ein immer wieder erfreulicher Anblick.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #462 am: 10. April 2018, 23:21:41 »

und wenn man genau hinschaut ist die Vielfalt sehr groß. Ich freu mich gerade auch, dass in allen Ecken dieser Glanz leuchtet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #463 am: 19. April 2018, 19:23:34 »

Von meinen Brazen Hussy ist nicht mehr viel übrig.Dafür hat die Art wieder das Beet im Griff. ::)

Hier breiten sich "Brazen Hussy" und "Salmon's white" über die Jahre gut unter dem Ginkgo aus (wie auch im Hintergrund die Anemone x liipsiensis), aber wie man z.B. direkt am Stamm sieht, mendelt sich das doch immer wohl wieder zurück zur Art - kaum was dran zu machen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #464 am: 19. April 2018, 21:12:55 »

mendelt sich das doch immer wohl wieder zurück zur Art - kaum was dran zu machen.

Das glaube ich nicht. Die heimischen Scharbockskräuter verhalten sich völlig anders als die englischen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de