News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Scharbockskräuter (Gelesen 147210 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Sempervivum
Beiträge: 199
Registriert: 24. Nov 2010, 21:47

Re: Scharbockskräuter

Sempervivum » Antwort #1260 am:

Ich habe auch bei mir nachgesehen und ebenfalls sind einige Austriebe zu sehen.

@AndreasR Welches ist denn die ganz dunkle auf dem letzten Foto? Die würde ich auch gern besitzen.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14507
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Re: Scharbockskräuter

AndreasR » Antwort #1261 am:

Ich weiß es nicht, es war eine kunterbunte Mischung aus einem Pflanzentausch hier bei Garten-Pur. 'Brazen Hussy' ist eine bekannte dunkle Sorte, vielleicht ist es diese, oder ein Sämling davon.
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6720
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Scharbockskräuter

Norna » Antwort #1262 am:

Bei mir gibt es u.a. etliche dunkelblättrige Sämlinge. Im Frühjahr kann ich gerne etwas davon abgeben.
Sempervivum
Beiträge: 199
Registriert: 24. Nov 2010, 21:47

Re: Scharbockskräuter

Sempervivum » Antwort #1263 am:

Danke für das Angebot. Inzwischen habe ich in meinen Aufzeichnungen nachgesehen mit dem Ergebnis, dass ich solch eine dunkellaubige schon habe: Es handelt sich um 'Jacqueline' und ich habe sie irgend wann im Frühjahr von Sarastro bekommen.
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13983
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Scharbockskräuter

Krokosmian » Antwort #1264 am:

Norna hat geschrieben: 26. Nov 2023, 13:36
Bei mir gibt es...etliche... Sämlinge.


Kannst Du, bzw. jemand anderes sagen, ob manche Sorten besonders aussaatfreudig sind und die Nachkommen dabei möglichst breit streuen?
Für Ersteres braucht es wahrscheinlich vor allem einfach Blühende, für Letzteres dann möglichst unterschiedliche Typen?
.
Auf meinr kleinen geerbten Obstwiese möchte ich versuchen Diverses verwildern zu lassen, sie sollten dort eigentlich gut zurechtkommen...
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6720
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Scharbockskräuter

Norna » Antwort #1265 am:

Lange Zeit hatte ich nur eine namenlose, großblütige Auslese aus GB, da gab es nie abweichende Sämlinge, wenn überhaupt welche. Nachdem ich verschiedene Sorten dazu gepflanzt hatte, tauchten immer mehr Sämlinge auf. Bei vielen ist anhand der Blätter der Einfluss von ´Brazen Hussy´zu erkennen, es gibt aber davon Sämlinge mit weißlichen Blüten, die aus Kreuzung mit ´Randall´s White´oder ´Salomon´s White´entstanden sein werden. ´Randall´s White´ist eine besonders starke Samenschleuder, soweit ich das beurteilen kann.
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13983
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Scharbockskräuter

Krokosmian » Antwort #1266 am:

Okay, danke! Dann schaffe ich RW und ein weiteres Spektrum mal an.
.
Bisher habe bzw. hatte ich zwei gefüllte mit gescheckten Blättern, `Salmon´s White´, `Aurantiacus´ (deren Ausbleichen ich nicht mag) und `Brazen Hussy´. Davon gab es bisher immer wieder Sämlinge. Gelegentlich einer mit rotem Laub, meist aber nur solche, die eben wie normales Scharbockskraut aussahen. Sind zwar auch hübsch und zahmer als die Einheimischen, etwas mehr Vielfalt darfs dennoch sein.
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6720
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Scharbockskräuter

Norna » Antwort #1267 am:

´Randall´s White´kannst du später gerne von mir haben, die Sorte ist schon über 20 Jahre im Garten und versamt sich sogar in den Rasen, der eher eine regelmäßig gemähte Wiese ist. Diese Sorte blüht besonders früh, ´Salmon´s White´dagegen eher spät. Von dieser Sorte sind mir auch noch nie Sämlinge aufgefallen. Von ´Brazen Hussy´ habe ich Sämlinge mit Blättern in verschiedenen Mahagonitönen, was mir auch sehr gefällt, aber auf Fotos kaum zu vermitteln ist.´Aurantiaca´ und ´Copperknob´sind als orangeblütige Sorten auch schon lange in meinem Garten, zeigen bei der Blütenfarbe nur sehr selten Einfluss auf Sämlinge.
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13983
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Scharbockskräuter

Krokosmian » Antwort #1268 am:

Auja, das wäre klasse! Eine regelmäßig gemähte Wiese bekomme ich dort hoffentlich auch hin, zumindest so halbwegs...
.

Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14507
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Re: Scharbockskräuter

AndreasR » Antwort #1269 am:

Hier ein Update in Sachen Kultur-Scharbockskraut: So früh sie ausgetrieben sind, so früh sind sie mit der Blüte dran. Der Frost im Januar hat ihnen offenbar nichts ausgemacht. :D

Bild
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 11633
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Scharbockskräuter

cydora » Antwort #1270 am:

Das ist aber ein Hübsches! und echt früh. Ich habe Blätter entdeckt, aber noch keine Blüten!
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14507
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Re: Scharbockskräuter

AndreasR » Antwort #1271 am:

Ja, dieses Exemplar gefällt mir auch ausnehmend gut - es war Teil eines kleinen Überraschungspakets von einer lieber Purlerin, erst einmal in Töpfen zwischengeparkt, und als die letzten Herbst wochenlang im Regen standen, regte sich plötzlich ganz viel darin, so dass ich sie alle ausgepflanzt habe.
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 8429
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Scharbockskräuter

rocambole » Antwort #1272 am:

wie heißt es denn, oder ist es ein namenloser Sämling?
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14507
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Re: Scharbockskräuter

AndreasR » Antwort #1273 am:

Namen habe ich leider keine, es sind diverse Sämlinge mit grünem, dunklen, und eben diesem einen mit hübsch panaschiertem Laub.
Benutzeravatar
APO
Beiträge: 5356
Registriert: 3. Feb 2015, 10:47

Re: Scharbockskräuter

APO » Antwort #1274 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Feb 2024, 21:04
Hier ein Update in Sachen Kultur-Scharbockskraut: So früh sie ausgetrieben sind, so früh sind sie mit der Blüte dran. Der Frost im Januar hat ihnen offenbar nichts ausgemacht. :D


So weit ist es bei uns noch nicht obwohl sie sehr geschützt stehen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Antworten