News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 148971 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Scharbockskräuter
hier jetzt auch, Richval ist das erste, danke :-*. So schönes Laub, in der Sonne kommt es gut zur Geltung
Sonnige Grüße, Irene
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
rocambole hat geschrieben: ↑23. Mär 2024, 09:47
hier jetzt auch, Richval ist das erste, danke :-*. So schönes Laub, in der Sonne kommt es gut zur Geltung
Schöne Pflanze! Allerdings wäre es mal interessant, all die braunblättrigen Scharbockskräuter mit interessanten Namen nebeneinander zu stellen und dann sehen, ob es zwischen ihnen Unterschiede gibt. Ich habe den Verdacht, dass dem längst nicht immer so ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oha, das finde ich sehr schick.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
oile hat geschrieben: ↑2. Apr 2024, 23:51rocambole hat geschrieben: ↑23. Mär 2024, 09:47
Schöne Pflanze! Allerdings wäre es mal interessant, all die braunblättrigen Scharbockskräuter mit interessanten Namen nebeneinander zu stellen und dann sehen, ob es zwischen ihnen Unterschiede gibt.
Ein Dunkles habe ich auch. Könnte es 'Brazen Hussy' sein? Ich muss mal nach dem Namen graben... Es ist 'Coppernob', danke V-i-M.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Coppernob könnte das sein. Meins sieht jedenfalls so aus. Ich habe auch Brazen Hussy. Aber dessen Blüte ist filigraner und zitroniger gelb und die äußeren Blütenblätter verblassen nicht im Verlauf der Blüte.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Und eine schöne Farbe. :D
Leicht orange ist auch 'Aurantiacus'. Auf dem Bild wirkt es gelber als im Original, finde ich.
rocambole hat geschrieben: ↑23. Mär 2024, 09:47
.
:D deutliche Rottöne, Weinrot bis zu Violett, solche Laubfärbung hat kein anderes meiner Sammlung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
manche Sorten sind spät und manche noch sehr klein, Graham Joseph
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Deborah Jope - das dunkel braune Laub vergrünt zum Ende der Vegetationszeit
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
bei Jacqueline bleibt es dagegen stabil und ist fast schwarz
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- APO
Scharbockskraut (Ficaria verna) legt jetzt so richtig los.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg