News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln 2008 (Gelesen 35851 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Primeln 2008

fars » Antwort #135 am:

Primula rosea würde ich auch nicht für einen stinknormalen Garten empfehlen. Genausowenig wie Primula japonica. Dass ich die letztere kultivieren kann, liegt nur daran, dass ich jetzt einen Bach habe, der durch einen Felsengarten fließt.
P. japonica ist völlig anspruchslos hinsichtlich des Bodens und der Feuchtigkeitsverhältnisse. Mit Ausnahme vielleicht des trockenen Sandbodens.Keine andere Primelart ist derart vermehrungsfreudig wie diese. Wir haben sie deshalb inzwischen überall im Garten angesiedelt (ursprünglich stand sie am Teich). Zwar erreicht sie an trockeneren Stellen nicht ihre imposante Endgröße, sind aber dennoch absolute Hingucker.
Susanne

Susanne » Antwort #136 am:

Primula rosea verbreitet sich bei mir emsig am Teichrand. Primula japonica tummelt sich auf der anderen Teichseite (etwas schattiger) im Kreise anderer Etagenprimeln und versät sich ebenfalls. Primula veris "Red Shades" gibt es, wie bereits gesagt, in allen Schattierungen von gelb bis dunkelrot. Das Zeug ist hier auf feuchtem Lehm-Humus-Boden ein Unkraut.Ungeklärt ist nach wie vor die Überraschungsprimel... ::)
Dateianhänge
Teich_im_Juni_2005.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #137 am:

@ SusanneDas sieht hübsch aus! Leider hatte ich mit diesen Primeln bisher irgendwie kein Glück. Aber ich sollte es vielleicht doch noch mal versuchen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Susanne

Susanne » Antwort #138 am:

Die Etagenprimeln bekommen bei mir kaum Pflege, nur bei großer Hitze lasse ich den Teich überlaufen und alles mal einsuppen. Die ersten vier Etagenprimeln wurden tief gepflanzt, in eine Mischung aus lehmigem Gartenboden und Kompost. Alles, was inzwischen da (und in der näheren Umgebung) an Etagenprimeln wächst, stammt aus Absaaten.Im zeitigen Frühjahr werfe ich jetzt nur noch eine Lage Kompost auf das Beet (über alles drüber), dann buddeln sie sich allein durch und blühen immer zuverlässig.Bislang habe ich sie in etwa fünf Jahren nur einmal vereinzeln müssen, bei zu engem Stand entwickeln sich die einzelnen Pflanzen nicht mehr so kräftig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #139 am:

Danke für die Beschreibung. Ich werde es noch mal versuchen!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #140 am:

pearl, heute morgen, Liebhaberei und "Normales":Hallo pearl:Stimmt, ins Moorbeet kommen nur die "Schätzchen". "Normale" Gartenprimeln dürfen, trotz Kleingarten, aber auch herumwildern, schon wegen der unvergleichlichen Sträuße, die wir davon schneiden. Du hast Recht, keine von denen braucht besondere Wasserversorgung.Das Bild in #131 ist allerdings in mehr als 2000 m Höhe entstanden, im türkischen Transkaukasus, wo ausschließlich elatior-Sippen stehen. Es ist zweifellos P. amoena, die hier regelmäßig in den alpinen Matten auftritt. Das sieht dann so aus wie unten im Bild. Sie ähnelt den anderen elatior-Sippen im Wuchs so sehr, dass ich die Kultur gern einmal versuchen würde. Es gibt aber nur sehr wenige Anbieter.GrüßeAndreas
Dateianhänge
Primula_amoena_Bestand.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #141 am:

traumhaft! Sag mal, reist du wegen Primeln in die Türkei, oder ist das nur so ein "Nebenprodukt"?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #142 am:

Ne, das ist nur ein Nebenprodukt. Aber ein tolles. Wir hatten dienstlich dort zu tun und kamen so über die Kollegen vom türkischen Umweltministerium an Einheimische, die uns auf verwunschene Pfade führten. Noch ne Primel von da oben: Primula algida.
Dateianhänge
Primula_algida.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #143 am:

Donnerwetter, in offizieller Funktion und mit Umweltministerium. Haben die das da jetzt auch, weil sie in die EU wollen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #144 am:

Primula amoena (weil der Name viel schöner ist als "subsp. meyeri", keine Ahnung, was aktuell gültig ist): Vielleicht ist sie gar nicht so unmöglich in Kultur.
Laut John Richards (2003) soll es nun P. elatior ssp. meyeri sein, aber alles ist im Fluss und nächstens wird der Artstatus wieder bestätigt. Würd mich nicht wundern.Vor vielen, vielen Jahren hatt ich mal zwei Pflanzen von einem tschechischen Pflanzenliebhaber. Ich beherzigte seine Ratschläge und konnte sie nur drei Jahre am Leben erhalten. Wer P. deorum kultivieren kann, hat mit dieser Primel auch keine Probleme. Nur hatt ich damals kein Sphagnum zur Verfügung. :'(Als ich vor 8 Jahren sie dann erstmals am Wildstandort erlebte war mir klar, warum ich scheiterte. Hier eine andere Primel grob aus dieser Region und mehr in Richtung Schwarzes Meer. Leider kommt bei diesem Foto die originale Farbe nicht rüber.
Dateianhänge
Primula_megasaefolia_8636.jpg
Primula_megasaefolia_8636.jpg (77.89 KiB) 157 mal betrachtet
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #145 am:

Bei diesem haut es besser hin. :)Seh gerade, das der Name am Bild falsch geschrieben ist. Muß richtig Primula megaseifolia heißen. Ist also die bergenienblättrige Primel.
Dateianhänge
Primula_megasaefolia_8562.jpg
Primula_megasaefolia_8562.jpg (76.24 KiB) 143 mal betrachtet
plantaholic
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #146 am:

Schöön, schön! Georgien?Die roten Primeltöne sind für die Digiknipsen eine glatte Überforderung. Wir bei mir auch immer etwas blaustichig und flau. Die müssen was in ihrer Blütenblatt-Oberfläche haben, was der Sensor nicht abbilden kann. Leichtes Unterbelichten hilft etwas.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #147 am:

Zitat: Türkei "mit Umweltministerium. Haben die das da jetzt auch, weil sie in die EU wollen?"Genau das wars. Europa-Anpassung. Ist aber schon zwei Jahre her.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #148 am:

Wunderschön, Eure Primeln. Damit kann ich gar nicht mithalten.Dennoch zeige ich Euch meine "beste" weil absolut robuste Feldwaldundwiesenprimel. Sie vermehrt sich schnell und nimmt es mir auch nicht übel, wenn ich sie im Herbst neben dem Kompostplatz fallen lasse. Beste Primel 08_04_20 1.jpgGut gefällt mir auch eine weiße Primel (besser als die verwaschen gelben, die bei mir auch rumvagabundieren).Weisse Primel 08_04_20 1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #149 am:

Sind doch beide wunderschön. Und wirklich robust. Ich staune immer wieder, wie schnell die aus kleinen Sämlingen oder Teilstücken zu großen dichten Polstern heranwachsen.Im Steingarten blüht gerade eine Hybride von Primula hirsuta. Weiß jemand, was das genau ist? Ich habe sie seit vielen Jahren, sie ist gut wüchsig.Im Moorkübel blüht gerade noch Primula frondosa.
Dateianhänge
Primula_hirsuta_Hybride.jpg
Antworten