News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln 2008 (Gelesen 35852 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Primeln 2008

pumpot » Antwort #225 am:

Oder auch die, die wohl bleiben darf.
Dateianhänge
Prumula__038.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #226 am:

Bei den sibthorpii war wohl die Hummel vorher bei einer elatior zu Gast.
Dateianhänge
Primula_001.jpg
Primula_001.jpg (66.3 KiB) 131 mal betrachtet
plantaholic
ebbie

ebbie » Antwort #227 am:

Dunkelrote Schönheit:
Dateianhänge
Primel_Irm_2008-04-26.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #228 am:

ich werde noch wahnsinnig bei all den schönen primeln hier! :)@ hederatotal: dein beitrag zur primula plastica ssp. elasticus ist genial! ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #229 am:

zwerggarten, das finde ich auch! hederatotal hats total getroffen.Was die gefüllten abnippelnden betrifft, ist es tatsächlich so wie ich oben geschrieben habe. Manche sind Stauden und manche sind eben Zierpflanzen. Für eine Saison. Die Supermarkts und Gartencenter Angebote meide ich. Die gibt es ja auch erste in letzter Zeit. Die Pflanzen sehen allerdings von Anfang an völlig anders aus. Sie sind aufgepumpt und haben schlurriges Laub. Eine vernünftige Primel hat festes Laub.Auch bei den Namensorten, die staudengärtnerisch angeboten werden - die empfehlenswerten Sorten jeder Farbe siehe oben - ist es sinnvoll Rosetten abzunehmen und separat aufzupflanzen. Vor der Blüte! Wenn die Pflanzen schwächer werden ist es meist zu spät. Beim Umpflanzen kann man auch den ganzen Tuff teilen und dabei muss man sorgfältig darauf achten den Wurzelstrunk der Mutterrosette zu entfernen.Diese Arbeit kann man sich nur bei den drei, nein vier Elternarten der Frühlingsprimeln sparen.Elro, die gefüllte Primula elatior 'Gold Laced', die du so schön findest, hat Kirschenlohr. Man muss sich den Namen der Primel nicht merken, weil sie nicht haltbar ist. Sie ist so rar, so teuer und so kurzlebig, wie eine Primel nur sein kann. Den Namen, den Andreas Kirschenlohr mir genannt hat, habe ich noch nicht mal notieren können, so schnell war sie wieder weg.Ein feuchter Standort hilft ihr nicht. Sie ist nässeempfindlich und verträgt auch keine Trockenheit. Das hat sie im Primzip mit allen Primeln gemeinsam, aber sie zeigt am meisten den ausgeprägten Charakter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #230 am:

Ich befürchte, dass es sich nicht um eine Primel handelt. Könnte es sein, dass hederatotal einem bei Staudengärtnern nicht selten vorkommenden Betrug aufgesessen ist?
Dieser Beitrag ist eine einzige Diffamierung. @Hederatotal: Meines Wissens wurde diese Primel in Schkopau gezüchtet und nach der Wende von der Treuhandanstalt an Bayer für eine symbolische Mark verkauft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #231 am:

@Hederatotal: Meines Wissens wurde diese Primel in Schkopau gezüchtet und nach der Wende von der Treuhandanstalt an Bayer für eine symbolische Mark verkauft.
;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crispa †

Crispa † » Antwort #232 am:

Oh pearl, du machst mir ja wenig Hoffnung mit meiner "Elizabeth Killelay" dabei habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass sie schon mehrere Ableger hatte um sie zu teilen. Noch steht sie solitär auf dem Gartentisch aber eigentlich wollte ich sie schon pflanzen. Oder meinst du die Mühe, den Standort zu suchen, kann ich mir ersparen.Ich habe allerdings auch schon in einer englischen Beschreibung, neben einer herzergreifenden Geschichte von Häschen und Rehleins und einem kleinen Enkelkind als Namensgeber, gelesen, dass sie feucht stehen muss und niemals trocken werden darf. Alles Bedingungen die sie auf meiner Bergkuppe nicht vorfindet und ich ihr auch nicht mit Sondermaßnahmen bieten werde.
Liebe Grüsse Crispa
Primel

Primel » Antwort #233 am:

Bei mir blühen jetzt die Primula saxatilis, damit ihr mal was anderes zum Gucken habt.
Dateianhänge
primula_saxatilisb_Groenveranderung.jpg
Crispa †

Crispa † » Antwort #234 am:

@ Primel. ja sehr schön die gefällt mir auchUnd dieses habe ich gestern bei mir entdeckt. Manchmal wundere ich mich selbst warum ich so etwas gekauft habe. Evtl. wird sie ja noch eine Schönheit wenn sie voll erblüht ist. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Es ist aber eine Namenssorte!
Dateianhänge
gruene-Primel.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #235 am:

Zitat hederatotal:@ viridiflora'Francisca' habe ich von Stade bekommen.Vielen Dank für die Info ! :D :-*@Crispa: Wieso, die i s t doch schön ?!? Also, i c h hätte sie sofort gekauft... :DLG :)Rahel
fars

fars » Antwort #236 am:

Mal was anderes: Primula boveana vom Sinai
Dateianhänge
Primula_boveana_fars_2008.jpg
fars

fars » Antwort #237 am:

Diese Kirmesprimel mit dem Namen "Recuerdos de la Alhambra" ist mir aus eben diesen Gründen ans Herz gewachsen.
Dateianhänge
Primula_Recuerdos_de_la__Alhambra_fars_2008.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #238 am:

Seit einigen Jahren bietet Jelitto die Primula-elatior-Sorte 'Jessica' an. Eine Sorte ist es wohl nicht gerade, eher ein buntes Gemisch. Aber es sind viele schöne Typen darunter, von denen manche schon einige Jahre ausgepflanzt aushalten. Ich überlege, ob ich nicht ein paar besonders schöne und vitale durch vegetative Vermehrung erhalte.In Frage kommen z.B. diese hier:
Dateianhänge
Primel_1_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #239 am:

Die ist ein bisschen verregnet.Die nächste:
Dateianhänge
Primel_2_ue.jpg