News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln 2008 (Gelesen 35790 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Primeln 2008
Blätter und Blüten gehören oben nicht zusammen. ;)Und noch eine:
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@ Staudenmanig, Nr. 3 finde ich besonders schön. Gelb mit dem rötlichem Laub. Bleibt das Laub so oder vergrünt es mit der Zeit?
Liebe Grüsse Crispa
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich glaube es bleibt recht dunkel. Da muss ich mal drauf achten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und das packt Jelitto alles in eine Tüte? Sehr mutig...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich habe bisher keine gefüllten Kissenprimeln gehabt. In diesem Jahr gab es gleich zwei Sorten hier auf dem Wochenmarkt, an dem kleinen, pikanten Blumenstand: gefüllt und "in the green":Die gelbe habe ich als Primula belarina "Butter Yellow" gefunden:http://www.kerley.co.uk/prim.htmwobei Belarina natürlich nicht als Artname zu sehen ist, sondern wohl als Gruppenmarke für die verschiedenen Farben.Ich wollte ihr am liebsten gleich nach dem Kauf die Blüten rausdrehen, damit sie sich nicht erschöpft - es wurde aber interveniert. Habt Ihr Erfahrung, ob sie mehr als eine Saison macht?
da gibts nichts zu überlegen, Peter, die sind unbedingt zur Vermehrung zu empfehlen. Sie sind das, was man früher als Primula Elatior-Hybriden bezeichnete und das ist das gleiche wie Polyanthas. In dem Fall mit dem dunkelen Laub sind sie Kinder von Primula x pruhoniciana gehören also zur Primula Pruhonicensis Gruppe. Jessika ist der Name einer Serie von Kultivaren, die diese Bandbreite an Farben haben.Meine ganz ähnliche, die ich oben gezeigt habe sind von der Firma Barnhaven und die Serie hat die Bezeichnung Cowichans, was ein Ort in Kanada ist.Ich überlege, ob ich nicht ein paar besonders schöne und vitale durch vegetative Vermehrung erhalte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Und hier die weiße vom gleichen Blumenstand. Sie passt nicht zu den Belarina-Bildern und ist auch wesentlich lockerer. Dafür sieht sie im Laub üppiger aus.
das bräunliche Laub ist charakteristisch für besonders langlebige Polyanthas deren Eltern und Großeltern Primula vulgaris x Primula elatior x Primula juliae sind.Crispa, deine gefüllte kannst du zwischen deine Stauden oder Sträucher setzen. Trocken - mediterran wirst du es nicht haben. Oder? In normalen Staudenrabatten haben die Primeln im Sommer normalerweise den Schatten den sie brauchen und wenn sie mit viel Humus versorgt werden wird es wohl klappen. Die meisten Primeln verliert man eher durch zu viel Feuchtigkeit, als durch zu große Trockenheit.@ Staudenmanig, Nr. 3 finde ich besonders schön. Gelb mit dem rötlichem Laub. Bleibt das Laub so oder vergrünt es mit der Zeit?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn,deine weiße sieht gesund aus. Das Laub ist fest und vital. Ist es vielleicht Dawn Ansell?Bei deiner gelben ist es kein Gewinn, hättest du die Blüten abgerissen. Gefüllte Pflanzen sind in der Regel steril, also ein Altern der Pflanze, weil sie sich generativ vermehrt ist nicht zu befürchten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
um euch den Mund noch wässeriger zu machen, hier mein qm Primula Double Primrose 'Captain Blood'Primula vulgaris subsp. vulgaris 'Captain Blood'Gefüllte Kissenprimel blutger Kapitän.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
bei dem Bild oben geht es noch oben unten rechts und links weiter. Es hat nur nicht alles drauf gepasst.Hier ist der blutge Kapitän von Nahem.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Pflanzen sind glaube ich 5 oder 6 Jahre alt und sie sind immer wieder vereinzelt bzw. geteilt worden.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier etwas, das mich sehr gefreut hat: die Ajuga reptans, der Günsel, macht eine schöne Bodendecke da wo ich nicht dazu komme und ist in einer selten bei diesen Farben vorkommenden Harmonie mit der rotenPrimula veris 'Sunset Shades'. Dieses ist wirklich ein Show-Exemplar. Showy at its best! Bei einer Liebhabergesellschaft in England täte ich dafür glatt einen Preis absahnen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky