News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln 2008 (Gelesen 35760 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Primel

Re:Primeln 2008

Primel » Antwort #285 am:

Letztes Jahr ausgesät: primula yargoensis, sie variieren ein wenig in der Farbe
Dateianhänge
primula_yargoensis_Groenveranderung.JPG
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #286 am:

Nachgereicht noch Primula x juliae. Unermüdlicher Blüher mit reichlichem Zuwachs.
Dateianhänge
IMG_20080420_0905a.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #287 am:

toll! Da kann ich mich ja nächstes Jahr - wo alles anders wird - drauf freuen. Dieses Jahr habe ich die Primula juliae bekommen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #288 am:

Auch nicht zu vergessen: Die selten kultivierte Unterform der Aurikel: Primula auricula var. monacensis, die sogenannte Münchner Primel. In der ursprünglichen Heimat (Freisinger und Dachauer Moos) ausgestorben. Erhaltungskultur im BoGa München. - Foto ist aber von meinen Exemplaren. Toll finde ich, dass sie die Blütenschäfte gut sichtbar nach oben schiebt und nicht wie bei vielen anderen P. auricula "üblich" knapp über den Blättern stehen bleiben.Rechts hinten übrigens Primula farinosa, die Mehlprimel.
Dateianhänge
IMG_20080501_1275.JPG
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #289 am:

toll! Da kann ich mich ja nächstes Jahr - wo alles anders wird - drauf freuen. Dieses Jahr habe ich die Primula juliae bekommen!
Ja, kannst Du. Anbei noch ein älteres Bild. Hab grad kein aktuelles mit Gesamtansicht bei der Hand.Wir haben die Art seit Jahrzehnten im Garten und sie wird nicht müde zu wachsen und blühen. Am liebsten hat sie es mindestens frühjahrsfeucht auf etwas Lehm. Die Stöcke am besten alle paar Jahre teilen, dann blühen sie reichlich. - Bei uns stehen sie in allen Beeten, dürften gut zwei Dutzend Stöcke sein ::)
Dateianhänge
Primula_juliae.JPG
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #290 am:

Und weil ich schon von Primula farinosa geschrieben habe: Hier einer meiner Stöcke. - Entschuldigung für das Bild, es ist grottenschlecht. Vielleicht hab ich morgen ein besseres.
Dateianhänge
IMG_20080506_1445.JPG
pearl

pearl » Antwort #291 am:

hej,das einzig schlechte daran ist, dass meine eine Mehlprimel nicht mehr leben tut! Aber ich gärtner im Odenwald und am Neckar und nicht in den Alpen.Das ist etwas das man gelegentlich haben möchte das Mittelmeer und die Alpen und bitte ein Stück Himalaja und noch etwas Rocky Montains mit bisschen Karibik dazwischen....
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #292 am:

Das ist etwas das man gelegentlich haben möchte das Mittelmeer und die Alpen und bitte ein Stückt Himalaja und noch etwas Rocky Montanis mit bisschen Karibik dazwischen....
Oh ja, wem sagst Du das ;D Hochalpen für die zwergigen Enziane, Himalaja für die Meconopsis, Südafrika für die gesamte Capensis-Flora, Karibik wegen der Palmen, dann noch Australien, Zentralasien, Madagaskar, Anden, ein bisschen Amazonasregenwald und wenn ich dann noch ein klein wenig von den Kanaren haben könnte... ::)Hach, träumen ist schon schön.
pearl hat geschrieben:Aber ich gärtner im Odenwald und am Neckar und nicht in den Alpen.
Die Alpen sind knapp nördlich von München auch noch ne Stunde mit dem Auto weg. Die Sommer sind hier in Dachau durchaus warm (natürlich nicht ganz mit Weinbauklima vergleichbar), aber leider durchaus trocken. Ohne Bewässerung wäre hier auch nicht so viel im Garten. Übrigens stehen meine Farinosas, die sich nahezu jährlich verdoppeln, vollsonnig von 12-20 Uhr auf sandigem Lehm zwischen Gentiana clusii , Thymus vulgaris, Allium suaveolens, Saxifraga, Globularia punctata und anderen Konsorten. - Aber nicht zu laut lesen, sonst könnten sie hören, dass sie da gärtnerisch gar nicht wachsen dürften. Ein paar Primula minima halten sich dort auch gerade so. Blüte allerdings Fehlanzeige. (Vielleicht kann ich ja von meinen 31 Farinosas 2-3 entbehren, frag doch mal ;) )
pearl

pearl » Antwort #293 am:

ich hab doch schon welche in den Sand gesetzt! Vielleicht verschieben wir das mal. Aber danke, danke!

— Robert M. Sapolsky
Astrantia

Astrantia » Antwort #294 am:

Hach, manchmal hat man doch richtig Glück!!Im vergangenen Jahr kaufte ich bei meiner Gärtnerei zwei größere Töpfe mit jeweils wenigen Blättern, aus denen ich nur entnehmen konnte, dass es sich um Primula sieboldii handeln müsste. Da ich mit dieser Art beim Aussäen nie dauerhaft Glück hatte, und da die Töpfe nicht teuer waren, habe ich sie mitgenimmen und im Herbst in die erde gegeben.Sie sind nun zwar nicht riesenhaft üppig geworden, aber die Blüten finde ich richtig hübsch, wenngelich die Stiele etwas schwächlich sind und leicht umkippen.Entschuldigt die etwas unscharfen Fotos:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03636.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #295 am:

Und die hier ist noch zusätzlich von außen altrosa "überlaufen".Schön, nicht?Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03635.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #296 am:

Eine Primel, die's bei mir leider nicht tut, ist Primula capitata.Hat jemand von euch damit Erfolg, und wenn ja, bitte ich um Anbautips.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #297 am:

Man sagt ja P. capitata keine lange Lebensdauer nach. Aber ich habe schon eine Pflanze im dritten Jahr. Sie hat inzwischen mehrere Rosetten und sieht ganz kräftig aus. Blütenstiele sind noch keine zu sehen. Mein Garten liegt am Nordhang des Teutoburger Waldes und es regnet hier viel. Es ist oft bewölkt die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Also das richtige Klima für Rhodos, Kamelien und Primeln.
Primel

Primel » Antwort #298 am:

Hat denn Deine pr. capitata schon Geblüht.? Normalerweise sterben sie dann ab. Sie halten sich oft noch bis zum Frühling und dann ist plötzlich Schluß. Sie sind aber sehr leicht aus Samen nachzuziehen.
hederatotal

hederatotal » Antwort #299 am:

Nun ist es schon wieder vorbei mit der P. sieboldii Herrlichkeit ,hier nochmal Primula sieboldii 'Pushimisota'
Dateianhänge
Primula_sieboldii_PushimisotaBlute.jpg
Antworten