Toll, aber deine Befürchtung ist nicht unbegründet. Die 'Sunshine Susie' hatte ich auch mal. Die blühte ähnlich üppig und wollte garnicht mehr damit aufhören. Am Ende war sie so geschwächt, dass sie - trotz Teilung und Päppelung - nicht mehr zu retten war.Primula vulgaris 'Sunshine Susie' blüht immer üppiger ,das ist ja ein Traum ,man glaubt fast die blüht sich noch mal kaputt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln 2008 (Gelesen 35582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln 2008
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja und? Wenn doch Spaß macht und wir gerne unsere Lieblinge zeigen wollen.Was nützen mir Arten und Sorten die nur unter besonderen Bedingungen gedeien.Also ich schau mir gerne 10 mal eine Primula veris an als ein Teil das im Gebirge wächstKinners, ihr berichtet ja immer das gleiche. Stellt doch mal neue Arten und Sorten vor, so wie lerchenzorn.
Liebe Grüße Elke
- hederatotal
@ viridiflora'Francisca' habe ich von Stade bekommen.@ ebbieVielen Dank für den Tipp ,da geht aber die Fahne auf Halbmast wenn das eintritt ,was kann ich machen? Im Vorfeld schon mal teilen?
- hederatotal
Ja mit den Neuen ist das so eine Sache ,würde auch gern mehr in den Ring werfen. Habe aber nichts weiter und kann leider an diversen Exkursionen nicht teilnehmen. Aber die 'Francisca' von #187 ist doch ziemlich neu ,oder? Aber es ist schon richtig ,soll ja nicht langweilig werden hier! Eine Neue habe ich noch im Ärmel ,nichts besonderes zwar ,möchte sie trotzdem hier vorstellen.Es handelt sich um Primula plastica ssp. elasticus. Diese Neuheit zeichnet sich durch ihre Langlebigkeit in der Blüte aus ,welche ganzjährlich zu bewundern ist. Besonders wertvoll macht die Pflanze ihre Resistenz gegen Schädlinge jeder Art. Leider tendiert der jährliche Zuwachs der schönen Staude gegen Null. Die geringen Ansprüche an Boden und Standort heben diesen Nachteil aber wieder auf. Angeblich wurde diese Rarität auf dem weitläufigen Betriebsgelände der Bayerwerke von lustwandelnden und botanisch interessierten Mitarbeitern während der Mittagspause gefunden. Da die Vermehrung maschinell erfolgen kann wird es problemlos möglich sein sie in kürzester Zeit einem großen Publikum nahe zu bringen. In Zukunft sind noch andere Blütenvariationen geplant ,so die cremfarbene Sorte 'Polyäthylen' ,die rotblühende 'Durethan' ,in ocker-matt die 'Nylon' ,ja sogar aus nostalgischen Gründen ist es vorgesehen die alte DDR Sorte 'Dederon' in Mausgrau mit ein zu kreuzen ,man darf gespannt sein. Freuen wir uns also alle auf die bevorstehende Primelvielfalt.
Da fällt mir schon was ein - Du könntest die Blüten abschneiden oder gleich die ganze Pflanze durch eine P. plastica ersetzen. ;DAber es muss ja nicht sein, dass sich die Pflanze so verausgabt. Vielleicht wäre es aber gut, von solchen sterilen überreich blühenden Klonen immer einige kleinere Teile abzunehmen.Die gefüllten Primula vulgaris werden ja inzwischen in Gartencentern verhökert - vor einigen Jahren waren das noch gesuchte Raritäten.@ ebbieVielen Dank für den Tipp ,da geht aber die Fahne auf Halbmast wenn das eintritt ,was kann ich machen? Im Vorfeld schon mal teilen?
Ich befürchte, dass es sich nicht um eine Primel handelt. Könnte es sein, dass hederatotal einem bei Staudengärtnern nicht selten vorkommenden Betrug aufgesessen ist? Die Narbe ist definitiv zu prominent udn das Fehlen von Staubgefäßen lässt auf eine sterile Pflanze schließen. Auch erscheint mir die Struktur der Blütenblätter erklärungsbedürftig.So einfach sollten wir es uns hier in einem Fachforum nicht machen. Primelerfahrene Fachfrauen und -männer sind aufgerufen.
Wer kennt diese gefüllte Primel welche ich vor drei Wochen neu erstanden habe.
Liebe Grüsse Crispa
Könnte eventuell "Elizabeth Killelay" sein, obwohl die mir zumindest auf den Google-Bildern etwas weniger rötlich zu sein scheint.Aber...., egal wie sie heißt, eine hübsche Pflanze, finde ich. LG Barbara
- hederatotal
Falls die Primula plastica ssp. elasticus gemeint ist glaube ich nicht an Betrug. Die Staubgefäße fehlen nicht sondern sind schlicht auch mit herkömmlicher Vergrößerungsoptik nicht erkennbar. Deshalb wird ja zur Untersuchung dieser neuen Art extra ein spezielles Rasterelektronenmikroskop am Fraunhofer Institut für Griffelforschung entwickelt um dem Geheimniss der Narbe auf die Spur zu kommen. Die Struktur der Blütenblätter ist auch neu. Es handelt sich um eine in der Natur selten anzutreffende Verbindung aus herkömmlichen Petalen und Textilem Gewebe ,den sogenannten Textalen.
Hallo Astrantia,ja du hast vollkommen recht, die Grundfarbe ist ein mehr bräunliches rot, (maronenrot). Ich hatte sie neulich bei Dr. Ulrich Fischer in seinem Garten entdeckt. Er wußte aber auch nicht den Namen, wohl aber sagte er, dass es eine Namenssorte sei. Auf dem Kiekeberg hatte er auch einige wenige mit. Ich glaube aber sie sind alle verkauft.Vielen Dank dann werde ich sie so beschriften. Gegoogelt habe ich auch schon zwischenzeitlich.
Liebe Grüsse Crispa
@ Elro,Ich hab sie bei Dr. Ulrich Fischer gefunden als ich neulich in seinem Garten war. Er hatte aber nur eine Kiste voll und auf dem Kiekeberg waren es nur noch sehr wenige. Er hat sie für 4 Euro verkauft. Woher er die hatte kann ich nicht mal sagen.Wie ich gelesen habe darf die Wurzel nie austrocknen und sollte an einen Teichrand gepflanzt werden. So etwas werde ich ihr nicht bieten können.
Liebe Grüsse Crispa
Die generative Vermehrung geht hier eigentlich zügig voran, ohne daß ich irgendwas dazutun muß, aber die Vermehrung über Samen ist bedeutend schneller und bringt eine hohe Zahl rotblühender Sämlinge.Das Bild ist nicht sehr scharf, aber man kann darauf erkennen, wie sich die Pflanze in mehrere Ableger teilt.Meine ist allerdings in meinem Garten aufgenommen und wächst dort schon eine Weile. Ohne sich bisher generativ vermehrt zu haben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wenn ich hier nicht massiv jäte, wuchern die Sämlinge von vulgaris und Co alles zu. Obwohl weit auseinander stehend gibt es immer wieder Einkreuzungen zwischen den Wildformen. Die tauchte bei den P. vulgaris vulgaris auf.
plantaholic