News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ostermontag Pflanzenmarkt auf Schloss Dyck(Rheinland) (Gelesen 4906 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Karmina

Ostermontag Pflanzenmarkt auf Schloss Dyck(Rheinland)

Karmina »

Am 24. März (Ostermontag) findet auf Schloss Dyck wieder ein Pflanzenmarkt statt. www.stiftung-schloss-dyck.de/de/veranstaltungen/maerkte/pflanzenmarkt.htmlDie gesamte Anlage rund um das frühbarocke Wasserschloss ist wirklich sehenswert. Zusammen mit dem Pflanzenmarkt eine gute Gelegenheit für einen Osterausflug.
Susanne

Re:Ostermontag Pflanzenmarkt auf Schloss Dyck(Rheinland)

Susanne » Antwort #1 am:

Ich wünschte, es gäbe bei solchen Veranstaltungen, die Eintritt kosten, grundsätzlich eine Ausstellerliste.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
max.

max. » Antwort #2 am:

da war ich mal aus versehen...sehr schön allerdings ist die kastanienallee gleich um die ecke
Karmina

Karmina » Antwort #3 am:

Die fehlende Ausstellerliste finde ich auch mehr als nur blöd, der Eintritt ist allerdings auch ohne Pflanzenmarkt so happig. Von daher bekommt man ihn "quasi umsonst".Früher kostete der Eintritt in den Park 2 DM, aber seit der Landesgartenschau muss man 7 Euro für die Tageskarte und 4,50 € für die Abendkarte berappen wenn man rein möchte >:(.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #4 am:

Ich habe mir dieses Jahr mal eine Jahreskarte gegönnt. Anfang des Jahres kostete die noch 35 Euro, im April steigt der Preis auf 40 Euro. Allein durch Besuch der größeren Veranstaltungen rentiert sich das, wenn man dann noch ab und an spazwandern geht.... Die fehlende Ausstellerliste ärgert mich auch. In der Lokalzeitung war von 25 Ausstellern die Rede. In der Regel sind die Märkte sehr gut besucht, daher empfiehlt es sich, gleich morgens da zu sein. Dann gibt's keinen Stress mit dem Parken. :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

25 Aussteller... davon haben meiner Erfahrung nach 10 nichts mit Pflanzen zu tun, sondern verkaufen Seife, Bücher, Nippes, Gebäck oder dergleichen.Von den restlichen 15 mußt du dann nochmal 5 für miserable Qualität abziehen. Bleiben 10: 2 x Rosen, 2 x Gehölze, 1 x Zwiebeln, 3 x Stauden, 1 x Kletterpflanzen, 1 x Kräuter.So eine Mischung kannst du bei anderen Märkten auch ohne Eintritt haben, zum Beispiel beim Raritätenmarkt in Essen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Karmina

Karmina » Antwort #6 am:

Es wird kein Eintritt für den Pflanzenmarkt verlangt, sondern man bezahlt den regulären Eintritt in das wundervolle Parkgelände, der auch an jedem anderen Tag so zu entrichten wäre. Ob man auch das Wasserschloss wieder besichtigen kann, weiß ich leider nicht.Seit der Landesgartenschau muss sich alles enorm verändert haben mit Schaugärten, Bambusgarten, Spielplätzen etc. Die Qualität des Marktes mag vielleicht nichts für die absolut passionierten Sammler bieten, die dann natürlich in Essen besser aufgehoben sind, aber die beeindruckende Anlage als solche ist wirklich einen Besuch wert und eignet sich wundervoll als Familienausflug, von dem alle was haben.
Karmina

Karmina » Antwort #7 am:

Hallo, hier noch als Ergänzung die Ausstellerliste, habe sie mir vom Veranstalter mailen lassen mit der Erlaubnis, sie hier zu veröffentlichen. -Buxus Hof Busse Erkelenz Buxbäume-Gartenbau Pflaum Martin Pflaum Dormagen martin.pflaum@gmx.de Agapanthus-Horti-Cultus Andreas Gräfe Dortmund horti-cultus@horti-cultus.de Taglilien, Kräuter u.Heilpflanzen-Blumenzwiebelspezialitäten Wilhelm Dr. Niewöhner Düsseldorf heinrich.niewoehner@t-online.de Blumenspezialitäten und Alpengartenraritäten-Casa Fiori Inge Grau-Oechler Gelsenkirchen info@casa-fiori.de Protea, Banksia, Musa, Raritäten Kübelpflanzen-Pfingstrosen-Paradies Tetzlaff Korschenbroich stephan.tetzlaff@gmx.de Pfingstrosen-Gärtnerei Grasland Leverkusen gras.land@web.de Gräser, stauden, Alpine, Raritäten, Zwiebelpflanzen-Staudenkulturen Stolz Wassenberg Jardin-B.Stolz@gmx.de Stauden, Schattenstauden, Bot. Raritäten-Rosenschule Stange Cindy Westphal Seestermühe info@Rosen-Stange.de Englische- & Historische Rosen-Herrenkamper Gärten Siedenburg info@herrenkampergaerten.de nordamerikanische/asiatische Gehölzraritäten-Rolf Offenthal Im Alten Dorf 16 Grethem Taglilien-Linde Henk dhr. Linde 9822 Niekerk(NL) henk.linde@tiscali.nl Freilandfarne-Meers Vaste Plankenkwekeriy 1 Belgien Bilzen Info@meersvpk.be Helleborus, Astern-Gärtnerei Dieter Haas 97877 Westheim Tomaten-, Paprika-Chilipflanzen, Kräuter-Duftpflanzen-Der Staudengarten Gerd Peter Baum Hochbendstr. 81 47877 Willich Kräuter, Tomaten, Gurken-Catherine Böttcher 8570 Anzegem/Belgien bottcher.clematis@skynet.be Kletterpflanzen-Kwekery van Buggenum Marjan Buggenum NL-6082 BA Buggenum mv.buggenum@planet.nl Stauden, Bodendecker-herb's Bioland Gärtnerei Herbert Vinken 27801 Dötlingen info@herb-s.de Bio Pflanzen-Bioland Baumschule Frank Wetzel 69121 Heidelberg info@biolandbaumschule.de Bioland-Obst, Zwerggehölze-Staudengärtnerei Förster 47475 Kamp Lintfort Stauden-Staudengärtnerei Diamant 47239 Duisburg Gerhild.Diamant@freenet.de Stauden-Gartenbau Härtl 34305 Niedenstein ihr.gartenbau@t-online.de Orchideen, Carmioren-Lohhof Stauden Burkhard 31600 Uchte info@lohhof-stauden.de Gräser, Wasserpflanzen, Kakteen, Sukkulenten -Turkenburg GmbH, Gartencenter + Baumschule Bergische Landstr. 622 40629 Düsseldorf Kamelien + Kräuter-Cafe Hölzermann Kaffee und Kuchen
martina.

martina. » Antwort #8 am:

Na, dann lohnt es sich vielleicht ja doch, den Stauden-Wunschzettel einzupacken ;D ;)
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #9 am:

Am Ostermontag ist es wieder soweit, 10-18 Uhr, Eintritt = Parkeintritt 7 Euro.Im letzten Jahr hatte Petrus Schnee für uns parat, mal sehen, was diesmal kommt. ;D ;) Pflanzenmarkt 2008
=^..^=
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #10 am:

Im letzten Jahr gab es eine attraktive Ausstellerliste, wie sieht es dieses Jahr aus?
Karmina

Karmina » Antwort #11 am:

Hab mir mal die Aussteller mailen lassen, angeblich soll es auf der Webseite stehen, habs aber dort nicht gefunden....entweder ich bin blind öder blöd...oder es fehlt doch...DIVAPLANT MagnolienAgrumi-CitruspflanzenAnnes StaudengartenBioland Baumschule Frank WetzelBluetenkosmosBuxus Hof BusseDer StaudengartenGartenbau HärtlGartenbau PflaumGärtnerei Dieter HaasGras.LandGreenart ProductionGreen-Globeherb's Bioland GärtnereiHerrenkamper GärtenHorti-Cultus StaudenKwekerijKwekery van BuggenumLinde FreilandfarneLohhof StaudenMeers Vaste PlantenkwekeriyPfingstrosen-Paradies TetzlaffRosenschule StangeStauden FörsterStaudengärtnerei DiamantStaudenkulturen StolzTERRA Pflanzen GmbHVenhorst Kiwi CulturesFrau Boettcher (Kletterpflanzen)Mal schaun, was der Osterhase so bringt.... ;)
frida
Re:Ostermontag Schloss Dyck wer kommt?

frida » Antwort #12 am:

Geht jemand von Euch dort hin? Wäre ja eine kleine Gelegenheit für ein Treffen. Ich bin in der Nähe, weiß aber noch nicht genau, ob ich komme, da die Familie auch mitzureden hat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
martina.

martina. » Antwort #13 am:

Ich werde ab 10 Uhr da sein. :)
=^..^=
frida

frida » Antwort #14 am:

Schade, tinesmaragaid, ich war auch da, aber keine Chance mehr, sich irgendwie zu verabreden.Es war sehr voll, und ich denke, dass das Angebot für Liebhaber von Stauden ziemlich gut war (habe aber ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon). Ein Niederländer hatte ein irres Angebot mit Farnen aus aller Welt.Gemüse- und kräutermäßig war es aber nicht umwerfend. Habe einzig allein eine Gigant White Beefsteak (Fleischtomate) gekauft, und die leidet schon unter sichtlichem Phosphormangel, aber das werde ich zu Hause schnell wieder hinbekommen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten