Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 08:58:43
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Schildläuse am neuen Kirschbaum? Nein, normale Nektardrüsen am Kirschbaum!  (Gelesen 10021 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Schildläuse am neuen Kirschbaum? Ich bitte um Eure Hilfe
« Antwort #15 am: 20. Juli 2010, 19:10:32 »

Hallo Bergfeige,
und wenn es noch so überflüssig ist, von mir nochmals die selbe Antwort wie von Günther und den anderen.

Dein Baum ist völlig gesund, die Ausstülpungen an den Blättern und am Stamm sind ganz normal und der Schaden am Blatt dürfte abiotisch sein (in Frage kämen der genannte Hagel oder auch nasses Blatt und starke Sonneneinstrahlung), typische Kirschenkrankheiten, die durch Pilze ausgelöst werden, (z.B. Sprühfleckenkrankheit oder Schrotschuss) sehen völlig anders aus. Möglicherweise hat auch mal eine Kirschenblattwespe daran genascht, aber auch das wäre völlig problemlos.

Also auch von mir der Rat: Nichts machen außer einpflanzen und pflegen (und in ein paar Jahren die Kirschen genießen).

Liebe Grüße,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Schildläuse am neuen Kirschbaum? Ich bitte um Eure Hilfe
« Antwort #16 am: 20. Juli 2010, 19:12:53 »

@axel partisanengärtner
Genial: Ein Satz und Friede, Freude, Eierkuchen.
Danke.

Nektardrüsen, dieses Stichwort fehlte mit. Da reagiert auch das Internet. Sind schon andere auf diese Knubbel reingefallen.
Jetzt gefallen sie mir. Mehr, ich hoffe, dass alle Blätter bald solche Drüsen bilden.

@invivo
Das ist ja ein interessanter Hinweis auf die Lentizellen. Jetzt sehe ich die Baumstämme mit anderem Wissen.

Wer hätte gedacht, dass meine neue Kirsche mir so viel Wissen einbringt. Ich betrachte sie jetzt klarer, voller Achtung und habe sie herzlich willkommen geheißen.


Erleichtert grüßt
Die Bergfeige

Gut, dass es dieses Forum gibt, mit klugen Mitgliedern, die schnell reagieren, sogar bei 32 °C. Ihr seid wunderbar.

Vielleicht sollte ich den Thread umbenennen: Nektardrüsen an Kirschbäumen. Was meint Ihr?
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Schildläuse am neuen Kirschbaum? Ich bitte um Eure Hilfe
« Antwort #17 am: 20. Juli 2010, 19:19:16 »

Ja, Daniel, Du auch?
Wie ich mich freue. Nun kann ich ruhig schlafen.
Ich werde dem Kirschbaum von Dir erzählen, dem Mann vom Dünger... mit den vielen Eigenschaften.
Auch Dir einen lieben Dank
und liebe Grüße
Die Bergfeige
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18882
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Schildläuse am neuen Kirschbaum? Ich bitte um Eure Hilfe
« Antwort #18 am: 20. Juli 2010, 21:39:54 »

Jetzt hab ich auch gemerkt, das wirklich nicht alle Kirschblätter solche Nektardrüsen haben. Aber auf jedem Kirschbaum hab ich welche gefunden.
Jetzt hab ich im Garten ein paar Blätter ausgerupft und Fotos gemacht. Damit Du siehst das das normal ist. Zu spät.
Aber das Bild setz ich doch rein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Schildläuse am neuen Kirschbaum? Ich bitte um Eure Hilfe
« Antwort #19 am: 20. Juli 2010, 21:57:28 »

@ axel partisanengärtner
Ja, super, danke für das Bild. Es bestätigt, meine Kirsche ist völlig normal, so wie alle anderen Kirschen auch.

Es freut sich
Die Bergfeige
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de