Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:17:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Moosproblem  (Gelesen 3812 mal)

0815

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Moosproblem
« am: 18. März 2008, 20:23:11 »

Hallihallo

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit Moosflechte.
Mein Birnenbaum und meine Johannesbeerensträucher sind davon betroffen. Letztere am stärksten.
Ursache denke ich mal dürfte zu wenig Licht und eine zu hohe Feuchtigkeit sein. Beides ist mittlerweile im grünen Bereich. Jedoch weiß ich nicht was ich gegen das Moos tun kann. Mit Chemie wollte ich nur als letztes gegen angehen. Gibt es natürliche Sachen mit denen ich behandeln kann? Quasi was aus der "Küchenapotheke". Und wann wäre der beste Zeitpunkt zu behandeln? Nach dem Tragen vermute ich mal, gell?

MfG

Edit: OT Gibt es 'ne Möglichkeit Treads zu abonieren? Habe nur die Möglichkeit gefunden sich per E-mail benachrichtigen zu lassen..
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 20:27:09 von 0815 »
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Moos auf Obstgehölzen
« Antwort #1 am: 18. März 2008, 20:31:10 »

Moose und Flechten auf Obstgehölzen schaden nicht. Moose und Flechten sind keine Krankheiten.

Lediglich die Garten-Putzmittelindustrie verdient sich eine goldene Nase daran, ahnungslosen Saubermännern entsprechende Mittelchen dagegen zu verkaufen...

Hier unter der Nachricht ist ein Link "Hilfe zum Forum" - such da mal nach technischer Hilfe...
Dein Avatar ist klasse, aber den Namen finde ich doof.




« Letzte Änderung: 18. März 2008, 20:34:23 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Moosproblem
« Antwort #2 am: 18. März 2008, 20:35:30 »

Hallo!


Flechten und Moose sind ein Zeichen für saubere Luft. Ein paar Millionen Jahre sind die Bäume ganz gut damit klar gekommen. Dann hat für 150 Jahre der saure Regen geherrscht. Jetzt kommen die Flechten wieder. Das ist doch beruhigend.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

harald and maude

  • Gast
Re:Moosproblem
« Antwort #3 am: 18. März 2008, 20:37:32 »

.... wir haben das auch - und soweit ich bisher herausgefunden habe, hängt es bei uns mit dem eingeschränkten Wachstum der Birne/Johannisbeere zusammen. Wenn sie zu wenig wachsen, kann sich Moos und Flechten halten.
Ich habe letztes Frühjahr biologisch gedüngt, gemulcht und im Mai nochmal ein wenig Brennesseljauche draufgegeben - tolle Ernte, guter Zuwachs und sie sehen beide wieder frischer aus.
Richtig schaden tut es nicht - aber es ist wohl ein Zeichen, daß die Pflanze nicht mehr genug Kraft zum Wachsen hat - sei es durch Nährstoffmangel wie bei uns - oder durch Alter. (Bei Johannisbeeren könntest Du ja verjüngen).

... Susanne hat recht - der Avatar ist richtig gut
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 20:37:55 von harald and maude »
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Moosproblem
« Antwort #4 am: 18. März 2008, 20:39:04 »



@ staudenmanig (hey ich hab´s richtig geschrieben)
- hast natürlich auch recht :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de