Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:04:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis  (Gelesen 75267 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #30 am: 23. Mai 2006, 19:19:52 »

meinen Sinocalycanthus habe ich schattig und geschützt überwintert und nun habe ich ihn ziemlich sonnig und geschützt gepflanzt (soweit es "sonnig" in meinem Garten überhaupt gibt), mal sehen, ob er es verträgt.

Er hat 32 Knospen :D
Gespeichert

hosta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Gärtnern macht süchtig!!!
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #31 am: 24. Mai 2006, 20:54:39 »

Ich hatte auch einen Calycanthus im Garten stehen, der sich in der prallen Sonne wunderbar entwickelt hat.........äh, einfach zu gut :o!!! Er ist derart gewachsen, daß ich ihn dieses Jahr ausbuddeln mußte, da der ihm zugedachte Platz einfach nicht ausreichte. Schade :'( :'( :'(

Er hat ca 10 Jahre bei uns gestanden; ich habe ihn als Minipflänzchen von ca. 20 cm bekommen, und jetzt ist er mindestens 1,5 m hoch, vom Durchmesser eher noch breiter. Da er inzwischen anfing Ausläufer zu machen, wuchs er mir einfach zu sehr in die Breite.

Und jetzt sucht er ein neues Zuhause, d.h. er steht im Riesentopf und blüht munter vor sich hin. Hat jemand Interesse daran???? Ist aber viel zu groß um ihn zu verschicken, d.h. er müßte abgeholt werden.
Ich würde ihn gerne tauschen oder verkaufen. Falls jemand Interesse hat.......... ran an den Kübel ;) ::) der Transport hat es in sich ;D ;D ;D

Viele Grüße, hosta
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #32 am: 03. Juni 2006, 00:02:10 »

Wie siehts bei euren Sinocalycanthüss-chen aus?
Sind die Knospen schon schön prall?
Leider habe ich noch nie einen in natura gesehen.
In Wageningen im Arboretum haben sie dem Sino extra kein Schildchen umgehängt, habe ich gelesen, damit er nicht gemopst wird.
Calycanthus fertilis geht jetzt bei mir ganz schön in die Breite. Das Foto ist von Mai, aber er blüht immer noch.


Calycanthus fertilis


 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #33 am: 03. Juni 2006, 04:46:00 »

die knospen werden praller und praller! es wird aber aufgrund der aktuellen temperaturen, die sogar das heizen erforderlich machen, noch ein wenig dauern. aber wie gesagt: es hat bei mir ca. 4 jahre gedauert, bis er heuer schließlich zum ersten mal blühen wird.

ich bin schon sooo gespannt!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #34 am: 03. Juni 2006, 08:12:19 »

was seid ihr für Nachteulen :o

Ich bin eben mal in den Dschgungel gestiegen und habe die Knospen des Sinocalycanthus kontrolliert, was ich gesehen habe, hat mich ziemlich erschreckt.

Viele Knospen sehen so aus:
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #35 am: 03. Juni 2006, 08:13:30 »

War es die Kälte, die Nässe oder der Hagel letzte Woche, die die schwarzen Knospen verschuldet haben, hier ein verhageltes Blatt
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #36 am: 03. Juni 2006, 08:14:03 »

Knospen, die etwas geschützter sind sehen so aus :D
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #37 am: 03. Juni 2006, 08:41:00 »

Da ich dieses Jahr die erste und einzige Knospe habe, werde ich mich Tag und Nacht neben sie stellen, um sie zu bewachen. Kinder werden von alleine groß, aber Bäume und Sträucher ? ::)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #38 am: 03. Juni 2006, 15:08:32 »

gartenlady, ich denke, da ist der hagel drann schuld. erst schlägt das hagelkorn eine "delle" in die knospe bzw. beschädigt sie. dann tritt dort nässe ein und schon geht die knospe den weg alles irdischen ..... :-\

ich besorg mir für meinen einen bodyguard .... ;D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #39 am: 15. Juni 2006, 21:28:59 »

Die ersten Blüten sind offen :D :D :D sind aufgeblüht als ich nicht zu Hause war ::) es war schon etwas dunkel, musste ISO 400 nehmen.
Die schwarfleckigen Hüllblätter geben ein makelloses Inneres frei :D
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #40 am: 22. Juni 2006, 06:17:51 »

nun auch endlich bei mir: gestern öffnete sich meine allererste blüte vom sinocalycanthus sinensis nach einigen (!!) jahren wartezeit. dafür belohnt er mich heuer gleich mit 10 - 15 blüten.

für mich sind sowohl die rieseiggroßen, fett-kugelrunden knospen und der dick-fleischige eindruck der prachtvollen blüten.

habe die letzten wochen fleissig knospen fotografiert und gestern spät abends noch die erste blüte. ich hoffe bald ein wenig zeit zu finden, um das eine oder andere bild hier zu posten.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #41 am: 22. Juni 2006, 08:17:01 »

Ist es eigentlich normal, dass Sinocalycanthus hellgrüne Blätter hat? Zumindest kann ich an meinem Strauch keine Anzeichen für eine Chlorose o.ä. finden (z.B. dunklere Blattadern).
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #42 am: 22. Juni 2006, 08:29:13 »

Meiner hat auch hellgrünes, glänzendes, leider z.T. von Hagel durchlöchertes Laub. Ich habe 27 Blüten gezählt, z.T. schon verblüht, z.T. noch knospig. Die Blüten sind nicht so groß, wie ich sie aus dem Garten Groene in Erinnerung habe, das mag daran liegen, dass er frisch gepflanzt ist.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #43 am: 22. Juni 2006, 08:34:30 »

Wie groß war deiner denn, Gartenlady, als du ihn gepflanzt hast?

Ich habe meinen von Bakker (?) als ca. 15 cm hohes Pflanzenbaby. Jetzt hat er ca. 1,50 m erreicht und eine Knospe :P

Der Neuzuwachs ist beachtlich, so dass der Standort zu stimmen scheint: Schwerer, lehmig/toniger Boden, Schatten ab Mittag, Thujas im Nacken.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
« Antwort #44 am: 22. Juni 2006, 09:07:39 »

Ich habe ihn voriges Jahr gekauft, war ca 120 cm hoch, 2 Haupttriebe. Er sah überdüngt aus, als wäre er zu schnell gewachsen. Herr Groene hat mir aber abgeraten, ihn zurückzuschneiden, er hatte offenbar recht, da aus jedem Blatt ein kleiner Seitentrieb wuchs und an den meisten Triebspitzen sich ein Blüte entwickelte. Ich hoffe jetzt, dass der Strauch dichter wird. Fotografieren lässt er sich in diesem Zustand nicht, man würde ihn aus den umgebenden Pflanzen kaum herausfinden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de