News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten (Gelesen 71779 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Vielleicht können noch andere hier die verschiedenen Sorten in Wort oder Bild und am besten mit Geschmacksbewertung vorstellen. :)Hier ein Bild von meiner heutigen Ernte. :D1) Herztomate aus Finnland habe ich etwas zu früh geerntet, scheint wohlschmeckend zu sein2) Wendy hat einen köstlichen süßsäuerlicher Geschmack und ist aus Neuseeland.3) Goldene Königin ist eine historische Tomate, die früh reift und und einen mildsüßen hervorragenden Geschmack hat4) Banane ist eher optisch als geschmacklich aufregend.5) Black Plum sieht herrlich aus und schmeckt auch gut.6) Gelbe Johannisbeertomate ist einfach lecker! Die Herztomate ist von Lisl finnischer Freundin Leena und natürlich alleine deshalb schon etwas besonderes!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Seltene, historische und besondere Tomatensorten
Also, als großer Skeptiker war ich zur diesjährigen 1. Kölner Tomatenverkostung eingeladen. - Ich danke dem Cercle für dies Entgegenkommen.Erste, noch subjektive Eindrücke - sortiert von 'eher fahl' bis 'prägnant':Banane ist genau das: Banane. Nothing to write home about.Black Plum hat ein wenig Biss, eine ganz leicht schalig-bittere Komponente, und ist sonst eigentlich mittelsüß. Sieht besser aus als sie schmeckt.Finnische Herztomate ist süßer, herziger, markanter ;)Göoldene Königin und Wendy: super, wie Beschreibung von Nina.Aber der Hammer sind die winzigen gelben Johannisbeertomaten. Die sind ja fast schon albern, aber der Geschmack ist toll.Nachtschattige GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, die Sonne fehlt noch. ;)Diese hatte ich am 30.6.2004 geerntet: Erntebild besondere Sorten1) Amritsar2) Burkanlapu3) Goldene Königin4) Whippersnapper5) Wendy6) Johannisbeertomate
Nina, also wenn ich es nicht genau wüsste, dass es deine Sorten nicht im Handel gibt, würde ich sagen die sind gekauft.
Da dieses Jahr im Freiland einfach die Sonne zu wenig anwesend ist, wird es bei mir sicherlich noch 14 Tage dauern ehe die erste Tomate mal außer grün, eine andere Farbe annimmt.Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ernte. Mein Favorit ist bei gelben Tomaten auch die Goldene Königin, die Banane fand ich damals im Freiland nur mehlig und ohne Aroma, bei dir ist es anders. Daher ist es sehr schwer eine Sorte zu beschreiben, jeder beurteilt den Geschmack der Tomaten anders.

- Nina
- Garten-pur Team
Matthias, ich denke wir sind da einer Meinung. ;)Goldene Königin ist jedenfalls eine absolute Empfehlung an alle Tomatenliebhaber! :DMatthias, ich weiß ja, daß ich durch meine "Gewächshaus-Loggia" einigen vorraus oder sogar im Vorteil bin... echte knackige Sonne das Allerschönste für uns alle!4) Banane ist eher optisch als geschmacklich aufregend.

- Nina
- Garten-pur Team
Sicherlich eine der schönsten Tomaten, die ich kenne: Striped Roman
- Nina
- Garten-pur Team
Eigenartig ist übrigens, daß das Laub immer schlaff herunterhängt. Aber das ist bei ihr normal. 

Ist die aber hübsch, Nina! Solch hängendes Laub kenne ich auch von De Berao Gelb, die dieselbe Fruchtform aufweist,aber in einheitlich honiggelb. Sie war übrigens jahrelang geschmacklich mein Favorit! Diese hatte unter all meinen Sorten den höchsten Calziumbedarf , was man mit einer Handvoll Steinmehl schnell regeln kann, wenn sich erste Anzeichen (abgestorbene Fruchtspitze!) bemerkbar machen.Lieben Gruß LislEigenartig ist übrigens, daß das Laub immer schlaff herunterhängt. Aber das ist bei ihr normal.
- Nina
- Garten-pur Team
Lisl, Du weißt wohl warum das erste Bild so fotografiert ist... ::)Ich brauche Steinmehl... 

Hast du tatsächlich schon solche Früchte mit Ca-Mangel-Schaden dran? Wenn ja: kannst alle beschädigten sofort pflücken und ehestens Steinmehl auf den Boden streuen und eingießen! Hilft schnell, aber die bereits geschädigten Früchte rettet es nicht!LG Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
Den oberen Teil kann ich doch (bei den langen Dingern) noch essen...habe ich letztes Jahr auch gemacht. ;)Ist ja nur ein Mangel und keine Krankheit.
Ja, wenn sie schon reif sind, schonDen oberen Teil kann ich doch (bei den langen Dingern) noch essen...habe ich letztes Jahr auch gemacht. ;)Ist ja nur ein Mangel und keine Krankheit.

- Nina
- Garten-pur Team
Ja klar!Kannst mir davon bitte ein paar Kördln abzweigen?

Nina, eine sehr schön anzusehende 'Striped Roman'. Diese Fruchtform kenne ich bisher nur 'De Berao' wie Lisl schon richtig bemerkte, die ich auch jährlich anbaue. Weiterhin von 'Banana Legs' die ich zweimal im Garten hatte, und die immer nur mehlig und fad schmeckte. Wie groß wird diese Sorte bei dir und wie schmecken die Früchte?