Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:29:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Schwarze Maulbeere ?  (Gelesen 48147 mal)

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Schwarze Maulbeere ?
« am: 23. Juli 2007, 10:39:56 »

Grüß Euch
ich bräuchte mal Bestimmungshilfe !

Letztes Jahr hab ich mir übers Internet eine schwarze Maulbeere besorgt. Ich hab mich dann über die dünnen Triebe gewundert und auch über die glänzenden Blätter.

Hier zwei Photos


Schwarze Maulbeere ?




Schwarze Maulbeere 2 ?



Dieses Jahr hat mich ein sehr netter Bekannter besucht, der als Hobby Obst veredelt. Er hat mir einen Sämling und eine veredelte Schwarze Maulbeere mitgebracht, die sehr kompakt ist und rauhe, behaarte Blätter hat. Er hat die Edelreiser von einem Exemplar aus einem botanischen Garten erhalten. Daher bin ich mir relativ sicher, dass dieses Exemplar echt eine Schwarze Maulbeere Murus nigra und nicht "nur" eine schwarzfrüchtige Morus alba. :D
Auf Nachfrage bei dem Internetverkäufer erhielt ich nur die Aussage, dass der Mutterbaum halt glänzende Blätter hätte. Aber trotzdem ein Morus nigra sei ! :-\
Nun bin ich sehr unsicher. Ich möchte natürlich den echten Schwarzen Maulbeerbaum in meinem Obstgarten haben. Der bleibt auch tendenziell kleiner.

Naja, vielleicht kann mir ja jemand helfen ?
Hier noch Bilder von dem veredelten Exemplar


Schwarze Maulbeere veredelt




Schwarze Maulbeere veredelt 2



Grüße
Asimina
 
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2007, 18:15:15 »

Ich hole diesen Thread mal noch vorne, weil es mich auch interessiert.
Gibt es keine klaren Unterscheidungsmerkmale zwischen nigra und alba?
Ich habe neulich auch einen ebay-Händler angefragt: O-Ton: Wir kaufen sie als nigra, werden schon welche sein.
Gespeichert

Las

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 15:33:58 »

Hallo,
der veredelte Baum ist eine Morus nigra, die Bilder von dem anderen sind leider zu schlecht um eine Aussage zu machen.

Zweige von Morus nigra erscheinen dick, sind dunkelbraun und haben sehr große, spitze Knospen - bei alba erscheinen sie klein und sind eher rund - die Zweige erscheinen dünn und sind eher gelblich.

Obwohl die Blätter sehr variabel sind unterscheiden sie sich an der Basis:
Bei Morus nigra ist die Basis herzförmig - der Stiel ist versteckt - bei alba ist der Stiel völlig frei und erscheint lang zu sein.

Früchte von Morus nigra haben nur einen sehr kurzen Stiel, bei alba ist er sehr lang.

Hoffe es hilft weiter.
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2008, 19:43:36 »

Hallo,

in meinem "Die neuen Kosmos-Naturführer, Welcher Baum ist das?" ist folgendes nachzulesen:
"Schwarzer Maulbeerbaum ... Blatt herzförmig, selten gelappt, beide Seiten behaart ...
Weißer Maulbeerbaum ... Blatt oft 3-5-lappig, höchstens spärlich behaart"

Ich stehe oder stand vor dem gleichen Bestimmungs-Problem.
Vor einigen Jahren hatte ich von einer Versandbaumschule einen lt. Etikett Schwarzen Maulbeerbaum bekommen.
Der Strauch, der sich in der Vergangenheit gut entwickelt hat, trägt aber nur viele kleine gelblich-weisse Beeren, die bei Vollreife sofort abfallen. Der Geschmack ist recht süß, aber fad. Der Versender, den ich vor über einem Jahr informiert hatte und dem ich auch Bilder schickte, schrieb mir, es handelt sich um Morus nigra, die bei ihm aus Samen gezogen werden, was eine große Steubreite der Ware bedingt.

Ich bin dennoch der Meinung, ich besitze einen M. alba.

Hier sind die Bilder von damals:
Beeren1
Beeren2
Blätter

Was sagen die Dendrologen unter Euch zu meinem Fall?
Gruß GG
 
« Letzte Änderung: 04. Mai 2011, 22:23:10 von gartengogel »
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #4 am: 07. Januar 2008, 21:21:52 »

aufgrund der langen Fruchtstiele tippe ich auf M. alba! Eindeutig!
Gespeichert
Beste Grüße!

Manfred

  • Gast
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2008, 20:15:20 »

Vielen Dank für die Infos! :D
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2008, 17:51:05 »

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Pflanze.
Sollte schon etwas größer als 25 cm sein. Ich will nicht so lange warten.
Mögl. eine etwas frosthärtere Selektion, die auch hier in 6b überlebt.

Jetzt habe ich diese Seiten gefunden:
http://www.garden-shopping.de/shop/customer/product.php?productid=184&cat=14&page=1
http://green-24.de/forum/ftopic14121.html
http://shop.palmenmann.de/product_info.php/info/p94_Schwarzer-Maulbeerbaum---Morus-nigra.html

Die Bilder lassen mich aber wieder zweifeln, ob es nicht alba ist.

Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?

« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 18:06:50 von Manfred »
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2008, 19:50:49 »

Hallo Manfred,
nachdem ich nun schon mindestens 4 M.alba Exemplare zuhause hab, von denen mir 3 als Morus nigra verkauft wurden, bin ich sehr skeptisch und würde es bevorzugen erst nach eingehender, persönlicher Prüfung wieder eine M.nigra zu kaufen... d.h. die Blätter selbst anschauen und angreifen und wirklich nur dann nehmen, wenn wirklich pelziglich... oder aber aus einem Bot. Garten, wo man die Früchte ev. sehen (kurzer Fruchtstiel) und probieren (1000X besser im Geschmack, als die fade M.alba!!!) kann Reiser erfragen und selbst veredeln (z.B. Bot Garten Wien...).
Selbst hab ich leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, diese Maßnahmen zu ergreifen, bin deshalb auch noch auf der Suche nach einer ECHTEN M.nigra, wobei die Winterhärte sicher eine fragliche Sache ist...

g, j
Gespeichert
Beste Grüße!

Habakuk

  • Gast
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #8 am: 13. Januar 2008, 21:04:56 »

Die Bilder lassen mich aber wieder zweifeln, ob es nicht alba ist.

Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?

ICH !

MICH ! ;D ;D ;D

Allerdings hab ich sie noch nicht und recherchierte seeeeehr gründlich darüber.

Daß Du eine Morus nigra -Spezialsorte in Europa bekommst, ist sehr unwahrscheinlich. M.n. ist nämlich nicht winterhart, allhöchstens in Good Old England, aber dort findest Du sie auch eher nicht im Angebot.

Meist sind es schwarzfüchtige Morus alba oder unfruchtbare Morus-nigra-Hängeformen.

In den USA gibt es verschiedene Sorten (mulberry, mulberries, more).
Entweder Du googelst mal international oder ich bestelle einen für Dich mit.

Muß erst die Preise recherchieren und kalkulieren. Bei der Ausfuhr aus den USA braucht man nämlich ein Ausfuhrzeugnis. Das und die Fracht sind im Preis heavy.

LINK !

CULTIVARS:

Black Persian
M. nigra. Large black fruit, over an inch long and almost as wide. Juicy with a rich, subacid flavor. The tree is fairly drought-resistant once established.

Collier
M. alba X M. rubra. Medium-sized, purplish-black fruit, 1-1/8 inches long and 3/8 inch in diameter. Flavor sweet, with just a trace of tartness. Quality very good, on par with Illinois Everbearing. Ripens over a long period. Tree of medium size, spreading , relatively hardy, very productive.

Downing
The original Downing was a M. alba var. multicaulis plant grown fromseed sown about 1846. The fruit was black with excellent flavor and ripened from June to September. Other varieties have subsequently been sold under the same name.

Illinois Everbearing
M. alba X M. rubra. Originated in White County, Illinois. Introduced in 1958. Black, nearly seedless fruit large and very long, averaging 12 per ounce. Flavor good to very good, very sweet, considered best by by many. Matures over along season. Tree vigorous and somewhat dwarfed, extremely hardy and productive.

Kaester
M. nigra. Originated in Los Angeles. Introduced in 1971 by Nelson Westree. Large black or deep purple, elongated fruit, 1-1/2 inches long and 1/2 inch in diameter. Flavor very sweet, with good sweet/tart balance. Tree bears heavily.

Pakistan
Originated in Islamabad, Pakistan. Extremely large ruby-red fruit 2-1/2 to 3-1/2 inches long and 3/8 inch in diameter. Flesh firmer than most other named cultivars. Sweet with a fine balance of flavors. Quality excellent. Tree spreading with large heart-shaped leaves. Recommended for the deep South and mild winter areas such as southern California, but usually performs satisfactorily in cooler areas.
 
Riviera
Originated in Vista, Calif. Elongated, deep purple-black fruits, 1 to 1-1/2 inches in length, 1/2 inch in diameter. Flesh slightly juicy and very sweet. Very good dessert quality. Ripens over a long period, from April to June.

Russian (Tatarica)
Introduced into Europe from China about 1,500 years ago. Fruit reddish-black, of good quality when completely ripe. Tree bushy, to 35 ft. tall, very hardy and drought resistant. Planted widely for windbreaks and wildlife food.
 
Shangri-La
Originated in Naples, Fla. Large, black fruit. Good mulberry for the Deep South and other areas. Hardy in U.S.D.A. Zones 7-9. Tree has very large, heart-shaped leaves.

Tehama (Giant White)
Originated in Tehama County, Calif. Very large, white-colored, plump fruit, 2-3/4 inches in length and 1/2 inch wide. Very sweet, succulent, melting flesh. Attractive, large-leaved tree. Probably best adapted to mild winter areas.

Wellington
Originated in Geneva, N.Y. Reddish-black medium-sized fruit, 1-1/4 inches long, 3/8 inch in diameter. Form long, slender and cylindrical. Flesh soft, of good flavor. Ripens over a period of several weeks. Tree is heavy producer. May be the old cultivar New American, which was also sold many years ago as Downing.

Genug Sorten? ;D ;D ;D

Oder darf's ein bisserl MEHR ARTEN sein?
« Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 21:50:27 von Gizi »
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #9 am: 14. Januar 2008, 20:56:07 »

Daß Du eine Morus nigra -Spezialsorte in Europa bekommst, ist sehr unwahrscheinlich.

Die Wellington bekommt man auch bei Eggert - wenn man Glück hat!
http://www.eggert-baumschulen.de/moniwe.htm

Gruß GG
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 22:08:55 von gartengogel »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #10 am: 14. Januar 2008, 21:21:39 »

Artner bietet eine Morus nigra "Regina" an, die in Weinbauklima frosthart sein soll. Sagt die Sorte jemandem was?

Californische Sorten sind dann wohl nur was fürs Gewächshaus...

@Gizi: Wenn es bei dir konkret wird mit der Bestellung und du Infos zu den Kosten hast, kommt bitte noch mal auf mich zu.
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #11 am: 01. Februar 2008, 22:36:35 »

Wenn diese Angaben stimmen, brauchen wir uns wegen der Winterhärte keine großen Sorgen machen. Wenn... :P
Gespeichert

Las

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2008, 15:12:04 »

hallo
auf all den Bildern sind nur Morus alba abgebildet.
Es gibt kaum ein Baumschule die wirklich Morus nigra anbietet.

Um eine Bestimmung zu erleichtern versuche ich einige Bilder anzufügen.
Das Blatt unten rechts ist von altem Morus nigra Cultivar.
Die Blätter sind herzförmig, wobei die Batthälften einen stumpfen Winkel bilden - bei alba sind die Blätter flach.
Der Stiel ist "versteckt" bei alba länger und gut sichtbar.
Da auch Morus alba rauhe Blätter haben können ist dieses Merkmal zur Bestimmung nicht geeignet.
Gespeichert

Las

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #13 am: 04. Februar 2008, 15:33:45 »

Auf dem Bild ist eine morus nigra abgebildet.
Die Blütenhülle und Narbe ist dicht und langbehaart.
Bei Morus alba erscheint dies fast kahl.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Schwarze Maulbeere ?
« Antwort #14 am: 04. Februar 2008, 15:36:00 »

@Las: Sitzt du evtl. an einer Quelle für Morus nigra?

@Gizi: http://www.agroforestry.co.uk/ hat auch einige Maulbeeren in Katalog.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2008, 17:24:20 von Manfred »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de