Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:36:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach unten

Autor Thema: Gelbstern  (Gelesen 19265 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Gelbstern
« Antwort #135 am: 01. April 2019, 14:52:03 »

Oder es ist eine eingeschleppte Pflanze, die sich hier langsam ausbreitet. Weit verbreitet ist sie hier nicht.
Ich werde das mal mit den Samen im Auge behalten. Mir kommt's komisch vor, daß sie sich so weit per Zwiebel verbreiten soll.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gelbstern
« Antwort #136 am: 01. April 2019, 20:48:41 »

Ich denke schon, dass auf Deinem Bild ein Wiesen-Goldstern zu sehen ist. Die Ausbreitung über die winzigen Nebenzwiebeln ist normal und üppig. Da reicht ein scharrender Hund, ein Spatenhieb oder irgendeine kleine Buddelei, um die Zwiebelchen ein paar Meter weiter zu bringen.

In der Grünanlage vor den Gärten ist der Acker-Goldstern (Gagea villosa) gerade in Vollblüte. Die Blütenblätter sind etwas unordentlich, die Ränder gewellt. Daran ist er schon im Vorbeigehen gut zu erkennen.

Im Acker verschwunden, sind die Traufbereiche alter, großer Bäume heute seine hauptsächliche Zuflucht. Weswegen ich immer nur begrenzt begeistert bin, wenn wieder ein Parkweg schick gemacht und noch ein Krokusstreifen mehr in die bisher belassenen Grasflächen gedonnert wird.

Hin und wieder gibt es eine vielstrahlige Blüte.

 

 
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Gelbstern
« Antwort #137 am: 01. April 2019, 21:22:18 »

... Die sind schon auf feuchtere Böden angewiesen,  ...

Das wäre mir neu, jedenfalls für den Wiesen-Goldstern.
Wie sind denn die Ansprüche, z.B. von G. lutea und minima? Vor vielen Jahren hatte ich einmal G. lutea von Simon gekauft, die sich auch mehrere Jahre im Beet gehalten und etwas vermehrt hatte, bis sie plötzlich verschwunden war. Später dann habe ich versucht, Gagea minima anzusiedeln, die ist aber schon im nächsten Jahr nicht mehr aufgetaucht.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5329
    • Unser Garten
Re: Gelbstern
« Antwort #138 am: 01. April 2019, 21:27:49 »

lutea und minima stehen bei uns im feuchten Raum in der Nähe von einem Bach der im Herbst oft das Gebiet überschwemmt. Dort wachsen auch Hepatica
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gelbstern
« Antwort #139 am: 01. April 2019, 21:33:50 »

... Die sind schon auf feuchtere Böden angewiesen,  ...

Das wäre mir neu, jedenfalls für den Wiesen-Goldstern.

Der ist im Zweitgarten wirklich überall, auch an f...ztrockenen Stellen.  Am liebsten ist er aber in den Gemüsebeeten. Mich stört er nicht wirklich und für pollen- und nektarhungrige Zweitflügler ist er willkommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Gelbstern
« Antwort #140 am: 01. April 2019, 21:36:36 »

lutea und minima stehen bei uns im feuchten Raum in der Nähe von einem Bach der im Herbst oft das Gebiet überschwemmt. Dort wachsen auch Hepatica
Danke, Jörg! In Schweden habe ich sie eher auf Magerrasen gesehen und dachte, mein Boden sei zu nass für sie.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gelbstern
« Antwort #141 am: 01. April 2019, 21:49:40 »

Weniger wird der Wiesen-Goldstern in den letzten Jahren durch den anhaltenden Verlust der Raine. Zerrieben zwischen Umpflügen zu Ackerland und Zupflanzen mit (Ersatz)Gehölzen.

Norna, Gagea lutea ist zwar am häufigsten in  Lehmlandschaften, wächst hier aber auch gut im humosen Sand, sowohl sonnig als auch schattig.

Gagea minima überlebt hier an schattiger Stelle, entwickelt sich aber kaum oder wird langsam weniger und blüht selten. Die natürlichen Standorte sind sehr humos und reich, aber in der Vegetation nicht zu üppig.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Gelbstern
« Antwort #142 am: 20. April 2019, 16:17:44 »

Wie angedroht war ich heute mal wieder bei den Gagea pratensis und bin fast hintenüber gekippt - alles abgemäht!  :o
Bei genauerer Suche waren noch zwei Minituffs an einem Birnenstamm zu finden und zwei alte Blüten haben offenbar dreieckige Früchte angesetzt.
Sind allerdings noch winzig.
Bisher sieht's also so aus, als ob sie nicht nur ein Klon sind und doch Samenvermehrung geschieht.  :)
Vielleicht schaffe ich es, sie pünktlich zur Samenreife zu erwischen und ein Foto zu machen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gelbstern
« Antwort #143 am: 14. April 2022, 23:49:59 »

Wenn es geht, jäte ich um die hübschen Gelben rum.  ;D (Gemüsebeet in Vorbereitung).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gelbstern
« Antwort #144 am: 15. April 2022, 00:53:39 »

schade, dass mein garten fast überall zugewuchert ist, vom goldstern hätte ich liebend gerne alle arten…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gelbstern
« Antwort #145 am: 15. April 2022, 00:56:42 »

Der nutzt auch schüttere Stellen in der Wiese.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5329
    • Unser Garten
Re: Gelbstern
« Antwort #146 am: 15. April 2022, 07:28:39 »

Guten Morgen und ein paar schöne Ostertage. Bei fast 200 Arten in Europa kann sie sie leider nicht alle haben und sie haben oft spezielle Lebensbedingungen. Auf kleinen Wanderungen begegnet er einem nachmal und ist immer ein Hingucker.


Wer Lust hat kann ja mal mitkommen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gelbstern
« Antwort #147 am: 18. April 2022, 21:00:32 »

Deine Fotos von den großen Felsen-Goldstern-Beständen sind schwer beeindruckend, APO. In dieser Menge sind sie in D wohl nur in den mitteldeutschen Trockengebieten zu finden.
Die eigene Handvoll Gagea bohemica kann ich nur im Topf pflegen, weil ich sie sonst nicht wiederfinde. Das kleine Wildvorkommen hier um die Ecke dürfte verblüht sein. Da ich den Topf aber über den Sommer und bis zum Jahreswechsel vollkommen trocken aufstelle, beginnt der Austrieb später und die Blüte liegt einen guten Monat später als im Freiland. Klappt besser als das Antreiben im Oktober, das ich im letzten Jahr probiert hatte. Genau das Gleiche gilt für den Acker-Goldstern (Gagea villosa), wenn ich ihn im Topf halte.


Gagea villosa


Gagea bohemica

Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5329
    • Unser Garten
Re: Gelbstern
« Antwort #148 am: 18. April 2022, 21:14:08 »

Danke schlimm ist das man selbst bei diesen doch sehr seltenden Gagea bohemica immer wieder Spuren von Spatenbotaniker findet und das ist zum kotzen. Auch bei unseren Orchideenzählungen findet man das immer wieder.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5329
    • Unser Garten
Re: Gelbstern
« Antwort #149 am: 18. April 2022, 21:19:43 »

Vielleicht kannst du hier mal helfen. Bei den letzten Aufnahmen dachte ich es sei minima aber sicher bin ich nicht
https://photos.app.goo.gl/My7WGgQnW9LQNxgp6

https://photos.app.goo.gl/ZwiiH2WrDNE9DKGa8
« Letzte Änderung: 18. April 2022, 21:22:52 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de