Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:43:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Gelbstern  (Gelesen 19214 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gelbstern
« Antwort #15 am: 25. März 2008, 16:57:58 »

In Baden-Würtemberg gibt (Farn- und Blütenpflanzen BW Band 7) es

dein Gagea pratensis, Wiesengelbstern, am Oberrheingebiet Bruchsal - Weinheim, im Hermannshof im Mannheimer Schlossgarten, in Schwetzingen aber nicht auf Friedhöfen wie im Münsterland

Ökologie: mäßig trockene kalkreiche lockere Lehm- oder Sandböden, Äcker, Weinberge

die Gagea lutea - dusseliger Name, sind doch alle gelb - der Waldgelbstern , auf sickerfeuchten lockeren nährstoffreichen kalkhaltigen humosen Lemböden in Auenwäldern.

So hatte ich sie auch gesehen. Im Auenwald am Rhein bei Worms am gleichen Standort Blausternchen und Buschwindröschen in Massen.

Gagea spathacea, Scheidiger Gelbstern ist extrem selten und unscheinbar.

Gagea villosa
Ackergelbstern ist eine mediterran -submediterran - orientalische Art ist ebenfalls selten


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Gelbstern
« Antwort #16 am: 25. März 2008, 16:58:07 »

hier noch ein Bild, nix Scharbockskraut, ich habe es mir genau angesehen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gelbstern
« Antwort #17 am: 25. März 2008, 17:00:26 »

so ist es richtig akzeptiert.

gleich habe ich auch festgestellt, dass ich mitten in den Gagea pratensis - Vorkommen drin sitze sozusagen aber ich würde mir nichts gelbes in der Art in den Garten holen wollen

Blausternchen ja.
Buschwindröschen und wenn es noch die roten sind doppelt ja.
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 17:02:47 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gelbstern
« Antwort #18 am: 25. März 2008, 17:03:46 »

hier noch ein Bild, nix Scharbockskraut, ich habe es mir genau angesehen.
Ja, das ist Gagea syltensis
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Gelbstern
« Antwort #19 am: 25. März 2008, 17:11:07 »

Auf dem zweiten Bild Syltblumen das ist ein Goldstern.

Und, schlagt mich tot, aber das ist eine andere Pflanze als auf dem ersten Bild.

Beim ersten Bild glänzen die Blütenblätter auf dem 2. sind sie matt,
ich zähle 8 Blütenblätter auf dem 1. und 6 auf dem 2. Bild,
die Staubbeutel auf 1 sind kurz und knubbelig die Staubbeutel auf 2 lang,
und die Blütenknospe auf 1 ist auch rund und nicht länglich.
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 17:12:29 von Lilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gelbstern
« Antwort #20 am: 25. März 2008, 17:13:12 »

mal sehn
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gelbstern
« Antwort #21 am: 25. März 2008, 17:18:31 »

tatsächlich!

man brauch nur bis 10 zählen können!

das knubbelige in der Mitte ist auch bezeichnend

diese Form des Fruchtknotens beim zweiten Bild ist genau wie bei Blausternchen flaschenförmig
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Gelbstern
« Antwort #22 am: 25. März 2008, 17:26:33 »

mhm, mein erster Gedanke war ja auch Scharbockskraut, dann habe ich genau hingesehen und es war anders, also wächst auf dieser Wiese Scharbockskraut und Gelbstern.

Dies hier ist also auch Scharbockskraut?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gelbstern
« Antwort #23 am: 25. März 2008, 17:31:09 »

Ranunculaceae haben Haufenfrüchte und auch ein Haufen Staubblätter wie auf deinem Bild oben

Alle Einkeimblättrigen haben dreigeteilte Blüten, genau durchgezählt

Hems und Iris 3 Sepalen 3 Petalen, zwei bzw ein Kreis Staubblätter, dreiteiliger Fruchtknoten

Bananen - dreiteilige Frucht

usw
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 17:32:16 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Gelbstern
« Antwort #24 am: 25. März 2008, 18:14:45 »

Ich habe mir so einen Gelbstern vor Jahren beim Schneeglöckerlholen aus der Au mitgenommen, war wohl G. lutea. Kam immer wieder, hat sich aber nie vermehrt, ganz im Gegensatz zu den wilden Blausternchen, die sich wie wild vermehren und zarter und eigentlich hübscher sind als die Zuchtformen. Ob er in diesem Jahr auch wieder da ist, wird man erst sehen, wenn der Schnee wieder weg ist.

Ein paar Häuser weiter gibt es einen Obstgarten, dort wachsen Gelb- und Blausternchen in Massen. Man sieht da nie jemanden, sie haben also Ruhe. Dieser Garten stand bei dem schweren Hochwasser vor ein paar Jahren tagelang ca. einen halben Meter unter Wasser, die mögen's also feucht.

@pearl: Ich finde Buschwindröschen auch sehr nett, wir haben eben große Mengen davon gerettet auf einem Grundstück, wo die Bagger anrücken. Besonders nett sind jene, bei denen die Blütenblätter außen rosa sind. Die machen sich gut neben austreibenden Pfingstrosen. :D
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Gelbstern
« Antwort #25 am: 25. März 2008, 22:05:14 »

Ich kenne Blau- und Gelbstern auch aus Auwäldern. Und aus dem Vorgartenrasen meiner Tante, wo er mit Schneeglöckchen, Märzenbechern, Blaustern und Osterglocken lebt. Der Rasen wird, nachdem die Osterglocken abgeblüht sind immer gemäht wie normaler Rasen, hat sandig-kiesigen Untergrund und liegt im Frühling fast sonnig, später im Jahr halbschattig bis schattig.
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Gelbstern
« Antwort #26 am: 25. März 2008, 22:35:51 »

Im Garten wächst G. villosa meiner Erfahrung nach am besten, aber nur auf offenem Boden, nicht in der Wiese. Vermehrt sich durch zahlreiche Brutknollen unterirdisch wie im Blütenstandsbereich. Sobald der Bestand abnimmt oberflächlich umgraben, pflügen oder sonstwie die obersten 10 cm des Bodens im Sommer oder Herbst aufreißen. Darf auch jährlich sein. Liebst sommertrockene Lehmböden, verträgt aber auch frische Böden.
G. lutea ist im Garten oft etwas unwillig, vor allem bei Sonne oder auch nur kurzfristiger Trockenheit auch im Sommer.
G. pratensis geht in der Sonne ganz gut, aber mit langsamen Zuwächsen.
G. bohemica hab ich zweimal probiert, von Standorten die kurz darauf vernichtet wurden. Macht keinen Unterschied, ist nicht kultivierbar.
G. fragiferum ist nicht wirklich kulturwürdig. Blüht kaum, macht fast nur Brutzwiebeln. Brauchts sumpfig, kühl und stickstoffreich (subalpine Viehläger). Habs gleich garnicht versucht.
G. minima hab ich nicht probiet, sollte aber wie G. pratensis zu handhaben sein.
Andere Arten kenn ich bislang nur aus Griechenland, ohne Kulturversuch meinerseits.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gelbstern
« Antwort #27 am: 26. März 2008, 19:56:05 »

Hallo Grasmuck,
danke für die Hinweise. Jetzt brauch ich nur noch eine Quelle für villosa.
Gruß Salamander
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Gelbstern
« Antwort #28 am: 26. März 2008, 20:14:11 »

Bei uns wächst im Park auf trockenem Sand und halbschattig ein Gelbstern. Ein größerer Trupp hat sich bis in den Garten vorgewagt. Welcher könnte das sein und worauf müsste ich achten, um ihn zu bestimmen?



Danke

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Gelbstern
« Antwort #29 am: 26. März 2008, 20:27:08 »

so sehen die gagea aus, die in meiner unmittelbaren umgebung an feldrainen + in äckern wachsen...sollte der behaarung nach gagea villosa sein.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de