Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 07:23:13
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Erfrorene Montanas...  (Gelesen 5132 mal)

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #15 am: 25. April 2008, 11:31:35 »

ich hab vor den kalten tagen die hier an einem rel. geschützten platz eingepflanzt:

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/712/3422/Clematis-White-Swan.html?utm_source=froogle&utm_medium=free&utm_content=deeplink

jetzt sieht die ganze pflanze gelb aus! sollten das wirklich frostschäden sein, was meint ihr ?

übrigens kann man in den gelben blättern noch grüne blattadern erkennen... was nun ?

meine alba lux. ist übrigens ca. einen halben meter hoch inzwischen.
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 21:20:42 von farn »
Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #16 am: 02. Mai 2008, 13:09:51 »

Meine Vitalba hat auch schlappe Blätter und ist oben tot. Ab 1m Höhe treibt sie frisch aus. Die toten Triebe sind nicht hart und holzig, wie sonst, eher weich.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #17 am: 14. Mai 2008, 17:01:03 »

So, jetzt finde ich mal ein paar Minuten die ich nicht arbeite oder im Garten rumkruschte ;)
Meine Clematis montana Mayleen ist definitiv hin! :'( Die Zweige sind komplett trocken, weit und breit auch unter der Rinde nichts grünes mehr. Neuaustrieb ebenfalls Fehlanzeige. Kann das wirklich ein Spätfrostschaden sein ??? Sie steht an einer Südwand die aber später von einem frühaustreibenden Baum beschattet wird. Licht gibt es eh nur bis maximal 1 Uhr. Habe sie letztes Jahr gepflanzt. Sie hat toll geblüht und sich danach mächtig ins Zeug gelegt. Im Herbst bekam sie einen seeehr hässlichen schwarzen Belag. Dieser Pilz hat sogar die Hauswand eingefärbt und läst sich trocken nicht abbürsten. Dieses Jahr trieb sie zuerst kräftig aus, dann kam Ostern und der verregnete April, will sagen: ich war gar nicht mehr draußen und wenn habe ich nicht nach ihr gesehen, warum auch? Dann der Schreck:






Jetzt bin ich sehr unsicher ob ich wieder eine Montana an die Stelle setzten soll? Hatte ja extra eine ausgewählt die etwas Sonne verträgt.... ??? Eine Kletterhortensie ist mir an der selben Stelle auch schon eingegangen.

Ratlose Grüße
pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21769
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #18 am: 14. Mai 2008, 17:11:50 »

dto bei meiner ´Marjorie´ auch Südwand, später im Sommer etwas beschattet.

Ich nehme an, an dieser geschützten Wand hat sie zu früh ausgetrieben, der Osterfrost hat ihr das Lebenslicht ausgepustet.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #19 am: 14. Mai 2008, 17:13:41 »

@ Gartenlady

Wirst Du es wieder probieren? Ich bin unschlüssig... schön sind sie ja ???

pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21769
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #20 am: 14. Mai 2008, 17:35:51 »

Ich hatte an dieser Stelle viele Jahre lang eine montana ´Rubra´ sie ist eingegangen, als der Baum, den sie auch übersponnen hatte, gefällt werden musste, die Verletzungen, die ihr dabei unvermeidlich zugefügt wurden, haben sie anscheinend umgebracht.

Eigentlich ist es unklug eine montana an dieser Hausecke zu pflanzen, denn dort geht der Blitzableiter zum Dach und Montanalein klettert fröhlich hinauf und verstopft erst die Regenrinne um dann das Dach zu erobern, das will ich eigentlich nicht :P

Ich bin also auch unentschlossen.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #21 am: 14. Mai 2008, 17:40:31 »

Och, klettern darf sie an der Stelle schon, ich hab nur keine Lust jedes Jahr im Frühjahr auf ne Leiche zu starren. Gibt es eigentlich alpinas die sich gut von einer weißen Wand abheben würden? Vielleicht ist das ja eine Alternative, oder ein Blauregen, oder doch noch eine Kletterrose, oder die Akebie mal da...... grübel.

pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #22 am: 14. Mai 2008, 21:49:59 »

Meine erfrorene, heruntergeschnittene monatana Tetra Rose treibt gerade von unten wieder aus. Es sind so 40 cm jetzt, und es ist bisher auch nur ein Trieb. Ich werde jetzt mal wässern (hier ist es nach 4 Wochen ohne Regen staubtrocken), und hoffen, dass sie noch mehr Triebe nachschiebt. Sie hat hier bis ca. 13.00 Uhr Sonne, aber der erste Meter bekommt nur wenig davon ab.

Ich hatte sie 06 gepflanzt, 07 war sie schon ordentlich gewuchert und hat reichlich geblüht. Auch hier haben die Spätfröste die schon angetriebenen Blattknospen gekillt. Heute Nacht übrigens wieder 3°, GG hat heute morgen eine dünne Eisschicht von der Windschutzscheibe gekratzt, Hochsttemperatur tagsüber dann 19°. Einige Rosen sehen wirklich erbärmlich aus....

Vielleicht habt ihr ja auch Glück mit Neuaustrieb.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #23 am: 14. Mai 2008, 21:53:14 »

alpina Francis Rivis? Sehr schöne blaue Glöckchen, sie blüht hier aber später als z.B. die montanas, als Wadas Pimrose, als Guernsey Cream, als die Alba Plena.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2008, 21:54:00 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #24 am: 14. Mai 2008, 21:57:47 »

Meine Clematis montana blüht wie eh und je aber 'White Swan' und 'Prince Alexander' sehen garnicht gut aus. Beide an Ostwänden waren vor den Spätfrösten schon weit getrieben und die Blüten von Prince Alexander waren fast schon aufgeblüht. Ob sie sich nochmal erholen? Kann man etwas tun?
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #25 am: 15. Mai 2008, 11:23:14 »

Ja, hübsch diese Alpinas.... aber leider zu klein. 5m brauche ich mindestens, sonst sehe ich die Pflanze vom Balkon im ersten Stock garnicht. Muß ich also doch bei Montanas bleiben. Aber in der Ecke wird sie es im Frühjahr immer erstmal warm haben, bis halt die Eberesche ausgetrieben hat, Spätfröste werden also ein Thema bleiben. Muss ich dann jetzt eine Sorte aussuchen die später blüht und damit später austreibt, oder eine die früher blüht und damit "kälteresistenter" ist?

pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #26 am: 16. Mai 2008, 15:54:26 »

@pi. Wenn sie nicht unbedingt im Frühling blühen muss, wäre die ähnlich riesige Summer Snow (Paul Farges) eine Alternative. Sie ist auf alle Fälle restlos winterhart.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #27 am: 26. Mai 2008, 13:35:58 »

Danke mara für den Vorschlag,
leider ist die Hauswand weiß, ein wenig abweichend oder kontrastierend möchte ich die Blütenfarbe wählen.
Hab gerade nochmal nachgesehn, nichts kommt von unten nach :(
Auch die Eberesche die davor steht hat es übel erwischt in der Ecke, dieses Jahr wird es keine Blüten und Früchte davon geben.
Dafür ist der fiese Pilz jetzt auf meine (auch lange totgeglaubte- aber das ist eine andere Geschichte) im Kübel stehende Königskind übergehüpft und würgt jetzt aus dieser das letze Quentchen Leben....

Hach, vielleicht steck ich einfach ein paar Feuerbohnen in die Erde und gut iss....

LG pi


Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #28 am: 28. Juni 2008, 22:15:32 »

wollte nur mal eben bekannt geben, dass mein "weißer Schwan" doch überlebt hat. :)

anscheinend hatte er doch mit den späten frösten zu kämpfen, aber er hat gesiegt und sich vor kurzem zum erneuten austreiben entschieden und sogar letzte woche noch ganze 2 blüten ausgebildet 8)
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Erfrorene Montanas...
« Antwort #29 am: 30. Juni 2008, 16:42:18 »

Hallo Farn,

na das freut mich für Dich.
Leider hat sich meine Montana nicht erholt und ich habe jetzt einfach nochmal die gleiche Sorte nachgekauft und will sie in den nächsten Tagen einbuddeln. Bin mal gespannt ob sie dann das nächste Frühjahr überlebt, sonst hat sich das dort mit den Montanas erledigt.

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de