Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:27:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?  (Gelesen 24297 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #105 am: 15. Januar 2009, 11:33:42 »

Santolina, leider habe ich bei der Forumssuche deine GdA Bilder nicht gefunden!

In die Reihe an der zukünftigen Pergola an der Südgrenze des Gartens sollen, immer mit 2 - 2,5 m Abstand: Sombreuil, Taunusblümchen, Bleu magenta, ein weißer Rambler: Gruß an Zabern oder Guirlande d'Amour, dann Frau Eva Schubert, um die Ecke daneben (Westseite) Excelsa.

Guirlande d'Amour könnte auch noch gegenüber Honorine de Brabant (oder Province panachée) an einen (zukünftigen ;D ) Rosenbogen passen.

Arndt gefällt mir auch sehr gut, aber der würde nicht zu Frau Eva Schubert passen. Aber vielleicht zu Honorine?

Im Moment brummt mir der Kopf, vor lauter schönen Ramblern und Qual der Wahl!

Und wenn ich dann GdA nicht an die Pergola pflanze und aus dem Bogen mit Honorine nichts wird? :-X :P :-\

(Vielleicht sollte ich mich mal wieder meiner Arbeit zuwenden ...)

Würde sich GdA denn schön flach (und eher breit) halten lassen? Stören dich die braunen Blütenreste nicht (die sie haben soll)?

Und - wichtige Frage, wie ist denn die Bestachelung der Guirlande dA?


 
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 12:24:08 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #106 am: 15. Januar 2009, 11:42:14 »

Zu Bleu Magenta könnte ich mir aber auch Arndt ganz gut vorstellen. Hat auch fast durchgeblüht letztes Jahr. Ist etwas langsamer im Wuchs als die Guirlande, aber wunderschön. Hat beim Auflühen hellrosa Blüten, die relativ schnell zu weiß verblassen. Die Fotos im I-Net täuschen ein bisschen, so rosa war er bei mir nie!

Duftet dein Arndt?
Da widersprechen sich die Quellen.

Wenn er durchblüht, hast du sicher guten Boden, oder gut gedüngt?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Moni

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #107 am: 15. Januar 2009, 14:13:42 »

Hier hat sich ja ganz schön was getan.... :D und ich bekomme nicht mehr ganz zusammen wer was geschrieben hat. So schreibe ich jetzt einfach mal so ins Blaue....

Santolina: Du hast einen wirklich sehr schöne Hang angelegt und ich habe jetzt auch verstanden für was Du die XXLs brauchst. Ich suche eher Rosen die sich flächendeckend ausbreiten können und nicht zu hoch werden.

Martina: Deine Rosen sehen wirklich sehr gesund und schön aus.

Pearl: Den vorderen Teil bei der Treppe, praktisch links vor den Weiden will ich mit Stauden bepflanzen. Der mittlere Teil des Hanges soll mit Rosen versehen werden und nämlich da wo es so steil ist im oberen Bereich. Gleich hinten den Steinen habe ich ungefähr eine halben Meter der noch relativ flach ist, da will ich ebenfalls etwas anderes pflanzen und weiter oben sollen sich dann die Rosen ausbreiten. Auf den Bildern kommt es leider nicht so gut rüber wie steil es eigentlich ist, es geht praktisch gerade nach unten. Da kann man nur mit Leitern hin.

Crispa: Wir haben auch auf einem Stück Gras, das ist für meinem Mann immer ziemlich mühsam mit der Sense und auch nicht ganz ungefährlich. Darum suchen wir auch eine andere Lösung. Außerdem hat es mir auch nie besonders gefallen. Wie hast Du denn Deine Rosen gepflanzt eher mittig im Hang oder ganz unten?

Uli: Mir geht es wie Dir mir brummt auch der Kopf ich habe bestimmt jetzt 3 Stunden auf Peter Beales Seite verbracht und versucht alle rauszusuchen die geeignet als Bodendecker sind. Jetzt muss ich erstmal schauen, wie es sich mit der Winterhärte verhält und dann sehe ich weiter.

Jetzt noch eine vielleicht dumme Frage. Wie pflanzt man denn am Besten die Rose am Hang. Mittig, damit sie sich nach allen Seiten aufbreitet oder eher weiter unten, daß sie nach oben wachsen kann?

LG
Moni



Gespeichert
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #108 am: 15. Januar 2009, 22:38:04 »

Hallo, Moni,

... Jetzt noch eine vielleicht dumme Frage. Wie pflanzt man denn am Besten die Rose am Hang. Mittig, damit sie sich nach allen Seiten aufbreitet oder eher weiter unten, daß sie nach oben wachsen kann? ...
dumme Fragen gibt's nicht, höchstens dumme Antworten ;) ;D... Hoffentlich ist das hier jetzt keine ::), ich versuch's einfach mal:

Wie & wo du Hangrosen am besten hinsetzt, hängt ganz von den Besonnungsverhältnissen an deinem Hang ab - Rosen wachsen zum Licht, und je nachdem, wo davon am meisten hinfällt, werden die Pflänzchen hangabwärts schlampern oder sich hangaufwärts bequemen. (Auf halber Hanghöhe werden sie nix anderes tun, dieser Kompromiss bringt m. E. nicht wirklich was.)

Du kannst Kletterer leicht auch als Bodendecker lenken. Sogar leichter als am Klettergerüst: Du brauchst die Triebe nur mit irgendwas Geeignetem am Boden zu fixieren. Tauglich dafür sind beispielsweise solche oder ähnliche Teile aus starkem, verzinktem Stahldraht (im vorigen Jahr habe ich von der verlinkten Quelle eine größere Portion der Dinger bezogen, die Tante Guckle bei der Bildersuche findet; im aktuellen Katalog der Quelle wird unterm selben Namen jetzt ein anderes Produkt gezeigt). Kann dir ein Schlosser oder auch ein geschickter Heimwerker problemlos und vielleicht sogar günstiger selber fabrizieren; muss ja kein strenges Rechteck sein, eine langgezogene Hufeisenform tut ebensogut ihren Dienst.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Moni

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #109 am: 16. Januar 2009, 07:49:09 »

Danke Querkopf, die Antwort ist gut und ich denke ich habs verstanden. :) Wenn also mein Hang richtig Osten geht, dann besser unten pflanzen, weil sie nach oben wachsen wollen.

Das ist eine gute Idee mit den Bodenfixierern. Da muss ich mal schauen was günstiger ist, selber machen lassen vom GG oder kaufen. (Oder was schneller geht.)

LG
Moni
Gespeichert
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West

Santolina1

  • Gast
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #110 am: 16. Januar 2009, 07:57:09 »

Uliginosa, hier ein Bild von Guirlande d' Amour. Leider hatte ich im ganzen letzten Jahr kein Habitusbild gemacht. Bestachelung normal.
Ich schneide bis August/September das Verblühte heraus, den Rest lasse ich wegen der kleinen orangen Hagebutten.
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #111 am: 16. Januar 2009, 07:59:26 »

Hier Arndt, im zweiten Standjahr. Stacheln wie bei Guirlande normal. An den Duft kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern, wahrscheinlich wenig. Zu Frau Schubert würde ich ihn nicht pflanzen.
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #112 am: 16. Januar 2009, 08:01:19 »

Uliginosa, Christine Helene wäre auch noch eine "öfterblühende" Kandidatin für dich. Hier am Zaun ebenfalls im zweiten Standjahr. Stacheln ebenfalls normal, Duft konnte ich keinen feststellen:
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #113 am: 16. Januar 2009, 09:08:36 »

Danke für die Bilder, Santolina.
Leider sind sie wirklich sehr klein geworden.

Normale Bestachelung heißt, Stacheln, aber nicht besonders bösartig?

Christine-Hélène gefällt mir auch sehr gut (hm, wo wäre denn noch Platz ...), aber nicht dahin, da sollen Pink- Rosa- und Rottöne hin, die nicht zur Hausfarbe passen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Santolina1

  • Gast
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #114 am: 16. Januar 2009, 09:27:58 »

Danke für die Bilder, Santolina.
Leider sind sie wirklich sehr klein geworden.

Ich weiß, leider werden die beim Verkleinern auf 80kB so klein. Muss mich einmal schlau machen wie ich das anders hinbringe >:(

Normale Bestachelung heißt, Stacheln, aber nicht besonders bösartig? Genau.

Christine-Hélène gefällt mir auch sehr gut (hm, wo wäre denn noch Platz ...), aber nicht dahin, da sollen Pink- Rosa- und Rottöne hin, die nicht zur Hausfarbe passen.

Rosa: schau dir doch einmal die Mme Gregoire Staechlin (einmalblühend) und Kathleen Harrop an
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?
« Antwort #115 am: 16. Januar 2009, 09:37:55 »

Bei mir werden die Bilder immer unscharf, ist auch nicht besser! :-\
Das Schlaumachen hab ich mir auchschon vorgenommen ...

Traumhaft, Mme G. Staechelin!
Aber an die Pergola will ich lieber kleinblütige Rambler, wie Taunusblümchen. :D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de