Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:28:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 320022 mal)

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1200 am: 28. September 2020, 14:46:52 »

Nein, ich kenne weder ältere Bäume noch Sandboden. An meinen Standorten gibt es nur Lehm.
;D ;D ;D
Ich kenne Lehm...Da schießt alles immer mächtig in die Höhe  ;D

weil 3 davon hinterher abgestorben waren. Die Fläche war 30 Jahre lang völlig zugewachsen. Auch die verbliebenen 3 sind ziemliche Ruinen, sie leben gut aber uralt. Der eine liegt schräg muss gestützt werden.
Dann könntest du ja eine neuen Baum pflanzen...? Falls die Ruinen auch absterben. :-)
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1201 am: 01. Oktober 2020, 12:00:21 »

Es ist Zwetschenzeit
Ein gelbe/weiße große Zwetsche, vor Jahren gerettet von einem alten Herrn, da der Baum gerodet wurde, mit
 hervorragendem Geschmack, sehr stark weiß bereift.
Gestern geerntet, heute schon Druckstellen sichtbar.
Noch ohne Namen,
une quetsche blanche de Letricourt?

Frau Dr. Braun-Lüllemann hat diese Zwetschge anhand der Steine als "Feys Gelbe" bestimmt.
Gespeichert
Quitten und mehr

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1202 am: 27. Oktober 2020, 18:56:36 »

Hallöle
Ich bin in der Pause mal wieder rund um die Baustelle gezogen, und siehe da in einer Hecke standen ein paar Wilde Pflaumen.
Auf dem Foto seht ihr die Steine und die Frucht, die einen hängen immernoch am Baum. Stein löst sehr gut, evtl auch weil sie nicht mehr die frischsten sind.
Na in welche richtung gehen denn diese Pflaumen? Danke :)
Gespeichert

HallescherZwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1203 am: 10. November 2020, 16:26:03 »

Liebe Pflaumenfreunde,

ich lese nun schon ein paar Monate im Forum und bin sehr dankbar dafür. Die reingesteckte Arbeit, die Expertise, die Offenheit und der freundliche Umgangston, einfach super. Meiner Obstobsession hat das Obst-Forum ordentlich Vorschub geleistet. Aber genug Schmeichelei...

Ich habe im Frühjahr, unbedarfter Gartenneuling, eine "Zwerg-Mirabelle" bestellt. Ich weiß mittlerweile, dass das mit den Zwergformen so seine Probleme hat und vor allem Marketing der Baumschulen/Züchter ist.

Allerdings habe ich nun nochmal die Sorte nachgeschaut, sie trägt den sprechenden Namen "Mirabello". Leider finde ich zu dieser Sorte im Netz bis auf ein paar Anbieter derselben (Baumärkte, Pflanzenversandhändler, Baumschulen) keine profunden Informationen und auch mit Suche hier im Forum bin ich nicht weiter gekommen. Daher meine Fragen:

Weiß jemand etwas zur Herkunft der "Mirabello"? Ist es denn wenigstens eine echte Prunus domestica syriaca? Hat sie möglicherweise jemand (schon länger) im Garten und kann über Wuchs/Früchte/Krankheiten Auskunft geben?

Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1204 am: 18. November 2020, 15:25:10 »

Bei Fragen zu Mirabellensorten gibt es hier Mitglieder mit deutlich umfassenderem Wissen als meinem.

Für mich klingt Mirabello allerdings nach einer Marketingbezeichnung. Ich vermute, wenn es eine Mirabelle ist, ist es eine der altbekannten Sorten (z.B. von Nancy) auf schwachwüchsiger Unterlage. Es ist aber auch möglich, dass die Bezeichnung als "Zwerg" reine Phantasie ist. Ob es sich tatsächlich um eine Mirabelle handelt, erkennst du wahrscheinlich erst an den Früchten. Die Mirabelle von Nancy ist übrigens relativ spätblühend im Vergleich mit anderen Pflaumen. Das wäre im kommenden Frühjahr vielleicht schon ein erstes Indiz.
Gespeichert

HallescherZwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1205 am: 19. November 2020, 13:16:15 »

Danke carot, das hab ich fast geahnt.  Dann hoffe ich auf die Nancy und warte auf die Blüte und erste Früchte. Ich berichte dann.

Und bei Gelegenheit werde ich das zarte Büschlein einmal fotografieren. Denn hübsch ist es allemal, und es trägt aktuell sogar noch viel gelbes und gelbgrünes Laub.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1206 am: 10. März 2021, 15:21:33 »

Hat jemand Erfahrung mit der Säulenpflaume 'Anja'?

Gruß

Lutz
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2285
  • Westl. NRW 8a
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1207 am: 14. März 2021, 11:25:12 »

Ich hätte gerne eine Mirabelle - welche Sorte ist empfehlenswert ? Welche Unterschiede gibt es ?
Sie werden hier nicht oft angeboten, ich bin bisher nirgends fündig geworden.

2018 hatte ich eine in der nahen Baumschule gekauft, weil ich nicht bestellen wollte. Das Bäumchen entpuppte sich als rötliche, runde Pflaume, die sich nicht vom Kern löst, also das Gegenteil von dem, was ich haben wollte.


Gespeichert
LG
Gersemi

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1208 am: 14. März 2021, 11:44:33 »

Der Klassiker, die Mirabelle von Nancy ist immer noch eine sehr gute Sorte. Allerdings leidet sie vermehrt unter Zweigmonilia. Die Metzer zeigt sich diesbezüglich robuster.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 582
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1209 am: 14. März 2021, 21:39:08 »

Miroma soll auch sehr gut sein, da mein Baum noch zu jung zum tragen ist, kann ich es nicht bestätigen.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1210 am: 20. März 2021, 08:14:29 »

.
« Letzte Änderung: 23. März 2021, 14:59:53 von ringlo »
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1211 am: 20. März 2021, 12:19:55 »

Außer den drei genannten Sorten, kann ich noch die frühen Mirabellen Bergthold und von Flotow empfehlen.
Nähere Angaben zu den Sorten findet ihr im Thread seltene Mirabellen.  Speziell zur Bergthold empfehle ich den Artikel im Jahresheft 14 vom Pomologenverein. hier , S. 15, 16 von 23

... habe beide letztes Jahr veredelt. bin schon gespannt!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1212 am: 20. März 2021, 15:21:40 »

Für den Durchschnittsgärtner exrem schwer zu bekommen. Bei einem Einzelbaum haben die auch keinen Vorteil, mindestens Bergthold hat auch den Nachteil der winzigen Früchte. Das ist in allem mühsamer und ungünstig für manche Verarbeitungsformen wie z.B. trocknen. Nichts gegen diese Sorten, man darf sich nur nicht in die versteigen, sonst pflanzt man am Ende gar nichts weil man angefixt unbedingt Bergthold will, aber nicht einfach so bekommt und dann eine Pflanzung verschiebt, verschiebt, verschiebt. Pflanz besser eine Standardsorte sofort und anschliessend kannst du Reiser einer anderen Sorte versuchen auch noch drauf zu veredeln oder einen Baum für eine weitere Pflanzung zu finden.

Nancy hat z.B. gute Fruchtgrössen, gut steinlösend, gutes Aroma, erreicht sehr hohe Zuckerwerte ohne einseitig süss zu sein. Wie gesagt, Zweigmonilia ist bei der eher ein Problem, sieh zu dass sie nicht luftfeucht steht, nach Osten offen ist gut, vollsonnig.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1213 am: 23. März 2021, 14:55:59 »

.
« Letzte Änderung: 30. März 2021, 07:31:50 von ringlo »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1214 am: 01. April 2021, 19:48:53 »

.
Pit,
melde dich doch bitte bei mir.
Meine Marunke aus der Lausitz blüht zum 1.Mal.
Ein Zwetschgensämling, den ich unter der Dattelzwetschge fand, ebenfalls.
Wird spannend, was daraus wird.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de