Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:41:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 319969 mal)

meiby

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1560 am: 23. Dezember 2022, 09:47:21 »


Hat jemand die Eibensbacher Aprikosenpflaume und kann etwas über den  Geschmack berichten?

Walter Hartmann spricht von gutem Geschmack,
Die ertragreiche Sorte reift Mitte August. Die kleinen bis mittelgroßen Früchte sind attraktiv, gelb bis rötlich gefärbt. Sie wiegen zwischen 15 und 18g und haben eine rundliche Form. Die Früchte lösen gut vom Stein, schmecken gut und haben einen Zuckergehalt zwischen 50und 65 Grad Öchsle.

Klock, der sie anbietet, von „Gaumenschmaus, angenehm fruchtig und aromatisch süß“
https://suedflora.de/produkt/pflaumenbaum/eibensbacher-aprikosenpflaume/
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1561 am: 23. Dezember 2022, 11:06:23 »

Die Rudolphspflaume hab ich mir vor kurzem gekauft
...
Zwetschgen veredeln soll ja angeblich etwas schwieriger sein. Wann sollte man die Edelreiser schneiden und welche Veredelungsmethode ist eurer Erfahrung nach die beste? Vielleicht wäre auch eine Vermehrung über Steckhölzer sinnvoll.?

Bitte berichte wenn deine Rudolphspflaume trägt, ich bin gespannt wie der Geschmack ist.

Wegen Veredelung:
http://www.veredeln.info/anleitungen/pflaume/

Ich habe bei Pflaumen die Kopulation angewandt, der Erfolg hing ich denke eher von der Qualität der Reiser ab (wie gut ich sie bis zum Veredelungszeitpunkt lagern konnte)
Bei manchen Sorten sind fast alle oder alle angewachsen, bei einer anderen nur 1 Stück
Bin allerdings Anfängerin

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2022, 11:12:09 von Tünde »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1562 am: 23. Dezember 2022, 11:14:33 »


Hat jemand die Eibensbacher Aprikosenpflaume und kann etwas über den  Geschmack berichten?

Walter Hartmann spricht von gutem Geschmack,
Die ertragreiche Sorte reift Mitte August. Die kleinen bis mittelgroßen Früchte sind attraktiv, gelb bis rötlich gefärbt. Sie wiegen zwischen 15 und 18g und haben eine rundliche Form. Die Früchte lösen gut vom Stein, schmecken gut und haben einen Zuckergehalt zwischen 50und 65 Grad Öchsle.


Klock, der sie anbietet, von „Gaumenschmaus, angenehm fruchtig und aromatisch süß“
https://suedflora.de/produkt/pflaumenbaum/eibensbacher-aprikosenpflaume/
Danke,
persönliche Erfahrungen wären schön.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2022, 11:16:15 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1563 am: 23. Dezember 2022, 13:22:53 »

Die Rudolphspflaume hab ich mir vor kurzem gekauft
...
Zwetschgen veredeln soll ja angeblich etwas schwieriger sein. Wann sollte man die Edelreiser schneiden und welche Veredelungsmethode ist eurer Erfahrung nach die beste? Vielleicht wäre auch eine Vermehrung über Steckhölzer sinnvoll.?

Bitte berichte wenn deine Rudolphspflaume trägt, ich bin gespannt wie der Geschmack ist.

Wegen Veredelung:
http://www.veredeln.info/anleitungen/pflaume/

Ich habe bei Pflaumen die Kopulation angewandt, der Erfolg hing ich denke eher von der Qualität der Reiser ab (wie gut ich sie bis zum Veredelungszeitpunkt lagern konnte)
Bei manchen Sorten sind fast alle oder alle angewachsen, bei einer anderen nur 1 Stück
Bin allerdings Anfängerin

Reiser möglichst schon jetzt schneiden. Gut lagern! Am besten auch zeitig veredeln, frostfreie Tage im Januar z.B.
 Kopulation geht tendenziell besser als andere Verfahren, wie z.B. Spaltpfropfen. Manche wickeln das Reis in Perifilm.
Bin auch Anfänger :)
Just try it. Es macht Spaß und ich glaube wenn die Reiserqualität stimmt, sind die Chancen nicht so schlecht.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1564 am: 23. Dezember 2022, 14:26:37 »

@Tünde
@ringelnatz
Danke für die Tipps. Jetzt muss ich mir nur erstmal Veredelungsmaterial besorgen, Kopuliermesser o.ä. hab ich auch nicht. Die Apfelveredelungen dieses Frühjahr hab ich mit nem Teppichmesser und nem Schweißband durchgeführt :), die Reiser waren auch teils dünner als ein Bleistift.
Der Erfolg hat mich motiviert noch mehr zu veredeln. Die Steckholzvermehrung werd ich aber wahrscheinlich auch noch ausprobieren.

@Tünde
Vielleicht kann ich kommendes Jahr schon über die Rudolphspflaume berichten, einige Knospen schauen verdächtig nach Blütenansätzen aus.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1565 am: 23. Dezember 2022, 15:42:34 »

@Tünde
@ringelnatz
Danke für die Tipps. Jetzt muss ich mir nur erstmal Veredelungsmaterial besorgen, Kopuliermesser o.ä. hab ich auch nicht. Die Apfelveredelungen dieses Frühjahr hab ich mit nem Teppichmesser und nem Schweißband durchgeführt :), die Reiser waren auch teils dünner als ein Bleistift.
Der Erfolg hat mich motiviert noch mehr zu veredeln. Die Steckholzvermehrung werd ich aber wahrscheinlich auch noch ausprobieren.

@Tünde
Vielleicht kann ich kommendes Jahr schon über die Rudolphspflaume berichten, einige Knospen schauen verdächtig nach Blütenansätzen aus.

Schweißband ist gut, nutze ich auch. Scharfes Cuttermesser auch nicht schlecht.  ;D  Ich hab dann letztes Jahr auf das Opinel 5 Carbon "upgegraded", war für meine Maßstäbe super.
Wenn man seine eigene Streuobstwiese bestückt oder den Kleingartenverein mit Auftragsveredelungen versorgt kann man natürlich auch etwas mehr Geld ausgeben und hochwertigeres nutzen ;)
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1566 am: 23. Dezember 2022, 17:23:21 »

@ringelnatz
''Opinel 5 Carbon'' klingt ja fast schon nach Königsklasse  ;D, mein Teppichmesser war eher ein Downgrade von der scharfen Variante; rostig und ziemlich stumpf. Naja hat trotzdem funktioniert :).
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1567 am: 23. Dezember 2022, 19:40:41 »

Es kostet knapp 10 Euro. Carbonstahl lässt sich auch als Laie einfach scharf wetzen. Für die "echten", guten Veredelungsmesser legst du schnell das 10-fache hin.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1568 am: 31. Dezember 2022, 12:51:42 »

Danke für die Tipps. Jetzt muss ich mir nur erstmal Veredelungsmaterial besorgen, Kopuliermesser o.ä. hab ich auch nicht. Die Apfelveredelungen dieses Frühjahr hab ich mit nem Teppichmesser und nem Schweißband durchgeführt :),
Das mußt Du jetzt aushalten
Verwendest Du ein Schweißband für die Stirn oder für die Handgelenke? ;D
Große Klasse dass Du dich an das Veredeln gewagt hast.


Weiter oben würde das Scharkavirus angesprochen. Tabelle 5 zeigt die unterschiedliche Empfindlichkeit einiger Sorten:
https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00007679/1978_heft_12_artikel_05.pdf
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 13:18:57 von Pruimenpit »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1569 am: 03. Januar 2023, 04:47:21 »

Scharkavirus
Tabelle 5 zeigt die unterschiedliche Empfindlichkeit einiger Sorten:
https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00007679/1978_heft_12_artikel_05.pdf
Danke für den Link!
Hier wird Graf Althanns Reneklode zu den empfindlichen Sorten gezählt, hoffentlich nur aus Versehen... ich habe die Sorte damals für ihre Scharkatoleranz für meinen Garten ausgewählt...

Ich denke ich versuche mein Glück mit DROSPINA 235 bei meiner nächsten Veredelungsaktion.
Doch ich als Laie hätte durchaus Diskussionsbedarf bzgl. der Zukunft von Scharka-hypersensiblen Unterlagen und Sorten.
Denn ich habe Bedenken über die möglichen Folgen der Verwendung einer hypersensiblen Unterlage.

Ich würde gerne wissen, wie Ihr denn das Thema seht?
Es gibt ja auch scharkatolerante Sorten, früher hätte man einfach diese weiterkultiviert und mit diesen weitergezüchtet.
Die Profis aber scheinen auf hypersensible Sorten zu setzen, das klingt für mich so dass eher früher als später, alle Plantagen aus solchen Sorten bestehen werden und die Baumschulen auf für meinesgleichen nur noch solche Sorten anbieten werden.
Doch das heißt wohl wiederum, dass man mit Jojo, Moni und Jofela oder zumindest mit den (vermutlich wenigen) Elternsorten dieser Sorten züchten muss.
Die Sortennamen habe ich von hier:
https://www.graeb.com/sortiment/zwetschgen/unterlagen/weiwa-r-zwetschgen-1/#:~:text=DOSPINA%20%C2%AE%20235%20ist%20immer,Unterlage%20mit%20mittelstarkem%20Wachstum.
Verursacht das keinen genetischen Flaschenhals?

Sorry wenn die Begriffe nicht ganz treffend sein sollten aber Ihr versteht worauf ich hinausmöchte?
Beim Kulturapfel hat man ja bereits das Problem der genetischen Verengung da die meistangebauten Sorten alle recht eng miteinander verwandt sind, also die genetische Variabilität eingeschränkt ist.
Da kommt schlimmstenfalls eine neue Krankheit und wenn die anfällig sind dann werden die alle wie weggemäht.
Da steht der Erwerbsanbau blöd da und auch der Rest kann sich bei den Genbanken und Sammlungen umschauen... falls es die dann noch gibt.

Auch wurde beim Apfel mit einer bestimmten Art von Schorfresistenz gezüchtet, damals als die Re-Sorten entstanden sind. Der Schadenerreger hat binnen weniger Jahren geschafft, diese Art von Resistenz durchzubrechen.
Ich weiß natürlich nicht, ob und wie schnell das Scharkavirus die Hypersensibilität umgehen kann, ob das tatsächlich vergleichbar ist.

Meine andere Frage: es gibt ja Sorten wo ich evtl. die Symptome einer Scharkainfektion gar nicht sehen kann. Wie soll ich denn solche Bäume identifizieren...? Tolerante Sorten können als Virenreservoir fungieren, ohne dass ich als Laie dies merke, oder?
Da sterben alle meine schönen Sorten die auf der hypersensiblen Unterlage stehen (auch solche Sorten die evtl. sogar scharkatolerant wären...) - und nur der Baum, von dem die Infektion ausging, bleibt fröhlich stehen da ich bei dem keine Symptome sehe... z.B. meine Nancy Mirabelle, die auf einer unbekannten Unterlage steht.
Oder ist dieses Schreckenszenario jetzt zu weit hergeholt...?
(oder ich soll das nicht so eng sehen da die Kirschessigfliege bald eh alles wegfrisst..? ha ha... sehr witzig....... Ironie aus)

Ich habe hier einige Sorten stehen die als tolerant gelten, Nancy Mirabelle, Löhrpflaume, Graf Althanns Reneklode, ... doch die müsste ich alle fällen wenn sie infiziert würden - falls ich die Infektion bei denen überhaupt merke.
Obwohl sie trotz Befall fröhlich weiterleben und gut tragen könnten.

Ich habe gelesen, dass nach allgemeiner Expertenmeinung die Scharka eh nicht mehr gänzlich auszumerzen ist, d.h. dass diese Krankheit sozusagen mit uns bleiben wird und immer wieder für Befall sorgen wird.
D.h. anfällige Sorten sind ja eh zum Tode verurteilt oder? U.a. für die Hauszwetschge ist es eh das Aus.
Was hat das denn in dieser Situation für einen Sinn, tolerante Pflanzen zu fällen nur weil diese infiziert sind?

Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Da ich aber eben nur eine Laie bin, hoffe ich auf ein bisschen Aufklärung an der Stelle.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, 05:00:27 von Tünde »
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1570 am: 03. Januar 2023, 08:20:16 »

Graf Althanns Reneklode ... hoffentlich nur aus Versehen... zum Tode verurteilt oder? U.a. für die Hauszwetschge ist es eh das Aus.

Die Diskussion um Scharka fand ich oft übertrieben, da sie Hobbygärten nur in seltenen Ausnahmen betrifft (wenn sie bis max. 500 Meter von einer Erwerbsobstanlage oder Baumschule entfernt liegen oder sich in dem "besonders gefährdeten" Obstanbaugebiet am Oberrhein befinden).

Außerhalb dieser wenigen Ausnahmen gibt es keinen Grund, auf Renekloden zu verzichten oder von der Hauszwetschge im Hobbygarten abzuraten - sie ist durch keine andere Edel-Pflaume ersetzbar, ihr unvergleichlich breites ökologisches Anbauspektrum reicht bis in Grenzlagen des Pflaumenanbaus. Dagegen sind die empfohlenen Sorten, meist Neuzüchtungen des Erwerbsobstbaus, für den größten Teil der Hobbygärten Deutschlands entweder ungeeignet (zu anspruchsvoll an Klima, Pflege, Boden, Gift) und/oder schmecken nicht so gut.

Weil sich dieser Virus nicht bekämpfen lässt, müssen alle Vorsicht walten lassen: Sich den Virus nicht über Unterlagen und Reiser einzuschleppen, vor allem wenn sie aus den Gefahrenzonen (Obstanlagen, Baumschulen) kommen, aber nicht virusgeprüft sind.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, 08:23:28 von Aromasüß »
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1571 am: 03. Januar 2023, 08:29:13 »

ich hatte das Thema Scharka auch schon. Ich bin grade dabei einen Sortengarten für Pflaumen aufzubauen, ich wurde ausdrücklich davor gewarnt Reiser von mir unbekannten Quellen zu nehmen. "Wenn du Scharka im Bestand hast kannst du die befallenen Bäume direkt vernichten". Ich habe selbst noch nie Scharka gesehen. Ich habe vor Jahren mal erlebt wie eine Mitarbeiterin bei einer Kontrolle Symtome als Scharka gedeutet hat, die gar keine waren, dumm ???
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1572 am: 03. Januar 2023, 09:40:43 »

Zusatzfrage bei dieser Gelegenheit:

Was ist von der Unterlage GF-677 - für Pflaumen - zu halten?

Diese Unterlage GF-677 (ein Pfirsich-Mandel-Klon der INRA) soll wirksam den Befall des Baums verhindern, also für Resistenz des Baums, dessen Unterlage sie bildet, gegen Scharka (= Plum pox virus, PPV) sorgen (siehe Studie hier und hier).
Indessen die Unterlage Myrobalane ‘BN 4 Kr’ (oder 'BN4Kr’, aus Rumänien) sich nicht mehr im Handel befindet, obwohl sie ebenfalls wirksam ist (hier und hier). (Sie wurde 2016 für Vitroplant Italia lizensiert, befindet sich heute aber nirgendwo mehr im Sortiment.)
Was ist von dieser Scharka-Vorbeugung zu halten?

Der Nachteil der Unterlage GF-677 besteht darin, dass sie sich mit einigen Pflaumen- und Aprikosensorten nur unzureichend oder gar nicht verbindet (mit Renekloden gar nicht). Gibt es eine halbwegs vollständige Aufstellung, für welche Sorten (außer Pfirsichsorten) sie empfohlen ist?

Beschreibungen der Unterlage der GF-677 (starkwüchsig, Hybrid of Prunus persica x Prunus amygdalus):
« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, 09:57:27 von Aromasüß »
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1573 am: 03. Januar 2023, 11:57:36 »

Das Scharkaproblem hatten wir auch schon mal vor ca. 14 Jahren. Damals ging der Zwetschgenbaum vom Nachbar über Nacht ein und fast unmittelbar danach auch unsere Zwetschge. Ein Sämling davon steht hier seitdem und ist (vermutlich) krankheitsfrei.
Im Endeffekt macht die Natur aber eh was sie will und es bleibt einem nur die Rolle als Zuschauer.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1574 am: 03. Juli 2023, 13:07:48 »

Im Nachbargarten steht seit einigen Jahren eine Pflaume, es weiß keiner, was es ist. Sie trägt nur selten und dann nicht besonders viel.
Dieses Jahr hat sie ein paar Früchte, deshalb der Versuch einer Bestimmung.

Etwas größer wie ein Golfball, süß, zur Schale hin säuerlich, nicht steinlösend. Blüte etwa wie Myrobalane.
Möglicherweise hat sie ein Sizilianer gepflanzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de