Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:14:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 320048 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #60 am: 17. April 2008, 21:12:49 »

das ist alles ziemlich spannend, mit den pflaumensorten...

heute habe ich eine interessante seite gefunden, die hier vielleicht schon bekannt ist; aber dort gab es auch hinweise zu meiner 'bleue de belgique' aka 'belgian purple':

brogdale horticultural trust - national fruit collection - plum

überhaupt auf den kauf einer alten sorte gekommen bin ich durch einen freund, der im letzten jahr von einem uralten pflaumenbaum die leckersten pflaumen mitbrachte, die ich je gegessen habe - rundlich, blau bereift, gelbgrünes fruchtfleisch, ungewöhnlich fest-knackig, süß-aromatisch... göttlich! :D

wenn ich glück habe, ist die 'belgian purple' die richtige sorte - oder wenigstens eine ähnliche... 8)
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 21:15:08 von zwerggarten »
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #61 am: 17. April 2008, 21:39:42 »

[quote author=zwerggarten
überhaupt auf den kauf einer alten sorte gekommen bin ich durch einen freund, der im letzten jahr von einem uralten pflaumenbaum die leckersten pflaumen mitbrachte, die ich je gegessen habe - rundlich, blau bereift, gelbgrünes fruchtfleisch, ungewöhnlich fest-knackig, süß-aromatisch... göttlich! :D
Zitat

Hätte ich einen Freund mit einer solch feinen Pflaumensorte, die mir wirklich gut schmeckt, dann würde ich um ein Reis bitten und mir von einer Baumschule ein Bäumchen veredeln lassen.

LG Arachne
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #62 am: 17. April 2008, 21:53:02 »

Oh zwerggarten, eine tolle Seite!!! Vielen Dank.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

zwerggarten

  • Gast
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #63 am: 17. April 2008, 21:59:53 »

@ arachne: daran habe ich auch gedacht, aber mit einer veredelungswilligen baumschule des vertrauens habe ich es trotz (oder gerade) wegen der großstadt nicht so leicht.

man könnte ja auch selbst tätig werden, aber meine einzige eigene leistung war mal die veredelung von fagus sylvatica 'tricolor' und 'asplenifolia' auf im wald geborgene sämlinge - ausfallquote ca. 80%... :P danach habe ich mich nicht rangetraut. außerdem - woher eine gute unterlage nehmen?

aber vielleicht lebt die pflaume ja noch ein paar jährchen und ich traue mich irgendwann doch - dann mache ich aus meiner bleue de belgique einen mehrsortenbaum... 8)

Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #64 am: 17. April 2008, 22:01:27 »

Oh zwerggarten, eine tolle Seite!!! Vielen Dank.

freut mich, wenn du sie noch nicht kennst! :)
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #65 am: 17. April 2008, 22:16:57 »

@ Zwerggarten,

es gibt schon die eine oder andere verläßlich Baumschule, der man ein Reis zuschicken kann und zur gegebenen Zeit bekommt man dann sein veredeltes Bäumchen zurückgeschickt. Eine gute Erfahrung habe ich jedenfalls bei der Veredelung eines Apfelbäumchens unbekannten Namens gemacht. Und das Veredeln war noch nicht mal teurer als der Kauf eines Baumes dieser Baumschule.

Lg Arachne
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #66 am: 17. April 2008, 22:46:23 »

Ich lass auch öfter mal ein Obstgehölz veredeln. Im Januar die Reiser hingebracht im November ist der Baum abholbereit. Für einen wurzelnackten einjährigen Hochstamm bezahl ich dann z.Z. 21,50 EURO das ist genausoviel wie für jeden anderen Hochstamm auch.

@ Arachne, wieviel zahlst du?
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 22:47:26 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #67 am: 17. April 2008, 22:49:31 »

Bist du auch sicher, dass du sie nicht verwechselst? Man kann sie leicht mit Oullins Reneklode verwechseln, die ist aromatischer.

@ cydorian
Die Sorte meiner Pflaume habe ich vor vielen Jahren von einem Experten bestimmen lassen, der auf "Ontariopflaume" erkannte. Seitdem wird sie von mir immer wieder neu veredelt.
Ich habe mir soeben im Netz die Bilder der "Oullins Reneklode" angeschaut. Sie sieht meiner Pflaume schon sehr ähnlich. Es gibt hier also Klärungsbedarf. Danke für den Hinweis!

Gruß GG
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #68 am: 17. April 2008, 22:54:07 »

tja, arachne und crispa - da werde ich wohl vorm nächsten winter die baumschulen hier in der gegend anfragen - im januar ist die richtige und beste zeit zum veredeln?
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 22:55:27 von zwerggarten »
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #69 am: 17. April 2008, 23:07:19 »

Hallo zwerggarten,

versuche es doch einfach selbst!
Für Holzveredelungen ist nach meiner Erfahrung der März die beste Zeit. - Du kannst es sogar jetzt sofort noch riskieren, ohne Rücksicht auf die angetriebenen Knospen. Anschließend mit einem doppelten Gefrierbeutel schützen.
Natürlich brauchst Du ein sehr scharfes Messer.
Anleitungen findest Du in jedem Obstbuch sowie im Internet.

Gruß GG
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #70 am: 17. April 2008, 23:19:12 »

hallo gartengogel - ich werde mal sehen, ob ich den besitzer des edlen obstes spontan zur herausgabe von reisern bewegen kann... sonst ist das eben ein projekt für 2009, auch nicht falsch. 8)
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #71 am: 17. April 2008, 23:25:34 »

Auch eine Ontariopflaume habe ich im Garten. Sie besticht durch ihre große Frucht, die ich noch dadurch steigere, dass ich bei starken Behang einige vorzeitig rauspflücke. Sie hat eine recht dünne Fruchthaut die sich gut vom Fruchtfleisch löst und ist süß und saftig. Allerdings löst sich der Stein meist schlecht vom Fruchtfleisch. Eigentlich ist für einen Kenner diese Pflaume unverwechselbar, sie hat im Gegensatz zur Oullins Reneclode keine roten Flecken auf der Fruchthaut und ist etwas kleiner. Wie die meisten Mirabellen,Pflaumen und Renekloden wird auch diese von Wespen angefressen.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #72 am: 18. April 2008, 21:13:45 »

Auch eine Ontariopflaume habe ich im Garten. ... Sie hat eine recht dünne Fruchthaut die sich gut vom Fruchtfleisch löst ...
Hallo Crispa,
Eigenartig, die Fruchthaut meiner Ontariopflaume sitzt fest wie angegossen und lässt sich erst abziehen, wenn man die Früchte mit heißem Wasser übergießt. Auch als "dünn" würde ich sie nicht bezeichnen.

Gruß GG
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #73 am: 18. April 2008, 22:37:53 »

Ja das finde ich auch eigenartig und wie ist es mit der Steinlöslichkeit?

Eigentlich bin ich mir ganz sicher, dass es eine Ontariopflaume ist. Wie ich eben gelesen habe, gibt es noch weitere Erkennungsmerkmale welche ich bei Fruchtreife mal überprüfen werde.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #74 am: 18. April 2008, 22:47:08 »

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal sind die getrennten Blütenblätter, die die Ontariopflaume nicht hat aber die Oullins Reneklode. Ontario blüht auch etwas später, aber dazu braucht man den direkten Vergleich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de