Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:03:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 320887 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #675 am: 10. August 2018, 17:40:21 »

Hier mal meine Eindrücke zu diversen Pflaumensorten:

Aprimira: Die, die ich jetzt habe (vom BayOZ), ist die echte!. Die Aprimira hat einen leichten Zwetschgeneinschlag, so wie man es gemäß ihrer Abstammung her erwarten darf. Eine gute, süße Zwetschge, aber wenn ich wirklich echten Mirabellengeschmack haben möchte, dann brauch' ich eine Mirabelle. Ansonsten eine gute Alternative für Leute, die keinen Platz für beides, einen Mirabellen- und einen Zwetschgenbaum haben.

Coe's Golden Drop: Die hat echtes Mirabellenaroma, ist saftig und süß - und wird bis zu 100 Grfamm schwer... .

Nancy-Mirabelle: Die möchte ich nicht mehr hergeben! So ein feines Leckerli! Wie kann man nur keine Mirabelle pflanzen-?

Zwetschge Juna: Wird im Juli reif, steinlösende Frucht, geschmacklich passabel. Blüht früh und zeitgleich mit Renekloden und Coe's - sollte als Befruchter dienen können.

Große Grüne Reneklode: Unterschiedliche Bäume liefern anscheined unterschiedliche Früchte.
Ist es die unterschiedliche Unterlage? Oder ist es der genetichen Diversität der "Sorte" geschuldet Wäre schön, wenn die Baumschulen darauf achten würden, welchen Klon sie da vermehren... ;
 trotzdem "das Original", saftig und gut.

Graf Althans: Auch hier ist der "Zwetschgeneinschlag" in der Reneklode deutlich zu merken; trotzdem gut.
« Letzte Änderung: 10. August 2018, 20:35:58 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13108
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #676 am: 10. August 2018, 23:32:49 »

Die Früchte, die von dem Baum/Strauch bereits abgefallen sind, haben sich am Boden dann bläulich/ violett verfärbt, weshalb ich mir nicht sicher bin.


Ich tippe auch auf Große Grüne Reneklode - die Früchte auf den Fotos sehen aus wie meine. Die dunkel violett verfärbten abgefallenen Früchte sind infiziert, verfault - das haben meine auch. Wenn sie reif und gut sind, verfärbt sich das Grün ein bisschen ins Gelbliche, manchmal sogar ins verwaschen Gelb-Bräunliche, aber die Grundfarbe beibt immer grün. genussreif sind sie, wen sie weich werden.
Hast du ein Foto deiner grünen Renekloden?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #677 am: 11. August 2018, 17:08:05 »

Habe hier jetzt noch ein Bild einer heruntergefallenen Frucht angehängt, die sich äußerlich schon gut verfärbt hat. Innen ist sie nach wie vor grün...
Da du im Geschmackstest was schreibst von "noch" eher hart, da ich selber 2 große Grüne Renkloden auf dem Balkon stehen habe und heute beim verbringen einer eingegangenen Königin Victoria Pflaume diverse Kübel bewegt habe, weiß ich aufgrund derweil gefundener und schon tagelang liegender Renekloden: da wird nichts blau. Nur matschig braun.
Nach dem 'blauen' Bild intensiv betrachten, kann ich da auch keine Schimmelbildung feststellen, dazu sieht mir das ganze viel zu glänzend und glatt aus, kein Pilzrasen zu sehen, die Stoß und Schlagstellen der Frucht sind meines Erachtens völlig frei von etwaigem Pilz, sollten aber eigentlich als erstes "besiedelt" worden sein.
Grade aufgrund der beschriebenen NOCH-Härte gehe ich weit eher davon aus, das es sich dabei schlicht um noch unreife und somit gut möglich einfach um noch nicht ins blaue umgefärbt habende Renekloden handelt, zu allererst mal die Graf Althans als wahrscheinlicher Kandidat.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #678 am: 12. August 2018, 18:55:26 »

Kleine Nebenfrage. Ist das eine Althannsreneklode? Reife: nach Oullins Reneklode, vor Große Grüne Reneklode und Mirabelle. Stein löst sich rel. gut. Bei Bedarf kann ich mit mehr Bildern dienen. Leider hatte der Baum nur zwei Früchte ( Er wurde unsauber aus einem Gebüsch gefällt)

Geschmack: Fruchtfleisch süß, keine o. wenig säure, weich, saftig, gut gewürzt. Erinnert  mich an eine nichtsaure Clementine/Zwetschge. Ich kann nicht sagen, ob das Bild die richtige Farbes des Fruchtfleischs wiedergibt. Es soll, wenn's die Althanns sein sollte, gelb sein. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Aber vielleicht nur ein schlechtes Bild. Es fiel mir zu spät ein. Überreife?
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 00:33:57 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5533
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #679 am: 12. August 2018, 21:00:37 »

Ich brauche auch Experten-Hilfe:
An einem unserer alten Pflaumenbäume hängen trotz Trockenheit etliche Früchte, und zwar relativ große. Das fotografierte Exemplar wog z.B. 70 g, ein anderes noch knapp über 60 g. Die Form ist rund bis leicht oval, die Furche flach. Die Haut weist stellenweise Rostpunkte auf.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5533
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #680 am: 12. August 2018, 21:02:06 »

Der Stein lässt sich gut lösen ...
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5533
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #681 am: 12. August 2018, 21:04:11 »

... und ist scharfkantig.

Könnte es sich hier um "Kirkes Pflaume" handeln?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #682 am: 13. August 2018, 22:36:17 »

???????????
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13108
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #683 am: 14. August 2018, 12:08:16 »

Hier sind Früchte von vermutlich der großen grünen Reneklode, sehr saftig, man beißt hinein und es spritzt, optisch nicht so einladend, aber der Inhalt machts.
« Letzte Änderung: 14. August 2018, 14:01:27 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #684 am: 14. August 2018, 12:28:57 »

Meine paar Früchte sind noch richtig unreif...

Aber es gab ne Menge gute Zwetschgen von der Hanita - genug für Mensch und Tier.... Von drei Kilo habe ich Pflaumenmus gemacht - erstaunliche 5 kleine Gläser.... ;D

Würdet ihr sowas wie die Hanita in der Höhe mal ableiten?? Sie trägt ja endlich und oben natürlich am besten, aber eigentlich ist der Baum ein Lichtfresser und die Pflaumen unten würden mir auch reichen, wenn ich sie nicht mit Waschbär und Co teilen müsste....
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #685 am: 14. August 2018, 12:33:32 »

Ich denke, Hanita kann man nur ableiten, indem man sie unten mittig schneidet?  ;D
Mein Onkel hatte mal so einen Baum, das Haus hat aber nun neue Besitzer. Hanita wuchs wie eine Pappel.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #686 am: 14. August 2018, 13:04:22 »

Unten mittig - wie ist das denn gemeint?? Sie ist auch nicht ganz wie eine Pappel gewachsen, aber steil wächst sie schon...Ich hatte sie früher mal geschnitten, aber irgendwann schoss sie mir davon, wurde so hoch, dass ich nicht mehr nachkam... sie ist auch unten noch vital, ich konnte einen Teil sogar so pflücken. Um den Baum aber endlich mal mit nem wirksamen Waschbärenschutz zu versehen, müsste ich eine tiefer liegende Verzweigung aber opfern  :-\
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #687 am: 18. August 2018, 14:00:48 »

Frage an die Experten hier, zu welcher Art würdet ihr folgende Frucht einsortieren?



M1




M2




M3



Die Früchte sind noch nicht ganz reif, bei Vollreife gehen sie noch etwas mehr ins gelbe. Es ist auch die größte Frucht am Baum, die anderen sind etwas kleiner. Der Stein löst sich relativ leicht. Der Mutterbaum wächst Strauchförmig und hat nur einen sehr geringen Fruchtbehang. Die abgebildete Frucht stammt von einer 3-jährigen (?) Veredelung an einem Seitenast eines Zwetschgenbaumes. Dort ist der Fruchtbehang auch wesentlich besser.
Würde in Richtung Renekloden gehen, bin mir aber keinesfalls sicher.
Ihr kennt euch da definitiv besser aus  :)
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #688 am: 18. August 2018, 15:45:53 »

Die einzige grün reife Frucht die ich kenne, ist die grüne Reneclaude  ??? Aber du bekommst sicherlich noch Infos von den Experten hier  ;)

Ich hab auch eine Frage. Heute auf dem Wochenmarkt das hier als Aprikosenmirabelle gekauft. Die Verkäuferin wusste nicht mehr und der Chef war nicht da.

Ist das eine Aprimira? Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Bilder daz, dachte aber immer, dass die eher rundlich statt Zwetschgenförmign sind?

Sie sind schon recht weich, haben die Konsistenz von reifen Reneclauden, lösen sich super von Stein und haben ein mirabellenähnliches Aroma. Die etwas festeren haben eine noch angenehme Säure, die Weichen sind zuckersüß und nicht mehr sonderlich aromatisch.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #689 am: 18. August 2018, 16:41:08 »

Habe vor 3 Tagen in der örtlichen Baumschule genau solche Früchte an nem mit Aprimira beschrifteten Bäumchen gesehen. Da meine dieses Jahr das zeitliche gesegnet hat, ohne je Früchte getragen zu haben, habe ich mir die auch gut gemerkt, da sie "endlich mal sehe".
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de