Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:45:08
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 320461 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4035
  • Zone 7a
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #720 am: 18. Oktober 2018, 10:40:37 »

Ein Foto von der Gobeletform würde mich auch interessieren, besonders gern im laublosen Zustand um die Verzweigung besser zu sehen. :)
Wegen des Schnitts würde ich bei der Baumschule nachfragen, wenn es nicht nur ein Zwischenhändler ist so wie hier fast alle.
Vielleicht hat er ja doch erfolgreich auf neun Trieben gezogene Bäume und kann mehr dazu sagen.
Abschneiden geht schnell, ankleben nicht. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #722 am: 18. Oktober 2018, 12:11:04 »

Das wäre keine frei stehende Kronenform. Es läuft als Spalierbaum bei uns unter der Bezeichnung Kesselbaum.

Kann mir nicht vorstellen, dass das in einer normalen Baumschule als Verkaufsmaterial angeboten wird. Bei Spalieren gelten natürlich andere Erziehungsgrundsätze als bei frei stehenden Kronen. Da wären dann auch mehr Leittriebe möglich. 9 Leitäste wären aber auch damit mehr als sportlich.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #723 am: 18. Oktober 2018, 12:33:33 »

Hier mal ein paar Fotos. Der Stamm ist 50 cm hoch und die Seitenäste alle ca. 90 cm. Oben haben sich die Seitenäste verzweigt. Die Verzweigungen nach innen wurden augenscheinlich in der Baumschule gestutzt.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #724 am: 18. Oktober 2018, 12:34:08 »

Weiteres Foto
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #725 am: 18. Oktober 2018, 12:34:37 »

Noch ein Foto
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #726 am: 18. Oktober 2018, 12:34:58 »

und noch eins  :)
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #727 am: 18. Oktober 2018, 12:35:14 »

das letzte Foto
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #728 am: 18. Oktober 2018, 12:39:21 »

Die Verzweigungen am Stamm unten sind schon sehr dick. Hätte man da nicht die Seitentriebe früher geschnitten, damit keine so großen Wunden entstehen - falls geschnitten werden muss. Evtl. ist die Form ja auch so beabsichtigt  ??? Was meint ihr? Soll ich Seitenäste wegnehmen? Wenn ja, wieviele? Wie stark soll ich die Äste einkürzen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #729 am: 18. Oktober 2018, 12:45:33 »

Ok, das machts klarer. Hier gehts wohl um die Spielform der Hohlkrone, nicht um die Spaliergeschichte.

Ich würde zuerst den Konkurrenztrieb unterhalb der oberen 3 Quirle komplett wegschneiden.
An den Quirlen sind auch manche Schlitztriebe. Die kämen danach weg und anschließend gucken was noch da ist.
Von diesen Trieben nur die stehen lassen die gebraucht werden, anschließend lang anschneiden, d.h. maximal ein Drittel weg.
Zum Schluss alle nach innen und zur Seite zeigenden Augen ausbrechen. Der Neutrieb soll nur nach außen gehen.

Der zu erwartende Neutrieb wird nicht zu heftig sein, die zwetschgenartigen Bäume haben dieses Jahr wegen dem Zwetschgenrost schon recht früh entlaubt dagestanden. Da fehlen Reserven für einen guten Wiederaustrieb. Umso wichtiger ist das gezielte Austreiben lassen, deswegen unbedingt Knospen ausbrechen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #730 am: 18. Oktober 2018, 12:54:32 »

Ich sehe das wie thuja. Ich denke auch die obige Vermutung, dass die Baumschule dem Käufer die Auswahl überlassen wollte, war zutreffend. Alternativ haben sie sich einfach nicht um einen Erziehungsschnitt gekümmert  ;).

Mir wäre es sogar lieber, wenn mir die Baumschule die Auswahl der Leitäste überlässt.

Wenn es eine Hohlkrone werden/bleiben soll, werden die steilen Triebe im Kroneninneren komplett auf Astring entfernt. Suche dir 3-5 gesunde und nicht zu schwache Leitäste mit schön weiten Astabgangswinkeln heraus. Diese um maximal 1/3 einkürzen, je nachdem wo Du neuen Austrieb an diesen Ästen wünschst. Alle anderen Äste werden auf Astring entfernt. Eine Ausnahme ist möglich, nämlich schwächere Triebe unterhalb des gewählten Kronenansatzes. Diese könnten für erst Kostproben an Früchten ungeschnitten stehen gelassen werden und erst später entfernt werden (nach 2-3 Jahren). Sie können aber auch gleich entfernt werden.

Alternativ kann man aus diesem Baum sogar noch Kronenformen mit Mitteltrieb erziehen. Es finden sich genug geeignete Triebe, die die künftige Mitte werden könnten.

Die Entscheidung liegt ganz bei Dir.

Richtiger Schnittzeitpunkt wäre das Frühjahr.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #731 am: 18. Oktober 2018, 13:18:56 »

Ich würde zuerst den Konkurrenztrieb unterhalb der oberen 3 Quirle komplett wegschneiden.
An den Quirlen sind auch manche Schlitztriebe. Die kämen danach weg und anschließend gucken was noch da ist.


Sind die mit Q markierten Triebe die Quirle? Ist K der Konkurrenztrieb oder meinst du einen anderen? Sind die Schlitztriebe die kurzen Triebe? Die Wörter Quirle und Schlitztrieb hab ich noch nie gehört  ;)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4035
  • Zone 7a
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #732 am: 18. Oktober 2018, 13:28:13 »

Danke für die Fotos!  :)
Die Form finde ich sehr spannend. Ich meine sowas schon mal im Fernsehen als Spalier gesehen zu haben.
Zum Schnitt sage ich lieber nichts da absoluter Laie.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #733 am: 18. Oktober 2018, 15:04:33 »

K ist der Konkurrenztrieb den ich meine.
Mit Q das passt zwar auch zufällig mit 3, aber ich habe eigentlich gemeint, das das wo du jetzt die 3Q hast der Teil zusammen ein Quirl ist. Davon gibts noch 2 andere.

Zur Anzucht vom Baum:
da wurde ein 3 Augenreis reingepfropft. Aus dem unteren Auge ist ein kräftiger Trieb gewachsen, dieser wurde im 2ten Jahr eingekürzt, daraus ist K gewachsen. Aus dem mittleren Auge wurde nur ein kurzer Fruchtspieß. Aus dem oberen Auge sind noch die Beiaugen ausgetrieben, also da kamen 3 Triebe raus. Diese wurden auf Stummel eingekürzt und dort wuchsen jeweils 2-3 Triebe raus.
Leider sind die nun nicht besonders gut im Holz verankert, deswegen aufpassen dass kein Schlitztrieb stehenbleibt und dir irgendwann in 5 Jahren der halbe Baum auseinanderbricht.
zudem aufpassen beim auspflanzen. Der Baum dürfte wohl schon 2 Jahre im Topf stehen, hat dann Ringelwurzeln die unbedingt auseinandergebröselt werden müssen, sonst wächst dir der Baum nicht vernünftig an. Das siehst du in 3 Jahren, wenn er auf einmal so gut wie nicht mehr wächst. Das hat dann aber nichts mit der ersten Belastung durch den ersten guten Ertrag zu tun.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #734 am: 18. Oktober 2018, 15:37:06 »

Anhand von Fotos ist es immer schwer zu entscheiden.

Aber man könnte auch überlegen, den hier als Konkurrenz bezeichneten Trieb als untersten Leitast zu belassen. Es sollte nämlich möglichst auch versucht werden, die Leitäste am Stamm zu verteilen. Ein Quirl bedeutet, dass alle Triebe etwa in gleicher Höhe (jedenfalls sehr nah beieinander) am Stamm entstehen. Das sollte aus Versorgungsgründen und Stabilitätsgründen vermieden werden. Es ist also immer besser die Leitäste am Stamm zu verteilen. Hierbei sollte man das künftige Dickenwachstum im Auge behalten. 2-3 cm Unterschied sind da nämlich irrelevant. Diese Regel ist nun nicht die allerwichtigste Erziehungsregel. Wenn ich aber die Auswahl habe, beziehe ich sie in die Überlegungen mit ein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de