Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:37:55
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 320061 mal)

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #705 am: 28. August 2018, 21:36:52 »

Wenn es eine Mirabelle ist, sollte doch der Geschmack eine eindeutige Zuordnung möglich machen.
Gespeichert
Quitten und mehr

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #706 am: 28. August 2018, 22:38:31 »

Sie schmeckt nicht nach Mirabelle, etwas süß mit leicht bitterer Note, alle Früchte sind oval, die Kerne auch.
Was für Mirabelle spricht ist die Bereifung der Früchte, das kenne ich von der Nancy und die langen Stiele.
« Letzte Änderung: 31. August 2018, 13:05:47 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #707 am: 28. August 2018, 23:01:27 »

Könnte das evtl. auch eine Aprimira sein, wie ich eine Seite vorher gezeigt hatte?
Die Aprimirafrucht ist deutlich größer.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #708 am: 30. August 2018, 10:25:54 »

Ist das eine Aprimira? Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Bilder daz, dachte aber immer, dass die eher rundlich statt Zwetschgenförmign sind?

Sie sind schon recht weich, haben die Konsistenz von reifen Reneclauden, lösen sich super von Stein und haben ein mirabellenähnliches Aroma. Die etwas festeren haben eine noch angenehme Säure, die Weichen sind zuckersüß und nicht mehr sonderlich aromatisch.
Bin kein Experte, habe aber eine Aprimira und halte deine Früchte für Aprimiras. Die Form und Größe der Aprimira-Früchte liegt näher an einer (kleineren) Zwetschge, im Aroma liegen sie meiner Meinung nach zwischen Mirabelle und Zwetschge.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #709 am: 30. August 2018, 10:28:12 »

Kennt jemand solche Pfläumchen, steinlösend, ca 2,5 cm lang, jetzt reif.
Ich tippe auch auf Mirabellen, zumindest, wenn die Frucht recht süß und die Haut nicht sauer ist - vielleicht ein Sämling der üblichen Sorten?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #710 am: 30. August 2018, 10:30:38 »

Frage an die Experten hier, zu welcher Art würdet ihr folgende Frucht einsortieren?



M1




M2




M3



Die Früchte sind noch nicht ganz reif, bei Vollreife gehen sie noch etwas mehr ins gelbe. Es ist auch die größte Frucht am Baum, die anderen sind etwas kleiner. Der Stein löst sich relativ leicht. Der Mutterbaum wächst Strauchförmig und hat nur einen sehr geringen Fruchtbehang. Die abgebildete Frucht stammt von einer 3-jährigen (?) Veredelung an einem Seitenast eines Zwetschgenbaumes. Dort ist der Fruchtbehang auch wesentlich besser.
Würde in Richtung Renekloden gehen, bin mir aber keinesfalls sicher.
Ihr kennt euch da definitiv besser aus  :)
Ich denke, es ist eher eine Rundpflaume.
Ich kenne keine Reneklode, die gut vom Stein löst.
Das ist bei der Großen Grünen Reneklode von Frucht zu Frucht (Reifezustand) recht unterschiedlich. Manchmal löst sich der Stein gut.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #711 am: 30. August 2018, 12:54:00 »

Kennt jemand solche Pfläumchen, steinlösend, ca 2,5 cm lang, jetzt reif.
Ich tippe auch auf Mirabellen, zumindest, wenn die Frucht recht süß und die Haut nicht sauer ist - vielleicht ein Sämling der üblichen Sorten?
Die Früchte haben die Größe einer Mirabelle, sind aber oval, aber der Geschmack ist herb mit leicht bitterer Note, die Konsistenz ist fest, die Haut ist dick und zäh, die Frucht wird vielleicht noch süßer. Mirabellen de Nancy sind hier durch.
Eine Hybride?
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 20:58:24 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #712 am: 30. August 2018, 19:17:12 »

Was heißt Mirabellen sind hier durch? Es kann ja auch durchaus eine späte Sorte wie die Oktobre oder Septembre sein.  Dass es keine Nancy sind war mir von Anfang an klar, aber es kann ja rein theoretisch auch eine Mirabelle sein die nur zum Brennen geeignet ist.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #713 am: 30. August 2018, 20:09:30 »

Ich denke, es ist eine Frucht zum Schnaps brennen, es fehlen aber noch die Öchsle.
Es standen 4 Bäume, 2 Gelbe und 2 Blaue in einer Reihe.
Die blauen Früchte sind gleich groß wie die "Mirabellen" schmecken eindeutig nach Zwetschgen.
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 21:04:13 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #714 am: 30. August 2018, 20:18:08 »

Was heißt Mirabellen sind hier durch? Es kann ja auch durchaus eine späte Sorte wie die Oktobre oder Septembre sein.  Dass es keine Nancy sind war mir von Anfang an klar, aber es kann ja rein theoretisch auch eine Mirabelle sein die nur zum Brennen geeignet ist.
Kennst du eine Sorte, die ovale Früchte hat und spät reif ist?
Die Mirabelle de Metz hat ovale Früchte, Reife Ende August.
https://www.truffaut.com/produit/prunier-x-domestica-mirabelle-de-metz-c10l-gobelet-2-ans/298812/10582
Kann es am fehlenden Regen liegen, daß sie nicht süß mirabellenartig schmecken?
« Letzte Änderung: 31. August 2018, 13:00:44 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #715 am: 05. September 2018, 17:15:07 »

Heute konnte ich die 1. Pflaume Courod/Goldust probieren. Sie hat sehr gut geschmeckt, aromatisch, gelbe Farbe mit roter Backe, gut steinlösend trotz Hagelschaden nicht gefault. Diese Sorte kann ich sehr empfehlen.
Die 2. Frucht ist noch nicht reif.
« Letzte Änderung: 05. September 2018, 23:00:43 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #716 am: 18. Oktober 2018, 07:41:10 »

Ich wollte eigentlich neben der Terrasse eine Mirabelle als Sonnenschutz pflanzen, jetzt ist es aber eine Quitte als Halbstamm (Vranja) geworden. Nichtsdestotrotz habe ich mir gestern eine Mirabelle von Metz in einer Baumschule bei Bouzonville in Lothringen gekauft. Das sind nur 30 km von mir entfernt. Von der Form her wurde die Mirabelle als Gobelet (auf deutsch heißt das Becher) angeboten. Halb- und Hochstämme gab's nur von der Mirabelle von Nancy. Die Gobelet-Form ist ein kurzer Stamm ohne Stammverlängerung, also in der Mitte ein Loch mit 9 Seitentrieben. Ich hab jetzt gar keine Ahnung, wie man die schneiden muss. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Foto ein. Hat jemand von euch diese Form? Wenn ja, könnt ihr mal Fotos zeigen, wie ihr die geschnitten habt?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #717 am: 18. Oktober 2018, 08:23:15 »

Ich habe selber keine Bäume als "Gobelet", aber bei ein paar pfirsichen versuche ich eine Hohlkrone, was wohl etwas ähnliches ist. Vielleicht hilft dir Hohlkrone schon einmal als Suchbegriff weiter. Allerdings bin ich bei den Pfirsichen mit der Erziehung / dem Schnitt nicht zu streng in einem Schema, Hauptsache die Verjüngung klappt. Aber 9 Seitentriebe scheinen mir ein paar zu viele zu sein, um im Fall deiner Mirabelle daraus die zukünftigen Leitäste zu machen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #718 am: 18. Oktober 2018, 08:40:54 »

Ich meine die Franzosen sind gegenüber Erziehungssystemen etwas aufgeschlossener als die Deutschen. Da können wir sicherlich noch was lernen, gerade im Bereich Hausgarten.
Ähnlich wie die Gobelet-Erziehung vom Weinbau ist beim Obst das Mikado-System.
Bilder zB hier im Artikel, auch wenns da um Birne geht (die Erziehungssystemversuche sind sehr dünn gesäht, da gibts nicht viele Beispiele):
https://www.lw-heute.de/?redid=30680

9 Äste sind nicht zuviel, soll ja schmal bleiben, wenn die Ästchen halbwegs gleichwüchsig vom Astansatz her sind, würde ich das auf jeden Fall probieren. Ich habe ne Mirabelle als 2-armigen, waagrechten Kordon erzogen, das klappt, die fruchtet, wenn auch viel Schnippelei. Also gut garnierte Kurztriebe sind machbar.

Ein paar Fotos von deinem Bäumchen würden mich auf jeden Fall interessieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #719 am: 18. Oktober 2018, 10:13:02 »

Gobelet-Erziehung kenne ich jetzt nicht konkret. Sie wird aber vermutlich der hiesigen Trichterkrone ähneln, also eine Spielart der Hohlkrone sein.

9 Leitäste wären mit Sicherheit zuviel. Vielleicht wollte die Baumschule keine Vorauswahl treffen und dem Käufer die Auswahl der Leitäste überlassen. Ein Foto wäre in der Tat hilfreich. Beim Steinobst ist zu beachten, dass die fruchtbaren Kurztriebe bei weitem nicht so langlebig sind, wie beim Kernobst. D.h. das Fruchtholz muss regelmäßiger erneuert werden. Wenn man nun 9 Leitäste (oder sogar noch weitere untergeordnete Äste) behält, wird es mit der Fruchtholzerneuerung eng. Entweder man behandelt die 9 "Seitenäste" selbst schon wie Fruchtholz, d.h. man lässt nur sehr schwache Seitentriebe an ihnen zu und setzt sie bei Bedarf auch mal zurück oder man behält weniger Leittriebe (dauerhaft) und lässt an diesen dann entsprechend stärkere Seitentriebe als Fruchtholz und Fruchtholzträger zu. Die erstere Methode ähnelt dann einer Spindelerziehung ohne Mitteltrieb, die zweite Methode wäre die Hohlkrone.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de