Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 10:29:41
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 320096 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #780 am: 13. Februar 2019, 22:50:45 »

Ich schau mal diesen Sommer nach den 'inneren Werten' ;)
Lecker sind sie.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26862
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #781 am: 14. Februar 2019, 08:16:39 »

wie schmecken sie, ähnlich wie zwetschken?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #782 am: 14. Februar 2019, 19:19:37 »

Ne, schwer zu beschreiben...sehr saftig, aromatisch und eingeweckt etwas in Richtung Aprikose. Auf dem Kuchen "suppen" sie durch wie Spillinge.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #783 am: 13. April 2019, 11:30:17 »

Weiteres Foto

Anbei mal ein aktuelles Foto meiner Mirabelle von Metz, welche ich letzten Herbst gepflanzt habe. Den Baum hab ich in Lothringen als Gobelt-Baum gekauft. Im Februar hab ich meine Mirabelle geschnitten. Von den 9 Leitästen blieben 5 erhalten, welche ich um 1/3 eingekürzt habe und 2 schwache Äste, die später weg kommen - die hab ich nur gelassen, um ein paar Früchte zu ernten. Blüten gibt's schon reichlich, ich hoffe, dass auch etwas ausreift  :) Mal schauen, wie sich der Baum im Laufe des Jahres entwickelt.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #784 am: 13. April 2019, 11:32:04 »

Noch ein Foto
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #785 am: 20. April 2019, 18:38:20 »

Ich habe mich hier etwas eingelesen. Miragrande und Bellamira reichen geschmacklich also nicht an die Mirabelle von Nancy heran. Wie ist das mit der Sorte Miroma? Ist die besser? Was mich an der Mirabelle von Nancy stört: Sie soll bis zu 10 Jahre bis zum Tragen von Früchten benötigen. Ist das so richtig?


Viele Grüße
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #786 am: 20. April 2019, 19:15:52 »

Das ist echt Geschmackssache. Ich wundere mich auch immer über den ungeheuren weltweiten Erfolg der prunus salicina Pflaumen und für mich sind das ungeheuer langweilige, aromafreie Bollen. Aber die verkaufen sich jedes Jahr mehr und die viel aromatischeren und vielseitigeren Zwetschgen jedes Jahr weniger.

Besser das Steinobst nicht gegeneinander ausspielen, sondern rausfinden was man will. Mirabellen sind klein, süss, haben ein deutliches Eigenaroma. Miragrande ist viel grösser und aromaneutraler. Aber gerade das Neutrale wird von einigen Leuten sehr geschätzt.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #787 am: 20. April 2019, 19:20:47 »

Meine Nancy steht jetzt im 4ten Frühling und in voller Blüte. Ich denke schon das es einen nennenswerten Ertrag gibt.
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #788 am: 20. April 2019, 19:43:00 »

Larry Ann ist nach meiner Meinung die einzige gut brauchbare P. salicina. Sehr aromatisch aber mit dem europäischen Pflaumenaroma hat sie nichts zu tun. Alle anderen chin. Pflaumen, die ich kenne, sind eher nur süße, aromalose Pflaumen. Der Anbau ist eine ganz andere Sache. Sie blühen früher als die europäische, was wieder den Ertrag zu einer Glückssache macht. Es ist Geschmackssache.



Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #789 am: 20. April 2019, 19:53:45 »

Was mich an der Mirabelle von Nancy stört: Sie soll bis zu 10 Jahre bis zum Tragen von Früchten benötigen. Ist das so richtig?
Viele Grüße
Das ist Quatsch!

Die Nancy ist eine der fruchtbarsten und willigsten Pflaumen überhaupt.

Meine hat schon nach 2 Jahren getragen und erweist sich nach jetzt ca. 5 Jahren als extrem blüh- und tragefreudig ohne jede Alternanz.

Meine ist ein Halbstamm von Ritthaler, Unterlage weiß ich nicht auswendig.

Ich würde gut mit Kalium (z. B. Holzasche) im Frühjahr bis Mai düngen, dann stehen dem Baum zum Zeitpunkt der Knospenfestlegung ausreichend Nährstoffe zur Verfügung, dass er überreich blüht.

Bei einem Bekannten stehen zwei wesentlich größere Nancy-Mirabellen als meine, die richtig tragefaul sind. Aber der hat auch noch nie mit Kalium gedüngt.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 960
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #790 am: 21. April 2019, 07:23:46 »

Was mich an der Mirabelle von Nancy stört: Sie soll bis zu 10 Jahre bis zum Tragen von Früchten benötigen. Ist das so richtig?
Viele Grüße
Das ist Quatsch!
Also ich finde die Antwort Quatsch.
Meine bei der Baumschule Leik gekaufte Nancy hat wirklich ca. 10 Jahre gebraucht bis sie getragen hat. Inzwischen trägt sie regelmässig und sehr gut. Es kann sein, dass die Unterlage was ausmacht wie lange es dauert bis der Baum trägt. Aber da ich nicht weiß auf welcher Unterlage meine Nancy steht habe ich da keinen Vergleich.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #791 am: 21. April 2019, 13:07:45 »

Vielen Dank für die Antworten. Also Kaliumdünger und die richtige Unterlage, damit werde ich mich noch eine Weile beschäftigen. Dann wird es bei mir die Nancy werden.
Ich hatte mich auch für die Miroma interessiert, sie wird von einigen Anbietern gelobt. Aber im Netz ist kein einziger Erfahrungsbericht zu finden. Das lasse ich lieber. Für Experimente mit Bäumen fehlt mir der Platz.

Viele Grüße
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #792 am: 21. April 2019, 14:50:46 »

Das ist echt Geschmackssache. Ich wundere mich auch immer über den ungeheuren weltweiten Erfolg der prunus salicina Pflaumen und für mich sind das ungeheuer langweilige, aromafreie Bollen. Aber die verkaufen sich jedes Jahr mehr und die viel aromatischeren und vielseitigeren Zwetschgen jedes Jahr weniger.

Ich habe eine Hauszwetschge hier stehen, noch vom Vorbesitzer - ich hoffe sie kriegt so schnell kein Scharka. Letztes Jahr war meine Mutter (über 70) hier und hat 2 Eimer mitgenommen, und auch ihre Freundinnen waren restlos begeistert. "So wie früher", ob sie ihr welche abkaufen könnten usw. - das wäre alles noch am gleichen Tag verkauft gewesen.

Reifezeit, Ausdünnung, das ist alles schwierig. Auch die großfruchtigen Sorten sind nicht so wirklich für die Verarbeitung geeignet. Die Geschmackserinnerung ist durch die neuen Sorten verloren gegangen, das was in den Märkten verkauft wird animiert bestenfalls dazu, nie wieder Zwetschgen zu kaufen. Tegera und Hanka haben aber heuer gut geblüht, ich bin schon neugierig.

Die Mirabellen sind neutraler, keine Höhen - aber auch keine Tiefen wie bei Zwetschgen oder gar Aprikosen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #793 am: 21. April 2019, 16:15:16 »

In der Gruppe der Mirabellen gibts auch keine erfolgreichen Neuzüchtungen. Was da so gezüchtet wurde und manchmal zu den Miraballen gezählt wird, ist vielleicht nicht schlecht (Geschmackssache!), führt aber vom Mirabellengeschmack weg dessen Mittelpunkt die Nancymirabelle darstellt.

Bei Zwetschgen gab es mehrere Zuchtprogramme, dabei sind auch Sorten entstanden mit gutem, typischen Zwetschgengeschmack und auch kommerziell erfolgreich.

Die Geschmackserinnerung ist durch die neuen Sorten verloren gegangen, das was in den Märkten verkauft wird animiert bestenfalls dazu, nie wieder Zwetschgen zu kaufen.

Deiner Beobachtung stimme ich vollumfänglich zu, aber die Begründung würde ich nicht so eindeutig sehen. Die Marktware ist schlecht, weil sie zu 50% unreif verkauft wird, zu 40% sogar ungeniessbar unreif, der Rest ist auch nicht gut - überbehanggeschädigt oder es sind bescheidene Sorten. Daran verzweifelt auch Zwetschgenzuchtpapst Hartmann, der den Rat gibt, die schlechte Ware zurückzugeben. Die Neuzüchtungen sind aber nicht schlecht, in manchen Reifegruppen sogar Spitze, vor allem die früh reifenden. Wenn man nötigenfalls ausdünnt und reif erntet.

Steinobst ist viel empfindlicher auf Überbehang wie man denkt. Auch Mirabellen. Meine Nancy- und Metzer Mirabellen haben dieses Problem im Schnitt alle zwei bis drei Jahre. Fatal ist auch, dass die Fruchgtgrösse darunter kaum leidet. Sieht alles normal aus. Aber sie sind zur Reife weniger saftig und viel neutraler, das Aroma ist schwächer. Zwetschgen bleiben dagegen kleiner und die Reifeverzögerung ist stärker. Ich habe eine Zwetschgenhecke mit hohen Bäumen aus Hauszwetschgenwurzelschossern, wenn da der Behang sehr stark ist werden sie nicht mal erntefähig. Fallen klein, halbweich und abgebaut vom Baum. Ausdünnen ist unmöglich, Bäume zu hoch. Nicht tragisch, dient nicht der Fruchtproduktion, sondern Windschutz und Grenzmarkierung.

Mirabelle von Nancy, Detail aus Baum mit Überbehang:
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #794 am: 25. April 2019, 17:02:52 »

Hi, ich habe wieder einen interessanten Zwetschgen-Sport gefunden. Hier gibt es so ne kleine Landzwetschge, klein und aromatisch. Sie wird i.d.R. durch Wurzelschosser vermehrt.So wie die Pflaume im meinem Garten. Siehe Bild. Dort sieht man den Baum sowie Vordergrund einen hochgezogen Wurzlschoss.

Wili-zwetschge Bäume



Entsprechend findet man hier und da Wurzelschosser. Nichts besonderes.


Wili-zwetschge Wurzelaustrieb



Dann habe ich im letzten Jahr Schosse gefunden, die ein weit längliches und dickers Blatt zeigen. Ich machte erstmal daran nicht so viel und wolltw sehen was sie dieses Jahr macht. Und siehe da, Die Schosse zeigen wieder die selbe Eigenschaft. Mal gucken  wie sie sich weiter entwickeln.

Wili-zwetschge Wurzelaustrieb Sport

Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de