Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:21:28
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 319858 mal)

meiby

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1245 am: 05. August 2021, 09:22:18 »

.
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 17:05:45 von Pruimenpit »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1246 am: 05. August 2021, 10:10:46 »

Die "Reina Claudia" aus dem Supermarkt war köstlich.

Offenbar kommen jetzt öfter Reneklodenpartien aus Spanien in deutsche Supermärkte. Geniesse es, wenn das mal üblich wird, dann wird die Qualität stark sinken.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1247 am: 05. August 2021, 12:35:20 »

Wenn die Große Grüne Reneklode mal nicht so ertragsfaul wäre. Bei mir hat sie diese ihr nachgesagte Eigenschaft leider. Mein Baum steht auf St. Julien A und ist mittlerweile trotz Sandboden gut etabliert, wenn auch noch nicht höher als 3,50m. Der Blütenansatz ist reichlich, Befruchter sind reichlich vorhanden, die Witterung zur Blüte war relativ kalt. Dennoch haben andere Pflaumen ganz gut angesetzt. Die Große Grüne kommt Jahr für Jahr nicht über eine handvoll Früchte hinaus.

Denkt ihr wirklich, dass die Große Grüne Reneklode nach wie vor im Ertragsanbau ist? Ich war davon ausgegangen, dass die Importware eine der sehr ähnlichen Renekloden (teils Abkömmlinge) ist, die die Ertragsschwäche der Großen Grünen nicht haben. Die Bavay z.B. ist von der Großen Grünen Reneklode nur schwer zu unterscheiden und im Gegensatz zu dieser ertragssicher.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1248 am: 05. August 2021, 13:00:15 »

Die Sorte stand bei mir auf der Packung.

Abgesehen davon ist wie hier schon oft erwähnt die grosse grüne Reneklode keine Sorte aus identischen Klonen, sondern ein Gemisch mit grosser Bandbreite. Es ist vermutlich die Älteste der Renekloden in Europa, sie kann und wurde auch gerne generativ vermehrt, viele Varientäten sind entstanden. Infolgedessen gibt es Klone mit unterschiedlichen Eigenschaften. Pflaumen, wo das auch passiert ist ist z.B. die bekannte Hauszwetschge. Da sind die Unterschiede so krass, dass die Reifezeit der frühen Klone einen Monat vor der Reifezeit der späten Klone liegt. Beides unter der Überschrift "Hauszwetschge".

Es ist stark anzunehmen, dass für den kommerziellen Anbau ertragssichere Klone gewählt wurden. Davon erfährt man halt in Deutschland nichts, weil hier Renekloden als privates Lieberhaberobst abgetan sind und die Leute lieber die importierten aromafreien dicken p. salicina - Bollen kaufen. Auslese von Klonen, Anbau oder gar Züchtung findet hier nicht statt. Enorm viele Sorten, auch welche bei denen unklar ist ob sie nur Klone der grossen Grünen sind gibts auch in England. Von Frankreich und Spanien weiss ich nur, dass sie dort kommerziell durchaus Bedeutung haben.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1249 am: 05. August 2021, 13:08:16 »

.
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 17:04:42 von Pruimenpit »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1250 am: 05. August 2021, 13:12:04 »

Ich habe 2 "große grüne Reneklauden", die hier vom Kiefer - wobei groß hier doch sehr relativ zu sein scheint. Sie schmeckt sehr gut, der Baum ist auch übervoll mit Früchten. Diese wurden die letzten Jahre leider von der Pflaumensägewespe eliminiert, heuer habe ich Bitterholzextrakt gespritzt.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1251 am: 05. August 2021, 13:13:03 »

Und die andere von einem Gartenzentrum in der Nähe. Die ist fast 2.5 x so groß, hatte heuer aber nur eine einzige Frucht dran.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1252 am: 05. August 2021, 13:58:31 »

...ich habe letztes Jahr Uhinks RC und Early Laxton veredelt...muss mich aber noch ein Weilchen gedulden, bis sie tragen.
Gespeichert

obstfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1253 am: 05. August 2021, 15:11:03 »

Ich habe 2 "große grüne Reneklauden", die hier vom Kiefer - wobei groß hier doch sehr relativ zu sein scheint. Sie schmeckt sehr gut, der Baum ist auch übervoll mit Früchten. Diese wurden die letzten Jahre leider von der Pflaumensägewespe eliminiert, heuer habe ich Bitterholzextrakt gespritzt.

Interessant, und ein schönes Bild mit so vielen Renekloden :)
Bei mir sind die Renekloden leider nach der Blüte (zahlreich und eigentlich nicht frost-geschädigt) auch arg von Würmern befallen. Bis jetzt sind nur ganz wenige Früchte über, die, kaum dass sie die Farbe wechseln, schon wieder angefressen werden und kaum zu gebrauchen sind.
Von daher ein guter Hinweis auf das Bitterholzextrakt. Wann (und wie häufig) hast du damit gespritzt?
Ich habe auf "kraeuterabc.de" folgende Beschreibung gefunden, hast du das auch so angesetzt?
Zur Herstellung eines Bitterholz-Spritzmittels werden 150–250 g zerkleinerte Rinde mit 2 Liter Wasser übergossen. Einen Tag ziehen lassen und danach eine halbe Stunde aufkochen. Anschließend mit 10 bis 20 Liter Wasser verdünnen. Das auf diese Weise hergestellte Mittel hält sich einige Monate lang; bereits benutztes Bitterholz kann bis zu 3 x wiederverwendet werden.
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1254 am: 05. August 2021, 16:14:30 »

ich möchte mir eine Mirabelle zulegen
was haltet Ihr von Miragrande oder Bellarima
Standort Ostwestfalen, sandiger Boden
Unterlage Myrobalan oder st. Julien
Platz spielt keine Rolle
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 16:19:40 von Galapagosfink »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1255 am: 05. August 2021, 17:05:59 »

Von daher ein guter Hinweis auf das Bitterholzextrakt. Wann (und wie häufig) hast du damit gespritzt?
Ich habe auf "kraeuterabc.de" folgende Beschreibung gefunden, hast du das auch so angesetzt?
Zur Herstellung eines Bitterholz-Spritzmittels werden 150–250 g zerkleinerte Rinde mit 2 Liter Wasser übergossen. Einen Tag ziehen lassen und danach eine halbe Stunde aufkochen. Anschließend mit 10 bis 20 Liter Wasser verdünnen. Das auf diese Weise hergestellte Mittel hält sich einige Monate lang; bereits benutztes Bitterholz kann bis zu 3 x wiederverwendet werden.

So wie von Dir beschrieben habe ich es gemacht, wobei ich mich bei der Zubereitung an die Anleitung vom Julius Kühn Institut gehalten habe.
https://oekologischerlandbau.julius-kuehn.de/index.php?menuid=52

Gekauft habe ich 2 kg bei einem recht bekannten Internet-Versandhändler. Gespritzt wurde in die abgehende Blüte, letztes Jahr hatte ich bei der Mirabelle von Nancy 100 % Ausfall (an 2 Bäumen), heuer ist doch einiges dran geblieben. Bei der großen grünen Reneklode war aber bereits die zum 2ten Mal aufgekochte Varianten in Verwendung. Verdünnt wurde jeweils auf 10 L, Schmierseife war keine dabei. Da steht ein Ablaufdatum drauf, aber mit den 2 kg bin ich reichlich bedient. Mehr wie 150 g brauche ich pro Jahr nicht.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1256 am: 05. August 2021, 19:45:13 »

Von beiden bin ich nicht so angetan, das Aroma lässt zu wünschen übrig, warum nicht Miroma?

ich möchte mir eine Mirabelle zulegen
was haltet Ihr von Miragrande oder Bellarima
Standort Ostwestfalen, sandiger Boden
Unterlage Myrobalan oder st. Julien
Platz spielt keine Rolle
Gespeichert

obstfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1257 am: 05. August 2021, 19:58:56 »

Danke Wurmkönig für deine Antwort. Ich werde das im nächsten Jahr ausprobieren. Ist vielleicht auch gegen die Kirschfruchtfliege hilfreich, dann würde ich das Mittel aber erst anwenden,  wenn die Kirschen sich gelb färben.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1258 am: 06. August 2021, 09:42:08 »

.
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 17:05:14 von Pruimenpit »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #1259 am: 06. August 2021, 10:03:37 »

Gut für einen windoffenen Standort. Nancy ist zweigmoniliaanfällig. Das war sie früher nicht so, ist aber eine eindeutige Entwicklung.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de