Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 05:52:46
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kletterpflanzen für Kinder geeignet  (Gelesen 36341 mal)

selli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« am: 29. März 2008, 14:51:48 »

Hallo,
dies ist mein erster Eintrag. Ich befürchte ich suche etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau ;)
Nämlich eine ungiftige (oder nur sehr schwach giftige) Kletter- oder Rankpflanze. (Eben wegen der kleinen Kinder) Die drüber hinaus noch winterhart sein soll und in einem Kübel oder Balkonkasten Platz findet. Der Standort ist rel. sonnig (SW-Ausrichtung) und warm, da windgeschützt. Eine Rankhilfe ist in Form eines großen Eisengitters reichlich vorhanden.
Noch besser wäre es wenn die Pflanze immergrün wäre, Blüten hätte und duften würde. Und dann am besten noch essbare Früchte (Jetzt übertreib ich aber - ich weiss...)
Kann mir jemand von den Gartenexperten weiterhelfen? Wäre toll!

Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 16:39:03 »

willkommen im forum, selli!

ich kann dir zwar nicht helfen, da ich im garten auch ein neuling bin, aber dir doch versichern, daß ganz bald hier jede menge leute zusammenlaufen werden, um dir zu helfen!

du hast deine frage nur zu einer etwas ungünstigen tageszeit gestellt: die sind jetzt gerade alle im garten! ;) ;D
Gespeichert

Dufte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
  • Auch ein kleiner Garten ist ein Stück vom Paradies
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #2 am: 29. März 2008, 16:54:37 »

Hallo selli,
alles hat diese "Sau" nicht, aber versuchs doch mal mit einer klassischen Himbeere, teilweise gibt es auch schon stachellose und vorallem, glaube ich, zwei Sorten: die, die auf den Einjährigen ruten Früchte tragen, dass heißt, die musst du dann jeden Herbst bodennah abschneiden (ist ja vielleicht bei Kübelhaltung nicht schlecht) oder die, die auf zweijährigen Ruten tragen, da musst Du dann eins ums andere Jahr die Ruten vom Vorjahr herausschneiden. Wäre mir zu kompliziert ;D

Ich habe aber auch schon was von einer richtigen Kletterhimbeere gehört, die gibts ganz sicher, mir fällt der botanische Name nur gerade nicht ein. Sorry.

LG, Dufte
Gespeichert
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 17:06:20 »

Nimm eine stachellose Brombeere: ungiftig, immergrün, hat lange Ranken, die man allerdings aufbinden muss, und bringt leckere Früchte.

Einzelheiten siehe hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Beeren/Brombeeren.html
Gespeichert

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 17:35:12 »

Nimm eine stachellose Brombeere
=Rubus ulmifolius

Eine stachelige Alternative wäre dies: Rubus henryi http://www.baumschule-eggert.de/ruhe.htm
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #5 am: 29. März 2008, 21:49:22 »



Trauben... die blühen zwar nicht so doll, aber mit den Blättern und Beeren ist man doch gut bedient.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

selli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #6 am: 30. März 2008, 17:13:24 »

Vielen Dank für die Anregungen. Hab nicht gewusst, dass es auch Brombeeren ohne Stacheln gibt. Könnte was für meine Terrasse sein.

Hab mich auf ein paar Gartenseiten mal umgeschaut. Was haltet ihr von Schisandra chinensis (Chinesisches Spaltkölbchen, Beerentraube, Chinesischer Limonenbaum), Actinidia arguta - Gelber Strahlengriffel (Wilde Kiwi, Scharfzähniger Strahlengriffel) oder einer Kletterrose ohne Dornen? Ich hab leider keine Ahnung, ob die Pflanzen winterhart sind. Und bei den Rosen hab ich etwas Bedenken wg. dem Pflegeaufwand. Aber ich würde gerne 2 oder 3 Klettergewächse haben. Da die Rankwand recht groß ist und die Kübel nur sehr wenig Tiefe haben können.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #7 am: 30. März 2008, 21:18:39 »

Bei Brombeeren empfehle ich "Loch Ness" - die ist (aus eigener Anschauung) dornenlos.

Actinidia arguta ranken gut, haben kein stinkendes Laub (das können nämlich die "normalen" Kiwis haben) und tragen evtl. eines Tages viele kleine Früchte, die man mit Schale essen kann. Letzteres setzt jedoch Männlein und Weiblein voraus außer man erwischt tatsächlich eine selbstfruchtbare (was aber schon öfters einmal schiefgegangen ist - siehe Forumssuche).

Kletterrose (fast) ohne Dornen gibt es auch - da sollte man aber keinen allzu flachen Kübel verwenden. Wie tief ist der denn? Pflegeaufwand ist bei der Wahl einer robusten Sorte relativ überschaubar.

Winterhärte ist vermutlich kein Problem - höchstens die Brombeere sollte man schützen je nachdem wo Du wohnst (ich habe alle drei im Garten und hatte bisher keine Probleme).

Sehe gerade, dass Du in Zone 8a wohnst - da solltest Du keine Probleme mit der Winterhärte bekommen.
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 21:19:30 von frankste »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #8 am: 03. April 2008, 10:37:41 »

Schisandra und Actinidia werden für Balkonkästen und auch für Kübel zu groß.
Ich halte auch die vorgeschlagenen dornenlosen Himbeeren und Brombeeren für geeignet.
Wenn's ohne Früchte sein darf, kämen verschiedene Clematis infrage, die blühen sehr schön.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #9 am: 03. April 2008, 10:49:41 »

bei den rosisten hatten wir kürzlich auch so eine frage. wir hatten letztlich jiagoulan noch im gespräch ;)

ich selber fände ja auch noch hopfen gut, weil die oberirdischen triebe wohl absterben...dann hat man in der sonnenlosen zeit keine weiteren lichthemmer...und in der (hoffentlich) sonnenreichen zeit dafür etwas schutz...im topf lässt sich so etwas wohl gut halten :D
weiß aber nicht, ob hopfen giftig ist, wenn nicht im bier gelöst ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #10 am: 03. April 2008, 11:01:30 »

nein ich denke der hopfen ist nicht giftig es sind wohl auch inhaltsstoffe drin die man im schlafmittel gebraucht -
auch hat er noch heilend eigenschaften :)

Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #11 am: 03. April 2008, 11:03:19 »

stimmt, habe wieder einmal nicht nachgedacht: dabei nutze ich doch hopfenzapfen noch für teemischungen selber ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Garten-anna

  • Gast
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #12 am: 03. April 2008, 11:34:06 »

Wie wäre es denn mit einer Schisandre chinensis. Hat wenig Ansprüche an den Boden, läßt sich gut beschneiden und noch dazu leckere Früchte. Steht auch noch auf meiner Wunschliste. Liebe Grüße Anna
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #13 am: 03. April 2008, 11:38:17 »

grins...also das du nicht jiagoulan vorgeschlagen hast, garten-anna ::) durch dich bin ich doch erst auf diese pflanze aufmerksam geworden...und habe sie auch selber im garten nun :D
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 11:38:28 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

bristlecone

  • Gast
Re:Kletterpflanzen für Kinder geeignet
« Antwort #14 am: 03. April 2008, 11:46:48 »

Wie wäre es denn mit einer Schisandre chinensis. Hat wenig Ansprüche an den Boden, läßt sich gut beschneiden und noch dazu leckere Früchte. Steht auch noch auf meiner Wunschliste. Liebe Grüße Anna
Das hatten wir schon: Siehe post Nr. 6 und Nr. 8 in diesem Thread.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de