Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 18:08:34
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   nach unten

Autor Thema: Der Kompost im Jahresverlauf 2008  (Gelesen 37203 mal)

bioberni

  • Gast
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #30 am: 20. Juni 2008, 08:27:34 »

Was für die Wurmkiste gut ist kann dem Kompost wohl nicht schaden. Daher fütter ich meinen ebenfalls mit Küchenkrepp und auch gelegentlich mit Zeitungspapier ohne Hochglanz.

Mein Problem: Ist im Papier PLASTE, wenn auch nur fein versponnen o.ä. drin?
Gespeichert

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #31 am: 20. Juni 2008, 08:29:57 »

denke ich, daß die Heißrotte eine Art Fieber ist.



Nach dem letzten Rasenschnitt (natürlich gemischt mit Häckselgut aufgebracht) habe ich 63 Grad gemessen. Das und wie so ein riesiger Haufen in kurzer Zeit zusammenschrumpft begeistert mich immer wieder!

Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

bioberni

  • Gast
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #32 am: 20. Juni 2008, 08:37:25 »

denke ich, daß die Heißrotte eine Art Fieber ist.



Nach dem letzten Rasenschnitt (natürlich gemischt mit Häckselgut aufgebracht) habe ich 63 Grad gemessen. Das und wie so ein riesiger Haufen in kurzer Zeit zusammenschrumpft begeistert mich immer wieder!

Von den festen Materialien bleiben nur ca. 10% übrig, beim ersten Schrumpfen geht bestimmt erst einmal die Luft raus.

Gruß- Bernhard
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #33 am: 21. Juni 2008, 07:56:29 »

Was für ein Thermometer verwendet ihr für den Kompost?

Bioberni, warum googelst du nicht? Wenn ich nach "Küchenkrepp kompostieren" google, dann kommen eine Menge Seiten, die es empfehlen. Gäbe es eine Plastikverschwörung, wäre garantiert schon ein Verschwörungstheoretiker draufgekommen.
Gespeichert

bioberni

  • Gast
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #34 am: 21. Juni 2008, 12:27:14 »

Was für ein Thermometer verwendet ihr für den Kompost?


Bioberni, warum googelst du nicht? Wenn ich nach "Küchenkrepp kompostieren" google, dann kommen eine Menge Seiten, die es empfehlen. Gäbe es eine Plastikverschwörung, wäre garantiert schon ein Verschwörungstheoretiker draufgekommen.

Danke, Pimpinella

Gute Idee mit Google.
Dachte aber, ich finde hier im Forum kompetente Leute. Mich macht stutzig, daß Küchenkrepp und Papiertaschentücher immer reißfester werden.
Es gibt in unseren Haushalten auch jede Menge PVC- Schüsseln, ich frage mich aber warum in den Trikwassergrenzwerten auch für PVC einer enthalten ist.

Gruß- Bernhard
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #35 am: 22. Juni 2008, 00:43:36 »

aus dir wird man nicht schlau,

lieber Bernhard,

was bewegt dich?

Furcht vor Plasten, oder Liebe zu guter Komposterde?

Schmeiß die Papiertaschentücher ins Klo und die im Klärwerk sind froh! Das erklärt sich aus der Tatsache, dass Kläranlagen jede Menge Cellulose einkaufen müssen, um den Klärschlamm vernünftig zu kompostieren. Du schenkst ihnen also etwas wertvolles.

Wenn du aufgepasst hast, was ich dir oben erklärt habe, dann schnallst du auch warum.

Es gibt auch eine biochemisch - mikrobiologische Erklärung.

Spezialkompost-Erden hatte ich übrigens geschrieben! Das ist die Antwort auf die Frage nach der Heißrotte. Die ist im privaten Gartenbereich irgendwie nicht erstrebenswert und im allgemeinen auch nicht zu erzielen. Worauf ich setze, das ist die Arbeit der Regenwürmer und das erklärt auch, warum ich schrieb ich füttere meine Spezialkomposterden wie Lebewesen. Es sind welche. In jedem Falle!

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #36 am: 22. Juni 2008, 00:56:49 »

Was für ein Thermometer verwendet ihr für den Kompost?

Ich verwende ein altes "Weckthermometer" von dem Topf mit dem ich früher Kompott oder so "eingeweckt" habe. Das ist schön lang und zeigt bis 100 Grad an.
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #37 am: 22. Juni 2008, 01:05:43 »

bitte, was macht ihr, wenn der Kompost eurer Meinung nach unterkühlt ist? Oder erst, wenn er Fieber hat?

Gibt es eurer Meinung nach irgendwelche biologischen Prozesse, die ihr nicht kontrollieren wollt?

Ich meine so im Allgemeinen. Ob die, die Thermometer in Komposthaufen stecken auch Abführmittel nehmen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tapir

  • Gast
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #38 am: 22. Juni 2008, 02:57:13 »

mein Kompost duftet momentan extrem toll: der Thermokomposter ist randvoll mit matschigen Rosenblüten, die jetzt vor sich hin gären - könnte fast ein guter Schnaps werden. ;)

LG, Barbara
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #39 am: 22. Juni 2008, 03:03:21 »

genau. Thermometer sind bei der alkoholischen Gärung und beim Schnaps brennen glaube ich auch unentbehrlich. Im Braten finde ich Backofenthermometer auch angebracht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #40 am: 22. Juni 2008, 08:39:56 »

Pearl, Du meinst doch nicht ernsthaft, man solle alles kunterbunt auf den Komposthaufen werfen und nicht wenigstens mal die Temperatur messen, bestimmte Schichtenfolgen einhalten, käufliche Bakterien draufkippen, Beschwörungsformeln murmeln, mit einem indischen Schleier um den Hals drumherumtanzen oder ähnliches?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #41 am: 22. Juni 2008, 08:56:16 »

Wie jetzt? Das geht auch ohne? ;D
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #42 am: 22. Juni 2008, 08:57:08 »

Eben nicht! 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #43 am: 22. Juni 2008, 09:02:31 »

Jetzt bin ich verunsichert. :P
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

nicoffset

  • Gast
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008
« Antwort #44 am: 22. Juni 2008, 09:10:18 »

Gibt es eigentlich Menschen da draussen, die mit ihrem Kompost immer zufrieden und somit stolz auf ihre Kompostierungskompetenzen sind? Jedes Jahr versuch ich wieder was anderes, aber irgendwie will der mir nie so toll gelingen wie in den zig Gartenbüchern pittoresk abgebildet und duftig beschrieben.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de