News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ophiopogon (Gelesen 42518 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Ophiopogon

lerchenzorn » Antwort #165 am:

Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens' vermehrt sich hier im (Schatten-)Beet recht gut, nach meinem Eindruck sowohl aus Samen als auch Ausläufern. Es dauert aber doch viele Jahre, bis sich ein geschlossener Teppich bildet. Wenn Du das anstrebst, wirst Du von Beginn an mehr Pflanzen einsetzen müssen.

Mit O. chingii - Dank an pearl für eine prachtvolle, sparsam fruchtende Pflanze - habe ich bei der Aussaat experimentiert. Samen, bei denen ich das Fruchtfleisch sauber entfernt hatte, sind alsbald gekeimt. Diejenigen, die mit Fruchtfleisch versenkt wurden, ruhen noch. Bei insgesamt vier Samen ist das sicher nur ein Hinweis, keine Regel.
minthe

minthe » Antwort #166 am:

Guter Hinweis mit dem Fruchtfleisch. Da putze ich lieber mal gruendlich!
Ich will erst mal nur einen Steinkuebel bepflanzen ... aber wenn nichts keimt werde ich halt einige Pflanzen kaufen - ein Effekt, den das Lesen dieses Forums bei mir offenbar schnell ausuebt ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #167 am:

:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #168 am:

Putzen der Samen ist kein schlechter Rat.
Das Fruchtfleisch enhält oft Substanzen die die Keimung solange sie nicht vollständig abgebaut sind verhindern. Hat ja den Vorteil das die Samen so weiter weg kommen.

Auch für angegammeltes Fruchtfleisch gibt es Interessenten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Ulrich

Ulrich » Antwort #169 am:

O. planiscarpus 'Goldie', da hoffe ich auf gute Vermehrung
Dateianhänge
02awco.jpg
If you want to keep a plant, give it away
pumpot

pumpot » Antwort #170 am:

Da hast du dir einen kleinen Schatz zugelegt. Wächst leider etwas verhalten, aber fällt durch das Laub nicht nur im Winter auf.
plantaholic
Ulrich

Ulrich » Antwort #171 am:

Sehr schön ist auch O. planiscarpus 'Little Tabby', leider auch sehr klein. Ca. 5cm Blattlänge. Noch ein Mitbringsel von Junka.
Dateianhänge
02awdg.jpg
If you want to keep a plant, give it away
pearl

pearl » Antwort #172 am:

Ulrich hat geschrieben: 6. Jan 2022, 16:42
Ophiopogon planiscarpus 'Goldie', ein kleiner gelber Lichtblick im Moment.
.
Bild
[/quote]
.
Ulrich hat geschrieben: 7. Jan 2022, 19:33
Bei Jentsch

.
[quote author=Ulrich link=topic=58259.msg3804984#msg3804984 date=1641589274]
Aber günstiger als Diamanten oder ein Flugzeugträger. What's the problem?

.
nur um dem Ganzen mal den richtigen Platz und Rahmen zu geben. ;D Ich brauche sowas nicht. Nichts von ... na gut, Diamanten sind schon ok. ;D Aber wenn es um Gelblaubiges geht, das eine grasige Form hat, dann brauche ich nur Carex 'Everillo'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #173 am:

Welches ausgesprochen schön ist, aber nichts für trockene Böden. :-\
Möglicherweise ist das Ophiophogon anpassungsfähiger? Das dunkellaubige jedenfalls tut es hier, wenn auch nicht bestechend üppig. Das 'Goldie' ist schon goldig.
Viele Grüße von
RosaRot
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #174 am:

Ich finde Goldie auch sehr schön - aber es ist mir zu teuer.
[OT] @Rosarot - gelbes Gras und Trockenheit, Luzulla sylvatica 'Wintergold' und Deschampsia flexuosa 'Tatra Gold' [/OT]
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #175 am:

auch noch OT:
Diese gelbe Luzula habe ich möglicherweise. Hier wächst etwas, was zeitweise gelblaubig ist, namenlos, mal irgendwo mitgenommen, auch recht wüchsig und anderes verdrängend.
Deschampsia habe ich nicht. Danke für die Empfehlung! :D

Ein sehr kleines grünes Ophiophogon wächst hier auch seit Jahren an verschiedenen Stellen, macht aber kaum Zuwachs.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #176 am:

ja, eben. Ostasiatisch heißt immer auch trockene Winter und feuchte Sommer. Ich kann mehrere Ophiopogon abschreiben. Ophiopogon chingii, Bad Hair Day Mondo Grass, gedeiht im Kübel aber hervorragend.

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #177 am:

Nochmal OT, meine `Everillo´ sahen nach irgendeinem Märzwinter aus wie das Leiden Christi, weiß gerade gar nicht, ob sie überhaupt noch leben. Bis dahin waren sie aber wirklich toll und Ophiopogon wären wahrscheinlich auch nicht besser dagestanden.
pearl

pearl » Antwort #178 am:

meine ausgepflanzten Everillos haben hier und da überhaupt nie irgendwelche Schäden gezeigt. Nur ein sehr großes Exemplar, dass jahrelang im Tonkübel unter der großblättrigen Lorbeerkirsche stand, sah extrem elend aus bevor ich es auseinandergerupft habe und die lebendigen Reste ausgepflanzt. Zu viel Schatten und zu große Trockenheit waren bestimmt am Niedergang beteiligt. Außerdem der Mangel an Raum für neue Büschel.

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #179 am:

Ich wässere ja meine Schattenbeete im Sommer und im Winter schattiere ich sie, soweit Sonne hinkommt. Ophiopogon wachsen dort relativ gut. Nicht üppig, aber immerhin, sie bleiben.
Nachtfoto
Die grünen reiche ich in den kommenden Tagen nach.
Dateianhänge
IMG_20220109_170058.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Antworten