Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:37:22
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Plastikteich  (Gelesen 17751 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Plastikteich
« Antwort #30 am: 12. Juni 2020, 12:06:55 »

Ich hab seit über 25 Jahren einen Miniteich, allerdings aus Folie, der ist so 110cm lang, knapp 1m breit und so 50-60cm tief.





Gleich die ersten Jahre stellten sich Bergmolche ein, weil er recht schattig liegt, und sind bis heute jedes Jahr zur Stelle und laichen drin.
Da zwei Nachbarn größere Teiche haben, kommen von dort im Sommer immer mal Frösche zu Besuch.
ja, ein Problem bei zu geringer Tiefe kann sein, dass das Ganze im Winter bis zum Boden durchfriert - 2012 so passiert und auch danach nochmal - und danach trieben 4 erfrorene Frösche drin  :(
Da kann man aber wenig gegen machen.
Ich muss immer recht viel eingreifen, da der Teich im Schatten eines Haselstrauchs liegt und direkt daneben die Hängebuche steht - ich muss mehrmals im Jahr Laubmull rausfischen.
Und ich hab Schwierigkeiten, schattenverträgliche Teichpflanzen zu finden, deshalb die spärliche Bepflanzung, wenig hat wirklich funktioniert.
Vor drei Jahren hatte ich auch mal ein Jahr, wo die Sauerstoffpflanzen nicht so recht wollten, dazu hatte ich da Libellenlarven drin, von denen ich vermutete, dass sie die Molch-Kaulquappen frassen, da entdeckte ich auch einige Mückenlarven, ansonsten bisher nie, hab dann eine Neudorff Neudomück Stechmücken-frei aufgelöst und reingegossen, Bacillus thuringiensis israelensis, damit war das auch erledigt.
Die Stechmückenplagen letztes und vorletztes Jahr, da hab ich eher die "Mülldeponie" aus Eimern, Folie, Müll usw. in der Wildnis des übernächsten Nachbarn im Verdacht, dass da in vielem Zeug Wasser steht und sich dort dann auch Mückenlarven gut entwickeln können - ohne natürliche Fressfeinde.
Dieses Jahr war der April trocken und es gibt fast keine Stechmücken bei uns.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Plastikteich
« Antwort #31 am: 12. Juni 2020, 13:50:57 »

Danke, dass Ihr mir Eure Teiche zeigt, find ich alle sehr spannend. Und je länger ich mit Euch drüber "rede", muss ich feststellen, dass ich wohl an der Optik, nicht aber an der Funktion des Beckens hängen geblieben bin. Ist vielleicht doch eher was für Kieswüstengärten  :-\. An badende Vögel hab ich gar nicht gedacht, nur an hineingefallene Kleintiere.

Mit dem Folienteich hab ich mich missverständlich ausgedrückt, ich würde dann nämlich einen größeren Teich anlegen, Platz hab ich genug. Nur eben derzeit keinen Plan und auch kein freies Zeitkontingent dafür. Ich dachte, mal eben ein Fertigbecken und den Rest dann, wenn ich Zeit und Muße dafür hab. Nun werd ich wohl einen kleinen Folienteich anlegen, ist ja vielleicht eine gute Übung.

Und nein, Seerosen muss ich nicht haben, find ich nicht so wirklich ansprechend. Ratzfatz ist die Oberfläche dann zugewuchert..

Tatsächlich steht hier seit 20 Jahren in einer verschwiegenen Ecke noch ein Fertigteich, allerdings glaub ich nicht, dass das Material noch in Ordnung ist, es war immer der Witterung ausgesetzt, das Ding steht im Freien, Boden zeigt nach oben. Müssten wir wohl mal entsorgen  :-\

Edit: Zu schnell abgeschickt.

Toll finde ich, dass Eure kleinen Teiche so gut angenommen wurden von der Tierwelt. Darauf hoffe ich dann auch :-) Frösche und Kröten gibt es hier sehr viele, stell eine Wanne mit Wasser hin und es hausen drei Frösche drin. Eidechsen und Blindschleichen gibts auch und auch mir unbekannte schwarze Lurche, die hab ich allerdings seit Jahren nicht mehr gesehen, sicher wegen der Trockenheit der letzten Jahre  :-\
« Letzte Änderung: 12. Juni 2020, 13:54:12 von Luckyman »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Plastikteich
« Antwort #32 am: 12. Juni 2020, 13:52:05 »

So sieht mein Teich aus, angelegt im Jahr 2014. Ich habe mich nie groß drum gekümmert, im Herbst fische ich ggf. das Laub und abgestorbene Seerosenblätter heraus, desgleichen noch einmal im Frühjahr, samt ein paar Algen, und im Sommer muss ich gelegentlich Wasser nachfüllen (sieht man ja auch auf dem Bild, der Wasserspiegel ist ganz schön gesunken). Ansonsten ist das Ding eigentlich wartungsfrei, Seerose und Co. ziehen überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser, so dass es eigentlich fast immer glasklar ist. Der Teichfrosch, der sich letztes Jahr eingefunden hat, ist wieder da, ich weiß nicht, ob er dort oder woanders überwintert hat, aber abgesehen von sehr langen und kalten Wintern denke ich nicht, dass er bis zum Boden durchfriert (er ist ca. 60 cm tief). Die Seerose war ein Exemplar von ALDI für 3,49 EUR, das offenbar genau für diese Größe gedacht ist. :)

Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Plastikteich
« Antwort #33 am: 12. Juni 2020, 13:53:19 »

Fertigteich, allerdings glaub ich nicht, dass das Material noch in Ordnung ist,

Erst mal prüfen :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Plastikteich
« Antwort #34 am: 12. Juni 2020, 13:59:21 »

Fertigteich, allerdings glaub ich nicht, dass das Material noch in Ordnung ist,

Erst mal prüfen :).

Wie denn? Draufhauen?  ;D

@AndreasR
Das sieht schön eingewachsen aus. Und die Seerose wuchert nicht so doll? Ich kenn das nur, dass die ganze Oberfläche bedeckt ist mit dem Laub.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2020, 14:02:26 von Luckyman »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Plastikteich
« Antwort #35 am: 12. Juni 2020, 14:01:09 »

 :-\ ;D
Wasser rein und ein paar Tage stehen lassen? Oder hast Du Bedenken, dass was anderes als irgendwelche Undichtigkeiten wären?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Plastikteich
« Antwort #36 am: 12. Juni 2020, 14:04:14 »

Naja, Kunststoff und Sonne, ich hab Bedenken, dass das Becken unter Volllast dann bricht, weil das Material durch Verwitterung spröde geworden ist. Oder im Winter, wenns friert.
Wenn es in den Boden eingelassen ist, wird die Sonnenbelastung ja wohl durch die Wassersäule über dem Boden gemindert. Nehm ich jedenfalls an.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Plastikteich
« Antwort #37 am: 12. Juni 2020, 15:33:32 »

Nehme ich auch an. Und der Druck wird vom umgebenden Erdreich aufgefangen ;). Wenn es gut eingelassen ist.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Plastikteich
« Antwort #38 am: 12. Juni 2020, 20:59:29 »

@Luckyman: Nein, die Seerose wuchert nicht. Sie hat zwar ordentlich an Größe zugelegt, und etwas später im Sommer ist fast die ganze Wasseroberfläche von den Blättern bedeckt, aber sie liegen nicht dachziegelartig aufeinander oder wachsen schon über den Rand heraus. Ich denke, in ein, zwei Jahren könnte man sie mal verkleinern, aber bisher geht es wie gesagt schon seit sechs Jahren gut. Ich habe allerdings auch keinen großen Laubeintrag im Herbst, ab und zu ein paar Blättchen, die sich leicht herausfischen lassen, das Wasser dürfte recht nährstoffarm sein (daher habe ich auch nie Algen, nur etwas "Schmodder" am Jahresanfang).

Ich denke auch nicht, dass der Kunststoff sich so schnell in seine Bestandteile auflöst; bei meinem Bekannten, von dem ich das Becken habe, lag selbiges Jahre lang einfach so im Garten herum. Natürlich habe ich es möglichst passgenau eingelassen und peinlich genau darauf geachtet, dass keine spitzen Steine stören. Man muss schon aufpassen, dass das Erdreich von allen Seiten gut gegen die Wandung drückt (beim Einlassen in die Erde am besten rundherum einschlämmen), ansonsten sind diese Becken zumindest in dieser moderaten Größe (ca. 1 x 2 m) recht stabil, wenn man vielleicht nicht gerade das billigste Modell nimmt.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2020, 21:01:14 von AndreasR »
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Plastikteich
« Antwort #39 am: 13. Juni 2020, 09:14:45 »

Ich werd mir das Becken am WE mal genauer angucken, schlimmstenfalls entsorgen wir es dann vielleicht. Oder ich mach ein Mini-Moor daraus, hab hier letztens irgendwo nen Thread dazu gesehen meine ich  ;D.

@AndreasR

Danke für die Info, ich meine, ich hätte hier auch mal bei Aldi was von Zwergseerosen gelesen. Aber das heißt nicht immer was, wenn ich die "Säulenobstbäume", die  dort angeboten werden, so sehe... "Conference", "Golden Delicious", "Jonagold"...  ::)

Aber wenn ich die Seerosen mal sehe kauf ich vielleicht doch eine, hab noch genug Mörtelkübel rumstehen zum Testen.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Plastikteich
« Antwort #40 am: 13. Juni 2020, 09:59:00 »

mit solchen becken kann man allerhand schönes machen, es gibt soviele schöne pflanzen die es sehr feucht wollen, selbst wenn es nur kleine rohrkolben sind und wollgras
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Plastikteich
« Antwort #41 am: 13. Juni 2020, 11:40:39 »

Ich war auch überrascht, dass ich bei ALDI mal einen richtigen Glücksgriff gemacht habe, meistens bekommt man da ja einfach irgendwas. Leider weiß ich die Sorte nicht, aber ich denke, bei dem Preis kann man nichts falsch machen, und zur Not wirft man das Wuchermonster halt wieder 'raus und schaut sich nach einem anderen Exemplar um. ;)
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Plastikteich
« Antwort #42 am: 14. Juni 2020, 17:13:31 »

Heut kam ich nicht dazu, zu gucken, draußen herrschen tropische Verhältnisse, Luftfeuchtigkeit vom Feinsten. Macht mein Kreislauf dann nicht mit  :-\

Aber irgendwas werd ich auf jeden Fall damit machen, für feuchtigkeitsliebende Pflanzen, wenn er nicht mehr ganz dicht ist  ;D.

@Andreas, mal kann man ja auch mal Glück haben  :). Naja, mit dem raushauen tu ich mich immer dann schwer. Ich könnte die Seerose vielleicht in den alten Löschteich umsiedeln, wobei ich nicht wüsste, wie das gehen soll. Aber bis dahin ist ja noch Zeit mit der theoretischen Seerose  ;D
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Plastikteich
« Antwort #43 am: 14. Juni 2020, 17:26:46 »

...Ich könnte die Seerose vielleicht in den alten Löschteich umsiedeln, wobei ich nicht wüsste, wie das gehen soll. ...
Einen genügend schweren Stein mit einer Naturschnur an den Seerosenwurzelstock binden und alles ins Wasser werfen?  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Plastikteich
« Antwort #44 am: 14. Juni 2020, 17:31:03 »

...Ich könnte die Seerose vielleicht in den alten Löschteich umsiedeln, wobei ich nicht wüsste, wie das gehen soll. ...
Einen genügend schweren Stein mit einer Naturschnur an den Seerosenwurzelstock binden und alles ins Wasser werfen?  8)

Ja.. nur hab ich keine Ahnung, wie tief der ist.. Da müsste ich erst mal loten, sonst ist die Seerose vielleicht einfach weg *g*. Ich hatte nie eine, entwickeln die sich bis zur Oberfläche dann oder haben die eine vorbestimmte Endgröße/Tauchtiefe?
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de