Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:05:44
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tulpenblätter ohne Blüten  (Gelesen 4270 mal)

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Tulpenblätter ohne Blüten
« am: 31. März 2008, 09:16:32 »

Leider kommen die Tulpen in meinem Garten nur sehr selten im 2. Jahr wieder. Momentan schaue ich mir wieder die vielen grünen Blätter an. Soll ich sie gleich enttfernen, oder darf ich Hoffnung haben, dass sie wenigstens nächstes Jahr wieder blühen?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #1 am: 31. März 2008, 11:18:10 »

Da kommen verschiedene Gründe in Frage, die im Wesentlichen eine Folge haben. Die Zwiebeln sind zu schwach in den letzten Sommer gegangen. Das kann an einem späten Stecktermin liegen, an abgeschnittenem Laub, an Mangel an Nährstoffen. Gib ihnen möglichst gleich Dünger und lass die Blätter natürlich abreifen.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #2 am: 31. März 2008, 11:29:37 »

Hm, ich habe immer alles oben genannte auch beachtet. Liegt es vielleicht an unserem sehr schweren Boden? Welcher vielleicht dann auch zu feucht ist?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #3 am: 31. März 2008, 11:32:26 »

Da kann ich als Sandgärtner nicht mehr mitreden. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 12:45:19 »

@Lissisgarten:
 lehmiger Boden ist für die meisten Tulpenarten gut geeignet, vorausgesetzt der Boden ist nicht feucht, dass die Zwiebeln faulen können und der Boden ist im Sommer relativ trocken.
Im Unterschied zu Narzissen habe ich es selbst, jedenfalls bei den hohen Gartentulpen (wie z.B. Darwin-Hybriden od. Triumphtulpen) noch nie erlebt, dass diese, wenn sie in einem Jahr nicht blühen im nächsten wieder zur Blüte kommen (wenns theoretisch auch möglich ist, aber nicht sehr wahrscheinlich), bei manchen Wildtulpen ist das meiner Erfahrung nach schon möglich, auch bei den sogenannten botanischen Tulpen kommt das vor (Kaufmanniana- u. Greigii-Hybriden).
Ansonsten könnte es bei Deinen Tulpen an der Art bzw. der Sorte liegen, dass sie im nächsten Jahr nicht wieder blühen, denn das ist neben der Abhängigkeit von der Art auch erheblich sortenabhängich, wie lange sich die Tulpenblüte im Garten hält.


Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 12:53:34 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #5 am: 31. März 2008, 15:35:32 »


Ansonsten könnte es bei Deinen Tulpen an der Art bzw. der Sorte liegen, dass sie im nächsten Jahr nicht wieder blühen, denn das ist neben der Abhängigkeit von der Art auch erheblich sortenabhängich, wie lange sich die Tulpenblüte im Garten hält.




Ja, das stimmt! Leider blühen ausgerechnet die von mir ungeliebten Tulpen sehr zuverlässig, während die teuer gekauften (purple Prince, Negrita) nur eine Saison erscheinen....
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #6 am: 31. März 2008, 15:38:01 »

 :D
Ja, genau. Die Knackgelben, die schon vor mir im Garten waren kommen zuverlässig jedes Jahr wieder, von den hübschen, farblich durchgestylten, die ich dazu getan habe kommt nur eine hübsche schwarze jedes Jahr wieder, die violetten und rosa-weißen kamen nur zwei Jahre. Dagegen ist eine orange-rot knallige falsch beschriftete auch sehr "dankbar" und kommt wieder ::)
Gespeichert

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #7 am: 31. März 2008, 15:42:51 »

dito! Gelbe und rote Tulpen sind unverwüstlich. Ich hasse gelb und rot im Garten!
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #8 am: 01. April 2008, 16:07:32 »

Ich konnte beobachten, daß schon was dran ist an der Behauptung, daß die Tulpen nicht mehr blühen, wenn die Zwiebel zu tief gesunken ist. Im letzten Jahr hab ich ein Beet umgegraben und dabei eine größere Menge Zwiebel von cremeweiß blühenden Tulpen gefunden. Ich habe sie höher gesetzt und in Schalen und habe in diesem Jahr doppelt soviele Knospen wir im letzten.
Mein Eindruck ist, daß Tulpen Gewühle nicht mögen (ob es nun der Maulwurf ist oder die Gärtnerin). An eine wenig prominente Stelle neben einem Busch habe ich diverse Blühfaule gesetzt. In diesem Jahr haben fast alle Knospen, weil dort nie rumgegraben wird wie in den "schönen Beeten".
Gespeichert

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #9 am: 01. April 2008, 16:10:39 »

hi,

heißt das jetzt im klartext, daß es tulpen gibt, die wirklich nur einmal blühen, und danach nie wieder? sprich, daß ich die ganzen zwiebeln rausrupfen kann und auf den kompost hauen?

meine schwiemu sammelt seit jahren tulpenzwiebeln, die sie im sommer aus dem beet holt und übersommert, im herbst dann wieder reinpackt, und sich im jahr drauf drüber ärgert, daß die dinger nicht blühen ...

gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #10 am: 01. April 2008, 16:27:38 »

Eigentlich kommen die meisten Tulpen wieder, wenn sie in nicht zu schwerem Boden stehen, also im Sommer schönn "dörren" können und im Frühjahr reichlich gefüttert wurden. manche der gekauften Ziwebeln "zerfallen" nach der ersten Blüte und brauchen ein paar Jahre um sich zu regenerieren.

Absolut nicht blühen tut eigentlich nur die tulipa saxatilis, die habe ich nur als Kind wild blühen sehen hier in der gegend, im garten wollte sie nie. ::)

Dass Tulpen ungestört bleiben möchten kann ich bestätigen: zwischen Steinen wo weder Mäuse noch Gärtnerin ihr Handwerk verrichten können, halten sie sich tapfer (mit Düngung natürlich auch dort). Zu trocken im Frühjahr mögen sie übrigens auch nicht, ich muß sie manchmal wässern bei meiner Dürre.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #11 am: 01. April 2008, 16:29:11 »

Nein, ich glaub nicht, daß es notorisch nur einmal Blühende gibt. Es kann aber sein, daß die Zwiebel einer Edeltulpe für den Verkauf in Bestform gefüttert wurde und diese Kraft im ersten Jahr verbraucht. Dann müßte ordentlich nachgefüttert werden.

Wenn die Tulpen aus der Erde genommen werden, verhindert das zwar das Absinken, aber auch das "In-Ruhe-Einziehen" und Kräfte-Sammeln. Meist ist das ein ästhetisches Problem, weil das vor sich hin welkende Laub nicht so besonders schön aussieht ... Dort wo Tulpen unbehelligt stehen, werden auch aus schlappen Zwiebeln wieder Blüher.
Gespeichert

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #12 am: 01. April 2008, 16:32:08 »

... merci für die info ... :)
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #13 am: 01. April 2008, 16:39:37 »


Absolut nicht blühen tut eigentlich nur die tulipa saxatilis


Bei mir ist es tulipa sylvestris, die sich komplett verweigert und nur Massen von Laub bildet. Sie wandert überall hin, aber selbst in ersten Jahr gab es kaum Blüten. Ich finde generell die Wilden schwieriger. Man sagte mir, die seien noch empfindlicher gegenüber schweren Böden.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Tulpenblätter ohne Blüten
« Antwort #14 am: 01. April 2008, 17:07:28 »

Tulipa sylvestris wandert gerne in die Tiefen des Erdreichs. Da soll eine Drahtkonstruktion Abhife schaffen. Früher haben die in den Weinbergen wie wild geblüht, weil sie durch das heftige Umgraben des Erdreichs halt immer wieder in blühfördernde Erdschichten kamen.
Meine Erfahrung ist, dass (außer bestimmten wilden) eine orangefarbene, lilienblütige Tulpensorte und Fosteriana-Tulpen, wie White Emperor, öfter wiederkamen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de