Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:49:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Clivia - Blüte blieb stecken  (Gelesen 19592 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Clivia - Blüte blieb stecken
« am: 12. März 2010, 09:32:44 »

Meine Clivia, die ich aus einem sehr vernachlässigten Ableger gepäppelt habe, blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Nur leider ist der Blütenstand auf halbem Weg stecken geblieben. Immerhin hat sich der Stängel noch etwas gestreckt, am Anfang hatte ich allergrößte Befürchtungen, dass ich die Blüten zwischen den Blättern rauspuhlen müsste ;) . Woran liegt das? Ein Pflegefehler: zu kühl, zu trocken, zu dunkel???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast
Re:Clivia - Blüte blieb stecken
« Antwort #1 am: 12. März 2010, 09:35:51 »

Meist: Zu spät mit dem Gießen angefangen. (Seltener: Zu früh)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Clivia - Blüte blieb stecken
« Antwort #2 am: 12. März 2010, 14:54:40 »

Zu spät ist unwahrscheinlich, eher zu früh, denn meine Clivien (ältere Exemplare im 25- bzw. 30-Liter-Kübel) bekommen den ganzen Winter bis einschließlich Ende März keinen Tropfen Wasser und blühen währenddessen trotzdem, und da bleibt auch nichts stecken, die Blüte verteilt sich ohne Wasserzugabe etwa über 6-10 Wochen, da immer wieder neue Blütenstände nachgeschoben werden.
Die Temperatur ist auch wichtig. Die blühenden Pflanzen haben bei mir immer 17-22°C, stehen aber sogar recht dunkel. Hingegen machen die Exemplare im kälteren Keller Winterpause und blühen dort grundsätzlich nie. Ich mach das bewusst so, um die Blüte übers Jahr zu verteilen.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivia - Blüte blieb stecken
« Antwort #3 am: 12. März 2010, 15:09:52 »

Wieder was gelernt ::)
Meine bekommen ganzjährig Wasser, sehen eigentlich immer ordentlich aus und blühen auch gut. Die Temperaturen lagen die letzten Tage um die 0ºC. Aktuell hat sie jede Menge Knospen.

Ich nehme auch an das deine zu trocken und möglicherweise auch zu warm stand.
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 15:14:22 von tomir »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Clivia - Blüte blieb stecken
« Antwort #4 am: 12. März 2010, 15:15:32 »

Wieder was gelernt ::)
Vorsicht ist die Mutter... :) Was bei mir funktioniert, muss ja keine Allgemeingültigkeit haben. Dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle - erst recht, wenn gleich drei Klimazonen dazwischen liegen.
Meine vertragen auch Frost bis -5°C problemlos, vielleicht sogar wegen meiner rabiaten Pflegemethoden, aber ich meine mich zu erinnern, daß sarastro kürzlich Exemplare bei ähnlichen Temperaturen erfroren sind.

Also Nachmachen nur auf eigene Gefahr ;)
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 15:17:17 von Danilo »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivia - Blüte blieb stecken
« Antwort #5 am: 12. März 2010, 21:01:16 »

Meine Clivie, ein Riesenkübel, stand bis vor kurzem kühl und dunkel, dann musste ich sie in ein Zimmer räumen, weil Bauarbeiten stattfanden. Sofort schob sie Blütenstengel, die weit über dem Laub stehen. An kühlen dunklenStandorten blieben sie sonst auch gerne stecken, da half ich mir dann durch Gießen mit warmem Wasser- Rezept aus einem alten Zimmerpflanzenbuch.
Auch jetzt bekommt die Pflanze einmal wöchentlich etwas wohltemperiertes Wasser.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivia - Blüte blieb stecken
« Antwort #6 am: 14. März 2010, 19:54:01 »

Möglicherweise stand sie zu lange zu kühl. Nächstes Jahr wird sie also früher ins Warme ziehen dürfen ;) .

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de