Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:56:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Storchsichtung am Niederrhein  (Gelesen 1373 mal)

Mufflon

  • Gast
Storchsichtung am Niederrhein
« am: 04. April 2008, 14:12:41 »

Gestern hatte ich das unbeschreibliche Glück zum ersten Mal in meinem Leben Störche außerhalb des Zoos zu sehen.
Ganz in der Nähe der Friemersheimer Aue, Duisburg(NSG), sah ich sogar gleich 6 Störche in der Thermik kreisen.
Ich nehme an, sie sind auf dem Weg nach Xanthen, dort brüten ja seit einigen Jahren ein paar Störche.

Ich fand es toll, die Tiere zu beobachten.
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Storchsichtung am Niederrhein
« Antwort #1 am: 04. April 2008, 19:40:40 »

Hier in unserer Gegend - dem Flußtal der Lippe - hat es in den letzten 100 Jahren keine Störche mehr gegeben. Nach der Renaturalisierung hat man seit einigen Jahren Heckrinder und wilde Pferde auf die Flußwiesen gelassen, die sich dort offensichtlich wohl fühlen. Und im letzten Jahr brütete das erste Mal wieder ein Storchenpaar in einer großen Pappel. Und auch in diesem Jahr sind sie wieder da!

Zusätzlich hat man jetzt einen Storchenmast in Sichtweite der Straße errichtet und als ich heute morgen daran vorbei fuhr, standen zwei neue Störche darauf! Vor Begeisterung wäre ich fast in den Straßengraben gefahren ;) Jetzt sinds also schon vier!
 
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 19:41:45 von Rendel »
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Schwarzstorch gesichtet
« Antwort #2 am: 05. April 2008, 21:11:09 »

Also ich bin ja noch immer ganz aus dem Häuschen... Heute kurz vor 18h hab' ich im Nachbarort einen Schwarzstroch gesehen!!! :o
Ich bin mit dem Auto gefahren und im Ort gleich beim Bach ist er gestanden. Ich konnte es echt nicht fassen, noch dazu weil ich bis jetzt immer dachte, dass es bei uns gar keine Schwarzstörche gibt! Weißstörche sind bei uns nicht unbedingt eine Seltenheit aber das heute war echt der Hammer! :D :D :D
Vor einem Monat die Waldohreule bei uns im Garten und jetzt der Schwarzstorch.
Ich hab' ihn auch fotografiert. Das Foto ist zwar schlechter als schlecht, aber man kann ihn darauf erkennen. Er ist dann nämlich abgehauen... :( Ich hoffe aber ganz stark, dass ich ihn nochmal sehen werde...
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 21:11:44 von karina04 »
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Storchsichtung am Niederrhein
« Antwort #3 am: 06. April 2008, 11:28:12 »

Das ist ja ein großartiges Erlebnis! Toll. Da beneide ich Dich drum. Aber es ist nicht gut, daß der Storch allein sei... hoffentlich springt da noch ein zweiter rum! In welcher Gegend wohnst Du?
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Storchsichtung am Niederrhein
« Antwort #4 am: 06. April 2008, 11:31:38 »

Im Nordosten von NÖ, Bezirk Gänserndorf, nahe den Marchauen. Ich denke einmal, dass er auch aus den Auen kommt. Aber an und für sich ist es bei uns hier nicht die Umgebung für einen Schwarzstorch. Aber meine Oma meint, sie hat gewusst, dass es die auch bei uns gibt. ???
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Storchsichtung am Niederrhein
« Antwort #5 am: 06. April 2008, 12:10:14 »

hier von mir 6km weiter in gennep hatte vor zwei jahren
stórche auf den kamin von den stadthaus ihr nest gebaut und was
ist passiert weil es das erste mal hat man kameras installiert und hat das ganze úbertragen/wollen? mit den ergebnis die stórche weg die jungen haben nicht úberlebt ,manchmal denk ich das manche nicht normal tikken :o es soll wohl gut gemeint sein aber fúr mich hatte es einen nachgeschmack :(
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de