Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:25:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler  (Gelesen 116472 mal)

Loebtauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
    • Camellia Friends
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #165 am: 15. Dezember 2020, 16:07:42 »

Bezüglich des Rausstellens habe ich noch Bedenken wegen des möglichen Frostes:
- Auf dem Dehner-Anhänger steht zwar "winterhart", aber keine Temperaturangabe
- Und ich habe gelesen, daß Kamelien Ortswechsel gar nicht mögen, sie also evtl. die Blüten/Knospen abwirft, wenn ich sie an frostigen Tagen von der Terrasse an einen weniger kalten Platz stelle...

Hallo lucullus_52,

Dein Post ist zwar schon eine Weile her, doch da ich gerade wegen etwaiger Viecher in unserem Camellia japonica Chandleri Elegans selbst was posten wollte hier noch ein paar Tips aus eigener Erfahrung:

- wenn es sich um eine Camellia japonica handelt kann davon auszugehen, dass sie ein paar Grad unter Null (mit Winterschutz, d.h. eingewickelt mit Jute/Noppenfolie und abgedeckt mit Kokosscheibe) im Freien verbringen kann
- Vorteil: die Pflanze wird abgehärteter, geringere Wahrscheinlichkeit, sich Blatt-, Schildläuse oder Ähnliches einzufangen (hatten wir als wir unsere einen Winter auf der Treppe ließen)
- "Nachteil": eventuell kommen die Blüten zu einem etwas späteren Zeitpunkt
- Ortswechsel per se machen den Kamelien nichts aus; was sie nicht mögen sind höhere Temperaturwechsel bei den Standortveränderungen (knapp über 0°C draußen gegenüber 16°C drinnen  :-\ )

Viele Grüße und schöne Blüherfolge diese Saison,

Ralf
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte

Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)

Loebtauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
    • Camellia Friends
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #166 am: 15. Dezember 2020, 16:17:46 »

Seit ein paar Wochen sind die Knospen an unserem 1-jährigen Setzling der Camellia japonica Chandleri Elegans recht eigenartig. Nachdem ich gestern ein Foto der Knospen in einem Kamelienforum postete kamen ungehend Hinweise, dass es sich um Milben (mites) handeln könnte. Alternativ wurde auch die Möglichkeit erwähnt, dass es sein könne, dass diese Art der Knospenausbildung bei der Elegans durchaus vorkommen kann.

Heute morgen dann der Schock  :-[ Viecher unter dem Topf, aus weißlichem Gewebe aus der Erde lugend. Abgesehen davon sieht die Pflanze der gesund aus (möglicherweise zu tief in der Erde, da eines der Blätter unmittelbar aus der Erde kommt, jedoch kein Problem damit hat und das seit wir sie im Frühjahr auf der Kamelienschau in Zuschendorf erstanden haben.

Habt Ihr Erfahrung mit sowas? Wie vorgehen? Eventuell komplett umtopfen?



Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte

Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #167 am: 16. Dezember 2020, 23:48:53 »

Bei dem Gespinst könnte es sich um einen Kokon von Spinnen handeln.
Bin jetzt wirklich kein Experte, aber Sackschildläuse sehen anders aus und sitzen unter den Blättern.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #168 am: 19. Dezember 2020, 09:22:25 »

Mein erster Gedanke war auch Spinnennest. Bin mir aber auch nicht sicher.
Also ich würde die Kamelie einfach beobachten. Es gibt ja Sorten die blühen aus total vertrocknet aussehenden Knospen.  Anemoniflora ist auch so eine, da erschrecke ich jedes Jahr ab ihren Knospen. ;)
Gespeichert

Loebtauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
    • Camellia Friends
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #169 am: 23. Dezember 2020, 11:18:12 »

Herzlichen Dank für Eure Hinweise Nox und Most  :)

Das mit dem Beobachten machen wir weiterhin und hoffen natürlich, dass sich trotzdem was mit den Blüten tun (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt  ;))

An Spinnen hätte ich gar nicht gedacht. Die Eier habe ich umgehend "entsorgt".
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte

Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)

Loebtauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
    • Camellia Friends
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #170 am: 29. Dezember 2020, 10:33:38 »

Hallo, von einem Kamelienfreund aus Louisiana (ca. 2,5 h östlich von Dallas, Texas) hat mich eine Frage zu einem überraschend aufgetauchten schwärzlichen Belag auf seinen Kamelien erreichen. Der Winter ist bei ihnen aufgrund des Klimawandels wohl schon fast vorbei und die Temperaturen gehen bis auf 16°C hoch.

Hat jemand eine Idee, um was es sich handelt? Ich habe auch schon in diversen Büchern nachgeschaut, doch vergleichbare Schadbilder nicht entdeckt.

Herzlichen Dank und allen eine angenehme und vor allem gesunde Zeit zwischen den Jahren

Ralf



Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte

Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #171 am: 29. Dezember 2020, 11:00:16 »

Sieht für mich nach Verbrennungsschäden aus, von Schnee oder Sonne oder Kälte/Sonne in Kombination.

Vermutlich dürfte sich das Bild dieser 'unglücklichen' Kamelie regulieren, sobald die Bedingungen kamelienfreundlicher werden.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2020, 11:02:02 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Loebtauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
    • Camellia Friends
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #172 am: 29. Dezember 2020, 16:29:10 »

Sieht für mich nach Verbrennungsschäden aus, von Schnee oder Sonne oder Kälte/Sonne in Kombination.


Vielen Dank für Deinen Tip!

Wie ich über eine andere Kameliegruppe (auf FB) erfahren habe kann es sein, dass die vier Hurricans, die über Louisiana zogen und viel Regen mitbrachten, die Kamelien in Stress versetzt haben und zu Algal Leaf Spot führen https://hgic.clemson.edu/factsheet/algal-leaf-spot/

Bleibt also spannend
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte

Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)

Loebtauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
    • Camellia Friends
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #173 am: 09. Mai 2021, 21:41:04 »

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht Euch allen gut und Euren Kamelien (ob im Topf oder ausgepflanzt) ebenso, trotz der diesjährigen Herausforderungen mit dem Wetter.

Letztes Jahr hatte ich eine Frage für einen Kamelienfreund aus den USA hier gepostet und nun ...

... überraschend aufgetauchten schwärzlichen Belag ...

Hat jemand eine Idee, um was es sich handelt? Ich habe auch schon in diversen Büchern nachgeschaut, doch vergleichbare Schadbilder nicht entdeckt.
...

... hat es auch uns erwischt. An unserer Herme, die wir im März vor einem Jahr als 6-7 jährige erstanden hatten breiten sich schwarze Flecken auf den Blättern aus, deren Ursache nicht klar sind. Das führt dazu, dass wir nicht so richtig wissen, wie wir der Sache Herr werden können oder ob dies "automatisch" verschwindet sobald das Wetter stabiler wird. Bislang war es in diesem Jahr eine wahre Berg- und Talfahrt mit den Temperaturen.







Hintergrund zur Situation:
- Pflanze steht auf dem Balkon (Südseite), soll (lt. Aussage des Züchters) auch einigermaßen mit Vollsonne klarkommen, wenn sie sich daran gewöhnen kann
- wunderbare Blüte diese Saison, die noch immer anhält
- noch nicht gedüngt
- während der Frosttage vorübergehend in ca. 12°C warmes Zimmer und dann wieder raus, sobald die Temperaturen wieder hoch gegangen waren
- Verfärbungen auf den Blättern haben erst vor wenigen Wochen begonnen (scheinen sich jedoch auszuweiten)
- kaum bis kein Blattabwurf zu beobachten
- Wurzelballen noch nicht inspiziert

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag

Ralf aka Löbtauer
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte

Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)

Thomas_E

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #174 am: 24. August 2022, 20:26:25 »

Liebe Forengemeinde,

meine Kamelien haben in diesem Jahr sehr früh ausgetrieben, ich habe sie mit Hortensiendünger bis Ende Juni gedüngt und die Pflanzen bekamen ordentlich Knospen.

Obwohl sie keinen Dünger mehr bekommen und auch nicht zu stark gedüngt wurden, bekamen sie im Juli noch mal Neutriebe. D. h. im unteren Bereich der diesjährigen Triebe haben sie gut Knospen, und darüber befinden sich noch mal 10 - 15 cm Neutriebe, die noch nicht fertig sind und wohl auch keine Knospen mehr ansetzen werden.

Die Pflanzen stehen sonnig, sind prachtvoll dunkelgrün ... nur beunruhigt mich dieses starke Wachstum etwas ... Was meint Ihr?
Gespeichert
Viele Grüße Thomas

Loebtauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
    • Camellia Friends
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #175 am: 28. August 2022, 23:42:01 »

Hallo Thomas,

der zweite Austrieb ist prinzipiell kein Problem (wahrscheinlich auch durch das heiße Wetter bedingt), doch kann es sein, dass die Neuaustriebe (in der Regel nur mit Blattknospen) bis zum Spätherbst nicht mehr komplett ausreift sprich winterhart wird. Im Zweifel wahrscheinlich ein bisschen einkürzen und wie immer eine zweite Meinung einholen.

Übrigens treiben auch bei uns einige Sorten gerade noch ein bisschen aus.

Viele Grüße und gutes Gelingen, Ralf
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte

Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #176 am: 10. März 2023, 22:07:56 »

Dieses Jahr sind etliche Knospen meiner ausgepflanzten Kamelien angebohrt und die Blüten haben dann runde Löcher.
Hat jemand eine Idee, wer da bohrt und was man dagegen (vorbeugend für nächstes Jahr) tun kann?

 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #177 am: 01. Juni 2023, 10:43:52 »

Was hilft akut am besten gegen Blattläuse am 3-jährigem Apfelbaum? Möchte nicht, dass er eingeht.

Man findet ja so einiges, aber was hilft davon am besten?

Neemöl (Firnis oder pur - und wieviel Tropfen je auf 1 Liter?)
Brennesselsud
Knoblauchsud (braucht wohl 2 Wochen zu Ansetzung)
Kartoffelsud
Seifenwasser
Milch-Wassergemisch 1:2
Essig-Wasser 0,5L zu 4,5L
Rapsöl-Wasser 90ml Öl auf 5L Wasser
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler
« Antwort #178 am: 01. Juni 2023, 10:48:39 »

Alles was du aufgezählt hast ist mehr oder weniger Quatsch. Schädlingsfrei Careo hilft.
Apfel ist aber nicht Kamelie, falscher Thread.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de